2 Router in einem Netzwerk...-kleines Problemchen ?!

• Ersteller Ersteller dertimmerle
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertimmerle

Gast
Hallo Hallo Hallöle....

Ich hab mir letztens einen WLAN Router inkl. Printserver gekauft (D-Link DI-524UP)...Nun hab ich diesen an einen Port von dem bereits vorhandenem Router angeschlossen (D-Linkl 604)...

Der Grund:
Dieses Port Kabel geht durch ein ganzen Stockwerk, und da der neue Router WLAN hat, was ich in diesen Stock besser als im Keller gebrauchen kann, hab ich`s so gelöst...
Bisher doch nichts falsch dran ? Der neue holt sich die IP vom DHCP (alter Router)...

Nun kann ich beide ja nicht mit der IP 192.168.0.1 belegen, hab dem WLAN Router also 191.168.0.1 zugewiesen, als Adresse unter der er im Netz der an ihm angeschlossenen PC`s bekannt ist...

Der alte Router gibt ihm die IP 192.168.0.2, vom DHCP halt...
Bis hierhin klappte auch noch alles...
(Ich hab beim neuen eingestellt, das jeder ihn konfigurieren kann, weil er ja nicht direkt am Netz hängt, der alte ist ja am Modem angeschlossen...)

Nun, mein einziges Problem ist jetzt, das die PC`s die hinter dem neuen stecken, nicht von denen, die am alten Router hängen angepingt werden können, weil sie ja nicht die IP 191.168.0.4 kennen.
Andersrum hats noch geklappt, obwohl, eben auch irgendwie nicht...

Tja, hab ich da jetzt Scheiße gekauft, oder kann man da was machen ?
Ich wollt nur sagen, das ich nicht ganz neu in der Materie bin, falls es diesen Eindruck macht :D ;)

Danke schonmal, für`s lesen :)

Du hast keine Scheiße gekauft, sondern nur ziemlich scheiße konfiguriert. :D

1) 191.x.x.x gehören zum öffentlichen IP-Bereich und haben in einem privaten LAN nix verloren.
2) Warum lässt du den WLAN Router nicht im gleichen IP-Netz laufen wie den alten? Der bekommt dann eben die 192.168.0.2 und die übrigen PCs 192.168.0.3 aufwärts.
Hier zwei getrennte logische IP-Kreise zu ziehen ist irgendwie etwas...überflüssig.

Die Routing-Funktion es WLAN-Routers kann dabei vollkommen außen vor bleiben - du musst nur die beiden integrierten Switche der beiden Geräte miteinander verbinden.

mfg Simon

Das heißt, den alten an den neuen als ein Client und nicht an den WAN Port anschließen ?
Kann ich denn dann noch die WLAN Funktion nutzen ?

Ja, einfach als Client anschließen.
Die WLAN Funktion ist dann immernoch nutzbar.

mfg Simon

Ach ja, nochwas, bevor ich das jetzt probier, an dem neuen Router ist auch Druckserver...
Denn kann ich dann ja nur mit IP benutzen...wie müsste ich dass denn dann machen ?

€dit:
Ich hab das jetzt mal versucht, aba wenn der alte Router als Client angehängt wird, kann ich von den anderen Cients aus gar nicht mehr drauf zugreifen...
Meinst du wirklich das gleiche wie ich ?
Also, 4LAN Ports und ein WAN, davon den ersten Router (der direkt nach dem Modem) an einen LAN Port, nicht WAN ?!
So hab ich es verstanden...Klappt aba nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Verbindest du die beiden Switche (die im Router integriert sind) mit einem Patch- oder Cross-Over Kabel?

Für die Konstellation ist warscheinlich ein Cross-Over-Kabel nötig, wenn die D-Link kein Auto MDI/X können.

mfg Simon

Nee, geht ja auch nicht, weil die Ethernetkabel beim Umzug in die Wand gelegt worden sind...

Also denke ich mir mal, scheidet diese Variante aus...

Kann man das nicht irgendwie anders deikseln ?

Ja kann man.
Wenn du dir eine Konfiguration wie unten auf dem Bild zutraust, gerne. :)

So könnte es in etwa aussehen. Hab jetzt pro Router erstmal drei PCs genommen - das ist natürlich beliebig erweiterbar.

mfg Simon

Anhänge

• LAN-Konfig-2-Router.gif
    LAN-Konfig-2-Router.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 230
Okay....also die Konfig kapier ich soweit...bloß, ich hab auch schon gegoogelt, aba was ist One-to-One NAT ?

Ach ja, falls du das Bild extra für mich selber gemacht hast, vieeeelen Dank !!!!!!!!!!!!!!! :bussi:

One-to-One NAT ist im Prinzip der klassische Begriff für NAT (Network Adress Translation).
Bedeutet letztlich, dass man nach extern eine andere IP-Adresse weiterreicht, als der Rechner im internen Netzwerk wirklich hat.

Es gibt auch noch One-to-Many NAT, was auch meistens als PAT (Port Address Translation) bezeichnet wird.

Wenn der untere Router auf dem WAN Interface eine Anfrage zu der IP 192.168.0.6 erhält muss er wissen, dass er die Daten an die 192.168.1.2 weiterleiten soll.

mfg Simon

Aha...Also in dem Routermenü hab ich kein NAT gefunden, oder kann ich das per Virtual Server erledigen ?
Muss ich mal probieren, ob ich da alle Ports und so weiterleiten kann, so müsste es doch gehen, oda ?

Und ich brauch das ganze ja nur im LAN ;)

Unter Virtual-Server geht es auch, aber dann darf sich im unteren LAN auf dem Bild nur ein PC befinden, damit das einigermaßen sinnvoll klappt.

mfg Simon

Zurück
Oben