2 Router hintereinadner mit DHCP auf dem 2. Gerät

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hi,

nutze Unitymedia und habe den Kabelanschluss nur im Keller, da TV über Sat. Also muss da der Unitymedia Router hin ( keine Fritz Box, sondern ein einfaches Gerät von Motorola glaub ich )
Mein aktueller Aufbau ist folgender: Unitymedia Router ( mit ausgeschaltetem Wlan, dass vom Keller kommt eh nicht weit genug, den Standbymehrverbrauch spare ich mir ) im Keller, davon abgehend Tel und 1x Cat in die Wohung.
Oben steht ein weiterer Router mit DDWRT , wo die Geräte angeschlossen sind, und auch Wlan genutzt wird.
Bisher lief DHCP immer auf dem Router im Keller ( hier kann man allerdings nichts beeinflussen, IPs werden zufällig vergeben, im Bereich 192.168.0. 2-100 ( 192.168.0.1 ist der Router im Keller ).

Da jetzt allerdings einiges an Smarthometechnik dazukommt, würde ich das ganze gerne umbauen:
Phillips Hue, Homematic CCU2 und Raspberry 2 kommen an die 3 freien Ports im Keller ( so dass sie oben keinen Platz/Port wegnehmen, Sendeleistung der Smarthome Geräte reicht bis oben ), allerdings bräuchte ich für einige dieser Smarthome Dinge gleichbleibende IPs an den Endgeräten. Feste IPs würde ich gerne vermeiden ( bin oft Beruflich in Hotels , wo man damit oft nicht weiter kommt, jedesmal umschalten nervt ). Jetzt kann der DDWRT Router im OG über DHCP ja genau das über Static IP erledigen.
Der billigrouter von Unitymedia kann das allerdings nicht. Gibt es eine Möglichkeit, DHCP im ersten Router auszuschalten , und nur über den DDWRT laufen zu lassen ( also für alle Geräte, auch die am Unity Router) ?
 
Probieren geht über Studieren .. und ja geht.

Kann nur sein das du das Gateway definieren musst.
 
Ich hätte jetzt den 2. Router der Einfachheit halber per WAN-Port an die Kabelbox gehängt. Hue und Co müssen dann allerdings auch an den DD-WRT, weil du sie sonst mit der App nicht findest.
Zwar hast du dann sogesehen Doppel-NAT, aber das ist bei einem Kabelanschluss vernachlässigbar, wenn du nicht explizit eine eigene öffentliche IPv4 gebucht hast und daheim Dienste hostest (VPN zB).
 
Ich habe auch Unitymedia, die einfachen Modems von Motorola, später Cisco und ein weiteres Schrott-Teil, gibt es nicht mehr. Du bekommst eine ConnectBox oder eine Fritz!Box, je nach Tarif. Ich habe die ConnectBox im Keller, die kann leider kein DMZ, also macht sie statisches DHCP (v4 und v6) an meinen Router Archer C2. Der wiederum macht statisches und dynamisches DHCP für den Rest der Geräte. Aber die ConnectBox kann Portweiterleitungen an meinen Router, damit ist dann auch das Doppel-NAT ist kein Problem. Zumindest, wenn man Dual-Stack hat.
 
Eine DMZ hat sowieso fast kein Consumer-Router - wobei das fast da weitestgehend nur alibimäßig steht, weil mir kein einziger bekannt ist. Das was die Hersteller in der GUI als DMZ deklarieren ist nämlich keine, sondern eine ganz banale Portweiterleitung mit TCP/UDP 1 - 65535. Mit einer DMZ hat das abgesehen von 3 Buchstaben rein gar nix zu tun. ;)
 
Zurück
Oben