R9 290 BS beim Boot mit 3 Monitoren (Bad_pool_Header)

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Mahlzeit!

Mal ne Frage an die Expertenrunde hier, ich bin kurz davor eine neue Grafikkarte aufgrund des Problems einzubauen, mein System sieht wie folgt aus:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 (9-9-9-28) RAM Kit
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Gigabyte GA-H97-D3H
EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
+3 weitere Sata Festplatten und einem DVD Laufwerk


nun habe ich das Problem (schon seit Monaten aber nie so permanent wie momentan) das ich im Boot verlauf meines PC's einen Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" nach dem anderen erhalten, wenn ich drei Monitore am PC angesteckt habe (früher waren die Bluescreens der Fall beim direkten Reboot anstatt herunterfahren und neu zu booten o.ä. mittlerweile kommt es auch schon beim "normalen" Bootvorgang vor).

Die Treiber sind alle aktuell - doch seit dem letzten Treiber Update der Grafikkarte habe ich nun prinzipiell den Bluescreen beim Boot bis ich zwei Monitore abgehängt habe(der Monitor am DVI bleibt dran - HDMI und DP sind schneller abgehängt).
Es sind 3 24" Monitore wobei
  • 1 alter Samsung Monitor (genaue Typenbezeichnung grad nicht im Kopf) hinter einer HDMI Matrix hängt,
  • ein BENQ XL2411 auf einem DVI hängt
  • und ein BENQ GL2450HM via DP => DVI nun angeschlossen is
vorab waren zwei Monitore via DVI und ein Monitor via HDMI angeschlossen, da ich dachte, dass daran der Fehler lag hab ich dann eine Zeit lang erfolgreich DP => HDMI für den dritten Monitor benutzt mit weniger Bluescreens ehe die Grafikkarte plötzlich kein Signal mehr durch den DP => HDMI erhielt anschließend hat es mit DP => DVI funktioniert deswegen ist die Aufteilung nun so.

Für mich stellen sich folgende Fragen, könnte es
a) an zu wenig Spannung des Netzteiles liegen dass ich den Bluescreen (der nach Google Recherche einfach nichts aussagt, außer dass er ein angeschlossenes Gerät nicht erkennen kann) regelmäßig bekomme => wenn ja warum funktioniert es nachdem der PC gebootet hat, dass ich drei Monitore anschließe ohne Bluescreen?
b) einfach an der Grafikkarte liegen ? Wenn ja selber Text wie bei a)
c) ich irgendwie die Ansteuerung im Bios umändern muss damit es funktioniert oder ausreichend Spannung zugewiesen wird
c) An etwas anderem Liegen das ich einfach nicht berücksichtige in meiner Theorie?

Folgende drei Lösungen szenarien schweben mir im Kopf noch rum:

Ich habe Probiert einen Monitor via der IGP anzuschließen, diese auch im BIOS aktiviert - doch der Bildschirm bleibt schwarz und ich bkeomm bei zwei angesteckten Monitoren auf der PCI Karte und eben dem 3. Monitor am DVI des MB weiterhin den Bluescreen - sprich diese Lösung ist eigentlich schon wieder obsolet außer ich finde eine Lösung um einen Monitor über die interne Grafikeinheit zu steuern

Bzw. würde es sich lohnen auf eine 1050 GTX TI umzusteigen um das Problem zu beheben? Mir ist klar, dass ich dadurch Benchmarktechnisch einen Rückschritt mache, allerdings wäre die Aufnahme an Strom wesentlich geringer und teurere Grafikkarten sind derzeit nach Einsicht des Kontostandes nicht drinnen bzw. hätte ich prinzipiell vor mit Jahresende eventuell auf Ryzen + Vega umzusteigen - mich kotzt nur leider das Ausstecken von zwei Monitoren während des Bootvorgangs nur um dann im Login Screen wieder die zwei Monitore anzuschließen ziemlich an...

Bzw wenn es am Netzteil liegt dass es zu wenig spannung bringt ein anderes Netzteil zu kaufen, wobei ich der Meinung gewesen wäre dass das 550W Netzteil ausreichen muss.


Ich hoffe ich hab das Problem detailliert genug geschildert und es kann mir eventuell wer helfen.

Vielen dank im voraus.
 
Alle Treiber am aktuellen Stand, wenn ich heute Daheim bin kann ich dir die aktuellen Versionen durchgeben. Der BIOS Chipsatz müsste auch am aktuellen Stand sein afaik. Allerdings irritiert mich grad das BIOS der GPU - wie kann ich das BIOS von der GPU updaten abgesehen vom GPU Treiber ?
 
Danke @sdwaroc - gebe ich dir heute abend sobald ich daheim bin und meine Bluescreens überstanden habe sofort bescheid. bzw. im Falle des Falles werden diese gleich geupdated und berichtet
 
Mach das einfach erst mal mit einem Monitor, das sollte ja nach Problembeschreibung stabil laufen. Für die Updates müssen die weiteren Monitore nicht angeschlossen sein.
 
Sooo Nabend nochmal

also

als erstes - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bestandteile oben aus einer Mail vor von 2Jahren entnommen habe, dadurch ist dort das falsche MB gelistet - eigentlich ist es ein MSI H97 Guard Pro - sorry hierfür! allerdings hattest du recht, das BIOS des MB is veraltet (version 2.0 aktuell ist 2.9) - ich kann es nur nicht installieren.. sobald ich über MFlash im Bios einstiege die richtige DAtei wähle (habe es mit 2.9 und 2.1 versucht) booted er zwar neu geht ins Update hängt auf 100% für über ne halbe Stunde ohne dass sich was tut.. dadurch habe ich es abgebrochen.

Für meine Grafikkarte gibt es keine "neuen" Versionen - da hänge ich noch immer auf der selben Version wie es damals gab - soll ich die aktuelle BIOS version der GPU neu installieren?

Was kann ich tun damit ich das MB Bios updaten kann wenn es über USB Stick nicht funktioniert ? Muss der USB-Stick doch Bootfähig sein? Im Netz stand FAT32 is genauso okay?

momentan fragen über fragen und ich hab keine Ahnung...

EDIT:

Der Bluescreen taucht übrigens auch bei einem Monitor auf allerdings nicht in der Häufigkeit da funktioniert nach dem 3. Boot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben