2 Remotedesktopverbindungen / verschiedene Anmeldedaten

GasparHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Desktop 2 Remotedesktopverbindungen welche die ein und die selbe IP-Adresse nutzen, sich aber mit unterschiedlichen Nutzern darauf anmelden sollen.

Das Problem hierbei scheint zu sein dass aufgrund der selben IP, die Nutzerdaten immer übernommen werden sodass ich wenn ich mich mit einem anderen Nutzer anmelden möchte - die Remotedesktopverbindung bearbeiten muss, die "anderen" Anmeldedaten eintragen muss und wieder rückwärts.

Ich hoffe sehr ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, ich bin nicht vom Fach und danke vorab für eure Hilfe!

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Verbindung auch als Datei speichern. Alternativ sowas wie mRemoteNG nutzen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
nimm sowas hier:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=44989
da kannst du beide verbindungen eintragen und bei jedem unterschiedliche logindaten eintragen.

Werde ich ausprobieren, vielen Dank!

Ist es aber ein allgemein bekanntes Problem dass zwei verschiedene RDP's nicht zwei verschiedenen Logindaten zugewiesen können?! Schon sehr dubios....
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Du kannst die Verbindung auch als Datei speichern. Alternativ sowas wie mRemoteNG nutzen.

Diese sind bereits als Datei gespeichert... tragen auch unterschiedliche Namen... jedoch übernimmt die eine Verbindung stets die Logindaten der anderen -_-
 
GasparHD schrieb:
Ist es aber ein allgemein bekanntes Problem dass zwei verschiedene RDP's nicht zwei verschiedenen Logindaten zugewiesen können?! Schon sehr dubios....
Haben die User keinen eigenen Account auf dem Rechner der die Verbindung aufbaut?
Da ist dann mMn der Grundfehler schon vorhanden.
 
rg88 schrieb:
Haben die User keinen eigenen Account auf dem Rechner der die Verbindung aufbaut?
Da ist dann mMn der Grundfehler schon vorhanden.

Hintergrund ist ein ganz anderer, der Server besteht aus 4 virtuellen Maschinen... für jede Maschine gibt es auf meinem Rechner eine RDP-Verbindung. Der RDP-Server muss allerdings manchmal von mir persönlich mit meinem eigenen Nutzer angesteuert werden und ab und an als Administrator weshalb ich 2 Zugänge nutze.
 
Benutzer und Passwort werden nicht in der .rdp gespeichert. Wäre auch ein eher unsicheres Verfahren ;)

Du könntest versuchen mit dem Benutezr auf den Hostname zuzugreifen, während sich der Admin über die IP aufschaltet. Möglicherwesie werden dann 2 unterschiedliche Benutzer/kennwörter gespeichert.

edit: über die hosts file könntest du weiterer Hostnames definieren, solltest dann für jeden eigene Zugangsdaten speichern können.
 
Zurück
Oben