2 RAM-Riegeln 2x bestellen?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich hab mal eine Frage zu den RAM-Speicher. Wenn ich jetzt 2 Riegeln bestelle die in einem set sind (2x 8gb), aber dieses Produkt 2x bestelle, sodass ich 4x 8gb hab und statt 16gb dann 32gb hab, da ich mir dieses Produkt 2x bestellt hab. Würde der Dual-Channel trotzdem funktionieren oder muss man unbedingt 4 Riegeln in einem Paket bestellen? Anbei sende ich euch ein Foto als Beispiel.

Anhänge

• D55AB743-AA94-4F9E-A3FE-C037D99EB75E.png
    D55AB743-AA94-4F9E-A3FE-C037D99EB75E.png
    2,5 MB · Aufrufe: 249
Das funkioniert dann auch.

Macht aber ggf. abhängig von deiner CPU mehr Ärger als 2x 16GB, da Vollbestückung für den Controller eine größere Last darstellt.

Kits werden nur empfohlen, damit man meist Module aus einer Charge mit möglichst gleichen Eigenschaften hat. Wenn die Streuung in der Serienproduktion nicht hoch ist kann man auch einfach 4 einzelne oder 2 Kits kaufen, das macht dann keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Funktioniert trotzdem. Anstelle einer Vollbestückung mit 4 Riegeln sind nur 2 einzelne die Empfehlung. Vollbestückung kann zu paar Schwierigkeiten führen (max. mögliche Speicherfrequenz z.B.)
Wenn es also preislich nicht so viel Unterschied macht greif lieber zu 2x16GB.

Auf Sockel 1151 und AM4 ist es besser statt 4x8GB gleich 2x16GB zu kaufen.

Auch wenn du 4x8GB einbaust, hast du auf diesen Sockeln DualChannel. Aber eine Vollbestückung ist nicht empfehlenswert.
Das heißt nicht das das nicht funktioniert, nur 2 Riegel machen in der Regel deutlich weniger Probleme als 4.

Wenn du also auf 32GB gehen willst, nimm direkt 2x16GB,
z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html für 144€.

Statt 4*8GB einzusetzen würde ich persönlich überlegen wollen 2*16GB einzusetzen.

Und ja, auch bei 4*8GB bleibt es bei Dual-Channel. Bei 2*16GB sind diese entspre4chend der Vorgabe(n) im Handbuch vom Motherboard einzusetzen, so dass Dual-Channel gewährleistet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cvzone schrieb:
Das funkioniert dann auch.

Macht aber ggf. abhängig von deiner CPU mehr Ärger als 2x 16GB, da Vollbestückung für den Controller eine größere Last darstellt.

Kits werden nur empfohlen, damit man meist Module aus einer Charge mit möglichst gleichen Eigenschaften hat. Wenn die Streuung in der Serienproduktion nicht hoch ist kann man auch einfach 4 einzelne oder 2 Kits kaufen, das macht dann keinen Unterschied.
Ahh also ist es besser wenn man 2 Kits hat statt 4 Kits? Hätte gedacht 4 Kits wären besser
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Auf Sockel 1151 und AM4 ist es besser statt 4x8GB gleich 2x16GB zu kaufen.

Auch wenn du 4x8GB einbaust, hast du auf diesen Sockeln DualChannel. Aber eine Vollbestückung ist nicht empfehlenswert.
Das heißt nicht das das nicht funktioniert, nur 2 Riegel machen in der Regel deutlich weniger Probleme als 4.

Wenn du also auf 32GB gehen willst, nimm direkt 2x16GB,
z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html für 144€.
Ahhh ok gut ich verstehe. Aber meistens reichen 16gb aus (2x 8gb) ?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Statt 4*8GB einzusetzen würde ich persönlich überlegen wollen 2*16GB einzusetzen.

Und ja, auch bei 4*8GB bleibt es bei Dual-Channel. Bei 2*16GB sind diese entspre4chend der Vorgabe(n) im Handbuch vom Motherboard einzusetzen, so dass Dual-Channel gewährleistet ist.
Hmm ja ich verstehe gut zu wissen...

Ob 16GB ausreichen oder du lieber direkt auf 32GB gehen solltest, hängt individuell von deinen Vorhaben ab, was der Rechner können soll, wie lange du ihn nutzen willst usw.
Ich würde heute direkt auf 32GB gehen. Das sollte dann für das allermeiste locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Warakqay47 und cm87
Amar_lkc47 schrieb:
Ahhh ok gut ich verstehe. Aber meistens reichen 16gb aus (2x 8gb) ?
Kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an.
Prinzipiell aber ja, 2x8GB sind meist ausreichend. 2x16GB kann aber in genügend Anwendungen/Spielen einige Vorteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Amar_lkc47 schrieb:
Ahh also ist es besser wenn man 2 Kits hat statt 4 Kits? Hätte gedacht 4 Kits wären besser
"Besser" ist es nicht. Wenn die Serienproduktion eine einheitliche Qualität aufweist ist es nur egal, ob man 2x 2er Kits oder 1x 4er Kit kauft, insbesondere, wenn man beiden Kits gleichzeitig und noch beim gleichen Händler kauft.

2x8GB reichen für die meisten Spieler und Spiele wohl noch gut aus. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich aber direkt 32GB zu kaufen und dann kauft man gleich 2x 16 und nicht 4x8.

cm87 schrieb:
Kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an.
Prinzipiell aber ja, 2x8GB sind meist ausreichend. 2x16GB kann aber in genügend Anwendungen/Spielen einige Vorteile bringen.
Ok gut zu wissen 👍🏼
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
"Besser" ist es nicht. Wenn die Serienproduktion eine einheitliche Qualität aufweist ist es nur egal, ob man 2x 2er Kits oder 1x 4er Kit kauft, insbesondere, wenn man beiden Kits gleichzeitig und noch beim gleichen Händler kauft.

2x8GB reichen für die meisten Spieler und Spiele wohl noch gut aus. Bei den aktuellen Preisen lohnt es sich aber direkt 32GB zu kaufen und dann kauft man gleich 2x 16 und nicht 4x8.
Ok gut zu wissen danke 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Warakqay47 und cm87
Ich persönlich würde auf jeden Fall beim Crucial LT AES (BLS2C16G4D32AESB) bleiben. Das ist bezüglich Preis und OC Verhalten momentan wohl das Beste.

KnolleJupp schrieb:
Fassen wir zusammen:

Wenn du meinst das 16GB ausreichen, kaufe ein solches Kit: z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html für 75€.
Wenn es direkt 32GB sein sollen, dann kaufen ein solches Kit: z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html für 144€.

Du kannst natürlich auch zu irgendeinem anderen Kit greifen. Das waren jetzt nur Beispiele von aktuell sehr beliebten weil sehr problemlosen Kits.
Ich hatte die ballistix ehh im Auge also waren die richtig 😊

Die 2 x 16 GB könntest du z.b. auch noch später in einem kleineren Rechner mit nur 2 Ram-Slots weiternutzen, einfacher über 32 GB hinaus erweitern oder später wahrscheinlich mit besserem Wert verkaufen als die 8 GB Module.

Ich kauf Ram eigentlich nicht so gerne in Kits, weil ich dann bei einem evtl. Garantiefall die restlichen Module des Kits auch zurückgeben müsste und nicht nur das eine Modul.

Schalk666 schrieb:
Die 2 x 16 GB könntest du z.b. auch noch später in einem kleineren Rechner mit nur 2 Ram-Slots weiternutzen, einfacher über 32 GB hinaus erweitern oder später wahrscheinlich mit besserem Wert verkaufen als die 8 GB Module.

Ich kauf Ram eigentlich nicht so gerne in Kits, weil ich dann bei einem evtl. Garantiefall die restlichen Module des Kits auch zurückgeben müsste und nicht nur das eine Modul.
Ok danke werde mir darüber Gedanken machen danke 👍🏼
Ergänzung ()

Ich bedanke mich nochmal für die schnelle und zuverlässige Antworten die haben mir aufjedenfall weitergeholfen 😊👍🏼

Zurück
Oben