2. RAM Riegel wird nicht erkennt

Dratinor

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe ein Asrock 970 Extreme 4 Mainboard welches ich mit 16 GB RAM bestatten wollte. Zuerst hab ich beide RAM Riegel ich die gleichfarbige Kasette reingesteckt und dannach hab ich versucht den Rechner hochzufahren doch kläglich ich hatte nicht mehr als einen Blackscreen nichtmal der screen vom BIOS welcher normal als erstes kommt erscheint nicht nur ein schwarzer Monitor. Aber wenn ich nur 1 RAM Riegel reinstecke funktioniert das ganze. Nachdem dachte ich das der eine RAM Riegel kaputt sei. Ich hab mir dannach noch 16 GB RAM gekauft und hab die RAM Riegel der gleichen Marke in die jeweilige gleichfarbige Kasette reingesteckt doch da bekam ich immernoch nur den Blackscreen. Ich habe auch auf der Tabelle geschaut vom Mainbord welche Ram kompatibel ist. Laut der Liste sind die RAM Riegel auch kompatibel

Ich bitte um Hilfe und danke im voraus
LG

Dratinor

Kingston KHX16C9P1K2/16 HyperX Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9, 1,5V, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Crosair CML16GX3M2A1600C10

Bios weiß ich nicht ob es auf der aktuellen version ist wie kann ich das herausfinden bzw wo kann ich das update runterladen bin eig voll der noob :P

ELQuark schrieb:
welche riegel sind das genau?

bios version aktuell?
2.60 Instant Flash
Ergänzung ()

Bios/UEFI runter laden immer auf der Mainboard Hersteller Seite, mal mit 1,65 V versucht die Speicher Riegel von Kinston ans laufen zu bekommen ? XMP Profile gibts sowas auf AMD Boards ?

Zuletzt bearbeitet:
also die corsair stehen nicht auf der liste könnte daran liegen, muss aber nicht, da der hersteller nicht alle riegel testet.

zum herausfinden der bios version: windows taste + r, dann komm ein fenster (ausführen). im feld gibst du dann msinfo32 ein, dann müsste sich ein fenster mit den systeminformationen öffnen. direkt auf der hauptseite steht dann die bios version.

die aktuellste version findest du hier: http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS wenn du auf das "how to update" symbol klickst, steht dann auch eine anleitung ;)
fragen kannst du hier immer!

Super Danke!!! Es geht jetzt nach dem BIOS Update. Aber eins hab ich da noch wenn ich unter Systemeigenschaften gehe steht das das ich 32 GB habe aber nur 7.47GB nutzen kann :o.

ich hab nur das mit der msconfig gemacht da ich zu dem anderem nicht gekommen bin aber jetzt kann ich 16 gb nutzen

Zurück
Oben