2 rechner an 1 wakü möglich

G

Garky

Gast
hey leute

die soll nur ein theoretisches vorhaben sein. der praktische nutzen wär halt nur da wenn man eh schon eine potente wakü hat der es nichts ausmacht noch mehr wärme wegzukühlen.

hab mich gestern mit paar kumpels unterhalten obs machbar sei 2 rechner an einer wakü zu betreiben.

radiatoren wie die MO-RA in 1090 (9x120) und 1260 (9x140) form haben sicher genug kühlleistung um das ganze zu realisieren.

würde da eine einzige pumpe reichen, sofern diese stark genug ist?
wie müsste man so ein projekt verschlauchen? in reihe oder paralell?
evtl nach halben weg 2te pumpe einbauen?

hab mir da schon den kopf zerbrochen aber ich komm da auf keinen grünen zweig was die ideen angeht. habt ihr vorschläge?

gruß
Garky

Hi,

ich würde sagen: grundsätzlich möglich. Ob du ein Dual CPU System mit SLI wasserkühlst oder eben 2 einzelne CPUs und jeweils z.B. eine GPU - da ist nicht viel um. Ich würde allerdings 2 Pumpen verwenden, in jedem System eine. Verschlauchen würde ich "PC1 - Radiator - PC2".

VG,
Mad

wenn dann würde ich das parallel aufbauen. für jeden rechner eine pumpe und dann alles durch einen großen radiator in einen agb.

evtl brauchst du teilweise größere schlauchdurchmesser

Wo ist der Sinn ?

Der zweite Rechner wird wohl eh nur ne Office Kiste sein ?
Die kühlst mit nem 40€ CPU Luft Kühler eh lautlos.

Das ganze ist doch denkbar einfach

PC 1 geht oben in den Radi rein und unten wieder raus von dort in pc2 und pc2 ist mit pc1 mit einem langen Schlauch verbunden. Eigentlich kein Problem, sofern die überbrückte Entfernung nicht zu groß ist sollte das eine Pumpe schaffen.

Klar geht das. Genug Pumpenleistung und Radi Fläche vorausgesetzt kannste da auch mehr als 2 Rechner reinhängen. Wenn dann in Reihe oder wie willste das mit einer Pumpe denn parallel machen?

Gehen tut das. SChlaucht hat nen relativ kleinen wiederstand und wie gesagt: Dual CPU und QUAD GPU Systeme lassen sich ja auch kühlen, also auch zwei PCs.

Das ganze in Reihe (bei parallel fießt durch den zweig mit dem höhren Widerstand u.U. zu wenig Wasser)

OB man zwei Pumpen braucht hängt von der Pumpe bzw. dem gewüschten Durchfluss ab.

ha ich hab ne idee. kam mir grad beim lesen eurer antworten.

2 pumpen die paralell nach dem AGB per Y-stück verbunden sind pumpen je das wasser zu dem sich in betrieb befindlichen pc und vor dem radi gehts wieder per y-stück zusammen. solte doch so funzen oder?

btw gilt das noch immer wie oben schon gesagt als theoretische sache. nicht als "ich will das haben" allerdings wenn man mal nen 2ten rechner kauft wird das in meinen fall sicher kein office rechner ;-)

Du brauchst alles nur einmal, du verschlauchst das ganze einfach in Reihe, pc1, dann pc2 dann in den Radi und dann in den AGB zur Pumpe und wieder pc1. Wenn du das Parallel machst, müssen die Schlauchwege und Kühlerinnenwiderstände genau gleich sein, sonst kommt in dem mit höherem Widerstand nicht mehr genug Wasser durch

An sich sollte eine Pumpe reichen, du kannst aber zwei laing Pumpen mit einem DUal Deckel nehmen, die sind dann in Reihe geschaltet unter einem einzigen Deckel.

Dual Deckel für Laing
Dual Deckel für Laing 2

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Du brauchst alles nur einmal, du verschlauchst das ganze einfach in Reihe, pc1, dann pc2 dann in den Radi und dann in den AGB zur Pumpe und wieder pc1. Wenn du das Parallel machst, müssen die Schlauchwege und Kühlerinnenwiderstände genau gleich sein, sonst kommt in dem mit höherem Widerstand nicht mehr genug Wasser durch

Dual Deckel für Laing
Dual Deckel für Laing 2

Is doch totaler quatsch was du erzählst...

Einfach zwei drehzahlgereglte Pumpen nehmen und das ganze parallel schalten.

Alternativ auch zwei Durchflussmesser und androsseln.

Eine Laing DDC-1T+ oder gar eine Laing DDC 12V DDC 3.25 sollte locker reichen, da der Durchfluß, bei dem die maximale Kühlleistung erreicht wird (60-70 l/h), damit locker möglich ist, wenn nicht gerade Schlauch <13/10 genommen wird. Alles in Reihe schalten, um auch mal einen einzelnen Rechner aus dem Kreislauf entfernen zu können, Schnellkupplungen (Koolance QD Serie) dazwischen. Ist absolut kein Problem.
Ich hatte meinen HTPC ein Zeit lang so in den Kreislauf meines großen Rechners eingebunden, trotz deutlich schlechterer Schnellkupplungen (Aquatuning, die Koolance QD gab es damals noch nicht) hatte ich mit der damals noch verbauten Aquastream XT Standard und später der DDC-1T+ knapp 100 l/h Durchfluß. Alle Komponenten waren seriell eingebunden. Radiator ist ein MO-RA3 Lt 4x180.

Zurück
Oben