2. Rechner

solilax

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
96
Moin moin liebes Forum

nachdem man mich die letzten Tage bei einem Kampf mit meinem Gaming PC begleitet habe wo ein Stück Software über Jahre hinweg für massive Stutter gesorgt hat, habe ich mich dazu entschlossen eine Workstation für den alltäglichen Stuff auf Basis eines HP Pro Desk 400 G4 zu organisieren. SSD rein und gestern Abend festgestellt das meine Graka die ich noch rumfliegen hatte bei 60hz endet.

Vielleicht habt ihr einen Tipp oder vllt noch was liegen was nicht im Rahmen von Cryptos zerplatzt ist.

Hauptaugenmerkmal liegt auf alltäglichem, surfen, vllt. mal was altes Zocken (Emergency z.B.) oder sowas..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 150€ gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele sind egal, hauptsache 2 x WQHD 144hz auf DP.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
alltägliches, dient zum reinen surfen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync wird benutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): WX 3100
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): HP Pro Desk 400 G4
  • Gehäuse: komplett PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wenn es machbar ist Nvidia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn es geht schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WX 3100 kann definitiv WQHD@144 Hz, du hast sehr wahrscheinlich einfach nur ungenügende Kabel.

solilax schrieb:
G-Sync wird benutzt
Können deine Monitore nur G-Sync oder...? Was sind es denn genau für Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
1 x Samsung UE28E850R
1 x Acer Nitro XV2 (Nitro XV272UP)

allerdings bin ich mit nem HDMI zu DP Kabel an den 144er gegangen... komm ich um DP garnicht herrum? Ziel war es eigentlich 2 x DP am Gaming Rechner und 2 x alternativ HDMI oder Mini DP an der Workstation zu betreiben.
 
solilax schrieb:
komm ich um DP garnicht herrum?
Du kommst bei deinen Anforderungen nicht um anständige Kabel drumrum.
Problem an der Kabelage ist, dass 90% der zZt verfügbaren für FHD/WQHD@60Hz oder als Strick ausreichen.

Für ein besseres Verständnis empfehle etwas Lektüre oder dieses Video:

 
Zurück
Oben