2 Rechner, ein AGB, gemischte Kreisläufe?

G

Gipsylord

Gast
Hallo Leute,

ich spiel zur Zeit mit dem Gedanken, meine 2 Server in 19" Gehäuse zu verfrachten und diese dann auch mit Wasser zu kühlen.
Jetzt dacht ich mir, einen riesigen Ausgleichsbehälter von ca 7l einzubauen (1HE) und somit beide Kreisläufe (jeder Server 1, Pumpe im Kreislauf) zusammen zu packen.

Aufbau währe folgender:

Pumpe 1 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - 360er Radiator - Pumpe 1
Pumpe 2 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - 360er Radiator - Pumpe 2

Währe das sinnvoll? Ich denke so hab ich ein gesamt größeres Volumen und der jeweils 'idlende' Server kann ein bisschen der Wärme des anderen Servers aufnehmen.
Hatte dann vor ein Gehäuse einzubauen, wo die beiden Pumpen und die beiden Radiatoren eingebaut werden.

Oder wäre es besser einen großen Kreislauf durch beide Rechner aufzubauen?

Welchen Sinn soll denn das haben?
Du hast dann einen großen "Wassertank" und das war es. Es bringt weder Vorteile beim Befüllen, noch bei den Temperaturen, noch ist es kostengünstiger, leiser oder sonstwie irgendwelche Vorteile.

außerdem sollte der agb direkt vor die pumpe

Dann währe die Reihenfolge eben:
Pumpe 1 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - 360er Radiator - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - Pumpe 1
Pumpe 2 - CPU-/Chipsatz-/Festplatten-Kühler - 360er Radiator - GEMEINSAMER AUSGLEICHSBEHÄLTER - Pumpe 2

Ich dachte, dass ich dann bessere Temperaturen bekommen könnte, da ich mehr Wasser habe, was dann auch mehr Energie aufnehmen muss, um sich zu erwärmen.

..interessanter wäre es (aber keine ahnung ob das so einfach geht) ..
wenn du beide systeme in einen kreislauf einbindest.
würde mich interessieren ob das geht und sinnvoll wäre ?

PUMPE-AGB-Serv1-RADI1-Serv2-RADI2.

dürfte kostengünstiger sein .. und praktischer in der handhabung.
wenn denn die pumpe stark genug ist den erforderlichen durchsatz zu liefern.

ginge das @ wakü spezis ?

bei 2 einzelnen Behältern hättest du dann aber logischer weise MEHR Wasser als mit einem ...
oder irre ich mich ?

Gipsylord schrieb:
Ich dachte, dass ich dann bessere Temperaturen bekommen könnte, da ich mehr Wasser habe, was dann auch mehr Energie aufnehmen muss, um sich zu erwärmen.

Im Prinzip hast du damit Recht, aber deine Radiatoren sollten problemlos in der Lage sein die Energie abzuführen. Somit nützt dir ein großer Ausgleichsbehälter mit viel Wasser eigentlich nichts. Da du ohnehin von Servern redest, werden diese vermutlich 24/7 laufen. Irgendwann ist auch der größte Wassertank warm, und wenn deine Radiatoren es bis dahin nicht geschafft haben die anfallende Wärmeenergie abzuführen, dann hast du sowiso ein Problem. Ein großer Tank hat nur einen Sinn, wenn du das System ohne Radiatoren betreiben möchtest - und das dann natürlich auch nur eine gewisse Zeit lang.

Ein kleiner Ausgleichsbehälter reicht dabei völlig aus. Denn dieser soll ja wie de Name schon sagt nur die Volumenänderungen des Wassers "ausgleichen", und zum Befüllen und Entlüften dienen.

MfG

Ne Wieso? 2 einzelne wären dann halb so groß. Möchte beide AGBs in ein Gehäuse verbauen.

Server war vielleicht falsch ausgedrückt. Es geht hier um Heimserver, die max 8h am Tag rennen. Am WE aber auch mal 48h

Ich will mal kurz einen ganz anderen Nachteil ansprechen... wenn dir einer von beiden mal abraucht und du neue HDD oder so einbauen willst, dann muss der andere bei gemeinsamer Pumpe auch erst aus es sei denn du bastelst irgendwas mit Wasserhähnen oder so..

lg Lomoch

Hätte dann schon Sperrhähne eingebaut.
Wenn mir ein großer AGB keinen Vorteil bringt werde ich wohl zwei kleine AGBs verbauen und die beiden Kreisläufe komplett voneinander trennen.

Also bessere Temperaturen bekommst damit nich. Geld sparst du damit auch nich nennenswert. Du könntest nur eben einen Kreislauf für beide System bauen - du würdest dir eben sparen zwei Pumpen anzuschaffen.

So. Habe bereits einen etwas anderen Plan. Werde wohl einen großen Kreislauf durch alle Server machen.
Jeder Server wird dabei mit Schnellkupplungen ausgestattet, so dass ich ihn auch schnell ausbauen und den Kreislauf so trotzdem wieder zusammenstecken kann.

Danke allen für die Ideen und Ratschläge. Bin jetzt in meiner Planungs/Konstruktions-Phase ein ganzes Stück weiter gekommen.

Jetzt fehlt mir nur noch meine Inventor Home-Use-License.

Zurück
Oben