2 Rechner hinterm Switch & Router

Bundesgerd

Lieutenant
Hallo, ich brauche Eure fachliche Kompetenz :-)

Also, in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir unsere jährliche virtuelle Ballerorgie steigen lassen, bis zum realen Geballere um 00:00...

Es soll so ablaufen. 2 Rechner mit Windows 7, jeder angeschlossen an einem Switch (TP-Link TL-SG1005D). Der Switch wird angeschlossen am Router Speedport W 502V. Der Router hat auch intern Benutzername mit Passwort. Man ist also nach dem Hochfahren direkt online.

Ein Switch desshalb, weil der Router nur einen LAN-Eingang hat.

Beide Rechner sollen sich in der sogenannten Heimnetzgruppe finden können zwecks Datenaustausch. Weiterhin soll es möglich sein, mit beiden Rechnern parallel ins Internet zu gehen wegen Multiplayerspiele, die keinen LAN-Modus haben, nur Multiplayer online...

Soweit die Theorie, der Router ist DHCP-fähig, also beziehen beide Rechner ihre IPs vom Router.

Jetzt die Frage. Klappt das alles so, wie beschrieben, oder muss jedem Rechner eine eigene feste IP-Adresse zugeteilt werden (z.B. 192.168.000.001)?

Oder reicht die automatische IP-Vergabe vom Router, was natürlich perfekt wäre...:)

Ich bedanke mich schon mal jetzt für Eure Antworten und wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

müsste so passen, statische IPs sind nicht nötig sofern der DHCP Range des Routers genug gross ist.

Zwecks Datenaustausch mit Windows müsste ihr möglicherweise auf allen PCs ein identischer Benutzer manuell einrichten der ein Passwort hat (leer geht nicht). Mit diesem Benutzer kann sich dann jeder auf die anderen PCs verbinden um die Freigaben etc anzuschauen / downloaden.

Oder die Freigaben einfach für jeden freigeben ;) dann sind die Benutzernamen auch wurscht.

Hi,

also bei meiner FritzBox ist es so, dass ich dem Router einen Bereich vorgebe aus denen die zugiewiesenen IP Adressen stammen sollen. (z.B. 192.168.178. 20 bis 200). Wenn sich jetzt jemand an den Router stöpselt bzw an den Switch dann weist der Router dem PC eine IP zu die in diesem Bereich ist. Somit hat jeder eine "gleiche" IP und beim Zocken sollte es keinen Probleme geben. :)

Frohe Weihnachten!
Grüße
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild in der Anleitung sollte deine Frage eigentlich beantworten! ;)

Anhänge

• 2011-12-24 16 32 58.jpg
    2011-12-24 16 32 58.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 271
Muss nicht sein, sie sind ja am gleichen Router und wenn sie gefunden werden, hat man auch Zugriff auf die Freigaben.

Zurück
Oben