2 Rammodule bewirken crashen und BSOD

MatthyewxD

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
15
Ich grüße euch alle!

2018 habe ich mir meinen PC zusammengebaut. Komponenten:

Ryzen 7 2700x
Aorus B450m Pro
G-Skill Aegis 3200mHz 16GB im Dual
Zotac gtx 1070


Für einige Monate lief alles einwandfrei. Plötzlich begann es mit Bluescreens. Ich probierte mit den Ram-Modulen rum und konnte den Pc stabil laufen lassen, solange nur 1 Modul eingebaut war. Für mich war also eines von beiden im Eimer.

Nun 3 1/2 Jahre später habe ich mir ein neues Ram-Kit besorgt: Corsair Vengance RGB PRO 32GB 3600mHz im Dual

Das gleiche Spiel wie zuvor. Sobald zwei Module verbaut sind treten entweder „verzögert im single-Channel“ oder „sofort nach start im Dual-Channel“ Bluescreens auf. Diese sind meist mit unterschiedlichen Codes angegeben.
Ich habe alle Einstellung bezüglich Frequenz und Spannung im BIOS überprüft und auch das BIOS hat soeben zwei Updates bekommen… ohne Erfolg. Natürlich mit erneuter Prüfung von Frequenz und Spannung des RAM.
Windows ist auch frisch aufgesetzt.

Ich erhoffe mir eine Lösung dieses langwierigen Problems. Möglicherweise ist das Mainboard ja im Ar….. ich würde es jedoch gerne ausschließen. Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • C54757BE-246E-4644-A5B6-52C5FDDFC0DE.jpeg
    C54757BE-246E-4644-A5B6-52C5FDDFC0DE.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 116
  • 2F1A65B1-2685-428C-96CA-C9B62B921A9A.jpeg
    2F1A65B1-2685-428C-96CA-C9B62B921A9A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 129
  • 8D3F5947-F0C7-40A5-8881-C17043D7C6DA.jpeg
    8D3F5947-F0C7-40A5-8881-C17043D7C6DA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • 9410C055-41E9-4E1A-82B8-295EEB7E2E73.jpeg
    9410C055-41E9-4E1A-82B8-295EEB7E2E73.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 140
  • 8F44DA0F-306A-433D-9D6E-9A736B2B2B03.jpeg
    8F44DA0F-306A-433D-9D6E-9A736B2B2B03.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • 674EDE2A-419F-4E98-9E0E-9B40666E04F3.jpeg
    674EDE2A-419F-4E98-9E0E-9B40666E04F3.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • B8499600-87DE-4E41-8486-7B0A5F23FB2C.jpeg
    B8499600-87DE-4E41-8486-7B0A5F23FB2C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
3600MHz Synchron sind utopisch mit deiner CPU und die Aegis davor sind auch dafür bekannt Probleme zu bereiten in der Konstellation. Gut eingestellt sind vll. 3466MHz drin, in der Regel aber 3200MHz oder sogar nur 2933 je nachdem was du für Chips erwischt hast.

RAM steckt überhaupt in den empfohlenen Slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MatthyewxD
Der Ram Controller sitzt in der Cpu der wird schon mit 3200 Mhz seine Probleme haben und 3600 Mhz kannste direkt mal knicken probier mal auf 2933 Mhz runterzugehen und schau wies läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthyewxD
dein ryzen 2700x kann halt nur garantierte 2933mhz soweit ich mich erinner... alles drüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

gib mal bissi merh spannung (statt der 1,35V 1,38 z.b.) und teste nochmal. in den richtigen slots hast du die rigel aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MatthyewxD
MatthyewxD schrieb:
G-Skill Aegis 3200mHz 16GB im Dual
Uuh der nächste Aegis TE mit RAM Problemen.

Kurz: RAM tauschen gegen Crucial Ballistix oder RipJaws 3200 CL16

Damit tust du dir nur einen Gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Erstmal ist es hilfreich neue Fakten zu erfahren. Dass die CPU die Ram-Frequenz limitiert hatte ich nicht auf dem Schirm.

Und ja die Slots sind die richtigen. Genauer gesagt spielt es keine Rolle, denn in jeder Konstellation treten die Fehler auf.

Was ich nicht verstehe…. Wieso funktioniert dann ein einzelnes Modul im System mit 3600mHz einwandfrei?
 
MatthyewxD schrieb:
Und ja die Slots sind die richtigen. Genauer gesagt spielt es keine Rolle, denn in jeder Konstellation treten die Fehler auf.

Was ich nicht verstehe…. Wieso funktioniert dann ein einzelnes Modul im System mit 3600mHz einwandfrei?
Was nicht bedeutet dass es keine Rolle spielst, das tut es durchaus.
Ich gehe stark davon aus dass der RAM nicht Synchron mit FCLK läuft aber mit 3600 einfach sowieso nicht stabil läuft unabhängig davon.
 
Giggity schrieb:
Uuh der nächste Aegis TE mit RAM Problemen.

Kurz: RAM tauschen gegen Crucial Ballistix oder RipJaws 3200 CL16

Damit tust du dir nur einen Gefallen
Vllt mal weiter lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
MatthyewxD schrieb:
Wieso funktioniert dann ein einzelnes Modul im System mit 3600mHz einwandfrei?
Zeig mal CPU-Z Mainboard, Memory und SPD mit einem Riegel@3600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthyewxD
Ich lasse jetzt einen Memtest unter 2933MHz laufen. Wenn alles passt dann hat es sich damit erledigt und ich bin euch sehr dankbar. Ist auch schön solche Sachen wie „allgemeine Probleme“ mit dem G-Skill zu erfahren. Echt nice von euch.

Ich werde das Ergebnis des Memtests posten. Vorherige Tests haben einige 100 Errors ausgespuckt. Ich bin gespannt.
 
Den RAM einfach so auf 2933MHz einzustellen ist aber auch keine wirklich saubere Lösung, die Timings sind dafür absolut unterirdisch. Da könntest du sogar JEDEC Timings raussuchen und das wäre noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
0ssi schrieb:
Zeig mal CPU-Z Mainboard, Memory und SPD mit einem Riegel@3600Mhz.
Mache ich!

Stormfirebird: da gebe ich dir recht was das runterregeln angeht. Ich werd nach einer „schöneren“ Lösung schauen und deinem Vorschlag nachgehen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was nicht bedeutet dass es keine Rolle spielst, das tut es durchaus.
Ich gehe stark davon aus dass der RAM nicht Synchron mit FCLK läuft aber mit 3600 einfach sowieso nicht stabil läuft unabhängig davon.
Es spielte für die Identifikation des Fehlers zunächst keine Rolle :)
 
Was ist jetzt im Rechner drin?
Die AEGIS oder die Corsair?
Alle antworten auf AEGIS aber ich kann Corsair nun rauslesen.

Falls AEGIS: Läuft jeweils EINER oder nur EIN BESTIMMTER? Damit wäre die Bemerkung "eines von beiden im Eimer" ja auf das eine Modul beschränkt das wirklich im Blechkübel ist.

Falls Corsair: 3600 ist i.d.R. zu viel für den 2700X, das kann gutgehen, tut es aber eher nicht, zudem laufen IF und Takt RAM auseinander, Du verlierst mehr als Dir der Takt bringt, lieber auf 3200 oder 3000 mit besserem CL nehmen, also bei 3600 CL16 mal 3200 CL14 probieren.

Das ist bei meinem 3900X auch so, wenn ich Crucial Ballistix mit 3600 CL16 laufen lasse, passt es exakt, RAM taktet mit 1800 und IF auch.
Sobald ich auf 3800 gehe ist der IF unter 1800, nagle ich den IF im BIOS auf 1900 fest, startet der PC nicht mehr.
Bitte so ein Szenario beachten auf deinen 2700X runtergebrochen, ggf. schafft der IF des 2700X max. 1500MHz, dann wäre RAM auf 3000 (1500MHz) eingestellt z.B. der Sweetspot.
 
Hier alle Daten zum System durch CPU-Z

Verbaut Corsair im Dual
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 130
Das sind höchstwahrscheinlich die falschen Slots. Dafür sieht das aber nach Micron E-Die aus, die sich manuell recht gut einstellen lassen.
 
Um Gottes willen bleib nicht bei 2933MHz wenn auch 3200MHz gehen würden.
Und bitte nicht einfach die Timings auf Auto belassen.
Ein klein wenig kann an schon Zeit investieren um zumindest ein klein wenig an Leitung zu bekommen.
 
Hier nur ein Ram-Modul mit 3600mHz getaktet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 119
Wenn du weisst welcher Slot defekt ist könntest du Slot 1&2 Je 8GB und Slot3 16GB stecken

Corsair Vengence würde ich als RAM natürlich auch nicht unbedingt empfehlen
 
Zurück
Oben