Langsame Datenübetragung im LAN; Internet OK

knaller23

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
47
Hallo Forum.

Ich habe ein kurioses Problem in meinem Netzwerk: Die Datenübetragung zwischen meinem Windows 10 Rechner und meinem M1 Mac Mini ist mit 2-3MB/s extrem langsam. Die Internetverbindung beider Rechner ist allerdings in Ordnung.

Ausgangslage:
Windows 10 Rechner angebunden mit 1Gbit-LAN - reizt meine 500Mbit Internet-Leitung komplett aus, Kabel kann also augeschlossen werden
M1 Mac Mini per WLAN verbunden - erreicht auch gute 330Mbit an seinem Platz, Empfang sollte also auch ausgeschlossen werden können
Fritz!Box 7583 mit Vanilla-Einstellungen, habe nicht großartig was angepasst

Zuerst hatte ich die Vermutung, dass der Mac einfach Probleme mit dem SMB-Share hat und habe in diese Richtung gesucht. Ich habe dann allerdings später auch einen FTP-Server auf der Windows-Kiste installiert und auch da geht die Übertragungs-Geschwindigkeit nicht über 3MB/s (also ~24Mbit/s). Festplattengeschwindigkeiten sind auch in Ordnung.

Leider finde ich mit meinen Google-Skills nicht viel zu meinem speziellen Problem.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee wo ich ansetzen kann?
 
Große Dateien oder viele kleine? Was wird kopiert? Und in welche Richtung? Eine Seite muss ja nen upload kreieren.

Kann man den mac über Kabel verbinden. Zum testen?
 
Große Video-Dateien (5+GB) die ich auf dem Mac nebenbei neu encoden möchte.
 
Hallo,

ist Firewall-Software aktiv?
Netzwerkprofil überall privat, und auch hier die erweiterten Freigabeeinstellungen überprüft?
Und auch die Einstellung in der Fritzbox, bzgl. der Kommunikation der Clients untereinander?

Hast du ein anderes Geräte mit LAN-Schnittstelle, mit dem du mit einer Direktverbindung über LAN-Kabel testen könntest?
Mit der Fritzbox kann man evtl. auch die Netzwerkverbindung zu einem einzelnen Gerät überprüfen, ich weiß nur nicht ob's auch mit der 7583 geht (kenne auch keine Vanilla-Einstellungen :confused_alt:)
 
Mittels iperf kann man die reale Netzwerkgeschwindigkeit messen. Startet man auf Mac bzw PC auf der einen Seite den Server und der anderen den Client, kann man damit eine Messung durchführen, direkt von RAM zu RAM ohne Einfluss potentiell langsamer Festplatten. Die Fritzbox hat selbst ebenfalls einen iperf-Server, der muss jedoch erst aktiviert werden, google weiß wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben