2 Rechner Lan und Wlan für Minecraft

corsa20

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
459
Hab da mal folgende Frage haben bei uns at home 2 Rechner einer ist per Kabel am Router verbunden und der Andere da nur ein Lan anschluss am Router vorhanden per W-Lan Drin .

Das Problem wir wollten mal zuzweit Minecraft im Lan Spielen das Problem an der Sache wir bekommen die Rechner nicht miteinander verbunden sodas man den Server im Lan Sieht.

Beide haben Win7 64Bit drauf

Kann mir da einer Mal Helfen ?
Bzw. Welche IP´S sind dazu Nötig ?
Welche soll für den Server benutzt werden welche vom anderen Rechner aus zum Einloggen aufn server?
Das einzigste was geht per Hamachi die IP4 eingeben und auf dem Rechner wo auch die Server.exe läuft sich von dem aus einzuloggen aber nicht mit der selben ip4 vom anderen


Hauptproblem in Post 7#
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall dass du die Originalversion hast:
Port für den Server forwarden (Standard 25565 glaube ich) und übers Internet verbinden.

Für nicht Original bzw. Hamachi wirst du von mir keine Hilfe bekommen.
 
Hamachi erstmal wieder runterwerfen,
dann Server-ordner löschen und nochmal neu machen, IP= freilassen, Server auf online,
im Routermenü Kommunikation zwischen Geräten aktivieren.
KAnn aber auch sein, dass mit deinem Router keine LAN mit WLAN Geräten kommunizieren dürfen.
-> PC2 per LAN-Kabel an PC1, Google: Netzwerbrücke.
"Das Internet" wird von PC1 über LAN an PC2 weitergeleitet. Wenn nix hilft LAN-Hub/Switch kaufen (5€).
Bei Minecraft gebt ihr dann einfach "Localhost" ein.

PS. Kauft euch mal MC, kostet nicht die Welt und dann brauchst nicht so eine Scheiße wie hamachi nutzen.
Wenn nicht gekauft: Raus aus diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC wo der Server läuft müsste das über die Eingabe von "localhost" im IP-Adressfeld der Serversuche klappen.

Um dich vom anderen PC zu connecten musst du die IP-Adresse von dem PC mit dem Server eingeben.
Am "Server-PC" musst du in der cmd "ipconfig -all" eintippen und die IP-Adresse unter dem Punkt "IPv4-Adresse" beim Client-Pc eintippen. Evtl. kommt Win7 noch mit FW etc. dazwischen.

BTW: Hamachi ist totaler Schwachsinn für den Lan-Gebrauch. Um den Router auszuschließen sollten die PCs erst einmal direkt per Kabel verbunden werden.
 
Hamachi ist ansich kein Problem, das läuft dann auch über das interne Netzwerk. Wenn es damit funktioniert kannst du es bedenkenlos so verwenden.

Ansonsten:
Normalerweise sollte man die IP-Adressem vom Router per DHCP vergeben lassen. Die Adresse eines Rechners kannst du in der Eingabeaufforderung per ipconfig anzeigen lassen, normalerweise ist das eine die mit 192.168 anfängt.
Wenn dein Router kein DHCP kann, kannst du die Adressen auch selbst vergeben, diese sollten sich dann im gleichen Subnetz befinden, also zum Beispiel beide mit 192.168.1 anfangen und sich nur in der letzten der vier Nummern unterscheiden.

Du startest dann auf einem der Rechner den Minecraft-Server, schaust dort die IP-Adresse nach und verbindest vom anderen Rechner zu dieser.

Wenn du weitere Fragen hast oder etwas unklar war, frag einfach nochmal.

/edit: Wie kommt ihr darauf für Hamachi keine Hilfe anzubieten (zumal er sagt, dass es damit geht) oder gar zur Deinstallation aufzufordern? Was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze im eigenen und gleichen LAN ist, sollte das normalerweise problemlos laufen, wenn ihr alle die IPs auf automatisch habt. (Auch egal wenn ihr kein DHCP Server habt, da hier auch die auto konfiguration funktioniert)


Versuch mal die Firewalls von den Rechnern auszuschalten und versuch es dann.
 
so ich Lösch mal die Server dateien komplett installier auf beiden neu und dann Nochmal hier durchfuchsen (Durchlesen und hoffen das es klappt.

Sollten beide Rechner im Heimnetzwerk verbunden sein oder ist das Eher nur Dateibedingt ?


Edit 1 :

Ich habe jetzt auf dem PC1 Lan über die Hamachi IP server geöffnet passt kann auch davon Connecten.

Problem von PC2 W-Lan kommt ich über die IP von Hamachi nicht Rein es steht halt
Can´t Reach Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Backslash schrieb:
/edit: Wie kommt ihr darauf für Hamachi keine Hilfe anzubieten (zumal er sagt, dass es damit geht) oder gar zur Deinstallation aufzufordern? Was soll das bringen?

Ganz einfach. Wenn er die Originalversion hätte bräuchte er auch kein Hamachi.
Die Hamachi Verwendung ist in meinen Augen eine Art Aushebeln des Kopierschutzes.
Ob das nun rechtlich so ist oder nicht sei dahingestellt, es erfüllt den selben Zweck, nämlich Software zu benutzen für die man nicht bezahlt hat.
Das Spiel kostet 20€, ist also nicht überteuert.
-> Kaufen oder nicht spielen!
 
Das stimmt nicht. Wenn du einen Server im eigenen Netzwerk (hinter einem Router) hostest ist dieser selbstverständlich nicht über das Internet erreichbar und man kann entweder den Port weiterleiten oder eben zum Beispiel Hamachi verwenden. Das ist hier aber gar nicht Sinn der Sache, sondern einfach eine Verbindung im lokalen Netzwerk herzustellen.

Aber ob Minecraft original ist hat damit nichts aber auch gar nichts zu tun.
 
Backslash schrieb:
Hamachi ist ansich kein Problem, das läuft dann auch über das interne Netzwerk. Wenn es damit funktioniert kannst du es bedenkenlos so verwenden.

1. Man sollte als erstes möglichst viele Fehlerquellen ausschließen (VS, FW und eben auch Hamachi)

und

2. Ist Hamachi ein Programm, was ich mir nicht freiwillig auf den PC holen würde, da es sehr viel in der Registry ändert und nicht mehr restlos aus dem System zu bekommen ist.

Bedenkenlos ist für mich anders, zumal ja auch beretis erwähnt wurde, dass Hamachi als "Kopierschutz-Umgehung" verwendet werden kann, was ich sehr zweifelhaft finde.
 
Oder man verwendet es für sinnvolle Zwecke wie jedes andere VPN. Er hat es ja schon drauf, also würde eine Deinstallation nach deiner Logik (wenn es sich nicht restlos entfernen lässt) nur noch mehr Probleme verursachen.

Finde mal heraus welche Adressen die beiden Rechner haben. Dazu kannst du per Windows+R den Ausführen-Dialog öffnen, dort gibst du cmd ein und drückst Enter. Dann gibst du in der geöffneten Eingabeaufforderung ipconfig ein, woraufhin all deine IP-Adressen aufgelistet werden. Am besten postest du die Ausgabe für beide Rechner mal hier. Du kannst die Ausgabe mit ipconfig > DATEINAME in eine Datei umleiten oder alternativ in das Fenster der Eingabeaufforderung Rechts klicken -> Alles auswählen -> nochmal Rechts klicken, dann hast du alles in der Zwischenablage und kannst es hier einfach einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Backslash: Wie gesagt: Ich finde es Fragwürdig, wie etwa EA Origin oder Steam, trotzdem ist jeder Freigestellt es zu verwenden und in dem Sinne nicht "illegal" sondern nur fragwürdig.

(Als Beispiel: Man kann ja auch mit nem Auto schneller fahren als es erlaubt ist und trotzdem halten sich die meisten einigermaßen an Tempolimits. Nur weil man diese Limits überschreiten kann will ich nicht das Autofahren verbieten, sondern sehe es nur kritisch warum man auf der normalen Straße Autos hat, die weit jenseits der 300kmh fahren können...)

Um zum Thema zurückzukommen:
Im Prinzip hast du Recht, dass man es garnicht hätte installieren sollen, aber trotzdem ist es sinnvoll erst einmal eine Verbindung ohne mögliche Hindernisse aufzubauen und dann immer mehr und mehr Zusatzsoftware zu aktivieren bis evtl. ein Fehler auftritt. Das schränkt die Suche erheblich ein.

Wenn es schon da ist, sollte man es für die Versuche deaktivieren um Hamachi als Problem möglichst ausschließen zu können.

@TE: wie von anderen und mir erwähnt sollten Sie erstmal die IP-Adressen herausfinden und ggf. Als Screenshot Anhängen.
 
Naja für hamachi gibt es völlig legitime Anwendungszwecke wie etwa Spiele, die keinen Modus für Internet haben. Auch für Minecraft ist hamachi eine sehr gute Lösung wenn man keine Ports öffnen möchte, aber trotzdem mit Freunden über das Internet spielen will.

Und nein, hamachi macht keine Probleme, es hat mit dem Problem des TE schlichtweg nichts zu tun.
 
@Backslash: Das Hamachi mit den Problemen nichts zu tun hat ist mir auch ziemlich klar, nur ist es ein möglichst simpler Setup die beste Möglichkeit Probleme zu identifizieren. Am wünschenswetesten ist ein Windows wie es von MS kommt... Eins ohne Hamachi wäre ein schirtt in diese Richtung.

Ich kann dem TE leider nur OHNE Hamachi richtig helfen, da ich mich mit Hamachi nicht auskenne.
ich halte es so oder so für Schwachsinn ein MC-Server unter Windows auf einem Client-PC laufen zu lassen...

Ich hab mit meinem Bsp. auch nicht versucht Hamachi als "Achse des Bösen" zu bezeichnen, wollte aber nur sagen, dass es für MC idR. für gecrakte Versionen verwendet wird, da ansonsten der Standardserver-Setup die bessere Wahl ist.
 
Damit Ich hier einiges aus dem Weg Räume Beide Minecraft ACC sind Original , Schlichtweg ging es darum Hier zuhause im Lan zu Spielen ohne Fremde mitspieler usw....
Für nen Server im Monat zu zahlen damit man ab und zu Mal Spielen kann und zwar unter sich ist es mir zu teuer und Umsonst wenn ich etwas im Lan Starten kann... Ist einfacher

Zu Hamachinur darum gewählt weil ich diese IP Spielerei unter Win 7 einfach nicht so richtig hinbekomme und weil es meines erachtens für nen Netzwerk Lain schwer ist und sich da durchzu fuchsen...
keine Zeit Über Hamachi Klappt das IP basteln und Verbing zwischen PC1 und PC2 sehr schnell und Einfach...

Zum Problem Selbst
Ich Glaube , Weil es jetzt unter beiden Rechner klappt beide Jeweils mit Firewall off Alles gut in beiden Firewalls würde Hamachi Minecraft und die Server.exe erlaubt funzt aber nicht schätze das ich den Port freischalten müsste wie das mit der Fritzbox funzt Keine ahnung :P
 
corsa20 schrieb:
Ich Glaube , Weil es jetzt unter beiden Rechner klappt beide Jeweils mit Firewall off Alles gut in beiden Firewalls würde Hamachi Minecraft und die Server.exe erlaubt funzt aber nicht schätze das ich den Port freischalten müsste wie das mit der Fritzbox funzt Keine ahnung :P

Was? Wie wäre es mit Satzzeichen und in sich schlüssigen Sätzen? Ich hab den Absatz zumindest nicht verstanden.
 
Auf beiden Rechner lan als auch wlan geht es jetzt,aber auf beiden Rechnern muss die firewall aus sein.auf beiden Rechner wurden die Programme minecraft, hamachi und die minecraft Server .exe zugelassen sodass sie komunizieren dürfen.trotzdem geht es nicht.kann sein das ich auf der fritzbox die ports noch freigeben muss und wie das funktioniert weiß ich nicht ist nähmliche ne etwas ältere

Jetzt verstanden
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Ja. Liest sich viel einfacher, danke. Wenn auf beiden Rechnern die Firewall aussein muss, dann liegt es an der. Welche Firewall benutzt du denn? Die Windows-FW, oder eine andere?

EDIT: Die Ports müssen nur freigegeben werden, wenn du übers I-Net kommunizierst. Welche Fritzbox benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Port 25565 für TCP und UDP auf den Rechner freigeben, der den Server hat. Ohne Hamachi würde das aber auch im LAN gehen.
 
Zurück
Oben