2. S-ATA platte wird nicht erkannt.

Spitfire

Ensign
Hi Leute

Ich hab jetzt endlich das windows auf der neuen S-ATA Platte.
bin noch bei nem kumpel, er hat seine platte eingebaut und hab bei ihm die daten gesichert, da geht die alte platte noch.

aber wenn ich jetzt wieder die neue reinbau und die alte noch dranhäng,
(neue raid1, alta raid2 -> auf dem mainboard) dann sieht man im windows nur die neue.

aber ich würde gern in windows die andere formatieren und da meine mp3s und spiele drauf legen.

P.S.: ich habe 2 samsung spinpoint 1614C

an was könnte das liegen, dass die einde nicht erkannt wird?

Wenn Sie am Raid Controller angeschlossen ´sind und sie auf Rais 0 laufen, wird sie nur als eine erkannt. Um die Platten am Raid laufen lassen zu können, müssen beide leer sein, sonst geht das nicht !

Nein ich meine:
auf meinem mainboard gibt es 2 stecker für S-ATA einen der heisst RAID1 und einen der heisst RAID2

meine bott festplatte habe ich im RAID1 und die andre im RAID2

aber die andere wird nicht im WIndows angezeigt.
aber wenn ich hochfahre werden sie mir beide angezeigt.

Ja genau das ist das Problem, das Mainboard erkennt automatisch die Platten und generiert ein Raid 0. Da die Platten aber beide nicht leer waren, kann Windows damit nichts anfangen.

Deaktiviere den Raid-Controller im Bios, dann sollte es gehen!

und wie geht das wenn ich fragen darf?

aber mit dem anderen windows (mit dem alten) war ich ja schon drin und hab die daten gesichert auf die neue HDD.

*edit*

im bios is da nix, muss ich da was aufm board um jumpern?
hab das asus a7n8x-e deluxe

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt erstmal Wissen was Du für Platten hast!

Sind sie Baugleich und von der selben Firma oder nicht.

Wenn nicht, hast Du schonmal schlechte Karten. Da Dein Mainboard SATA-Raid besitzt, kannst Du an Deine SATA-Anschlüsse entweder 1 Platte (Stripe 1+0) oder 2 Platten (Stripe 2+0) anschließen. Für letzteres (2+0) benötigst Du allerdings 2 identische Platten! 2 unterschiedliche Platten sind nicht gut. Die Platten als 2 individuelle Platten laufen zu lassen, geht schlichtweg nicht an einem Raid-Controller.

Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Meine alte IBM Platte ließ sich nicht überreden am 2. SATA-Raid-Controller (trotz Adapter) zu laufen. Es wurde immer nur meine Spinpoint von Samsung erkannt! Erst als ich eine 2. Spinpoint gekauft habe und angeschlossen habe, lief es!

Es bleibt Dir daher nichts anderes übig, als entweder Deine alte Platte zu verscherbeln und eine 2. spinpoint zu kaufen oder nur mit einer Spinpoint zu arbeiten.

Achja, sie sind beide als MASTER gejumpert, oder ?

Also ich habe 2 identische , zumindest baugleiche platten:
2x samsung spinpoint 1614C

Und ich würde diese gern als 2 seperate platten laufen lassen.
also eine als C und eine Als D sozusagen.

damit, wenn eine mal "verseucht" ist, oder lagt, dass ich diese einfach formatieren kann.

Also einfach die 2 platten als seperate festplatten laufen lassen, aber wenn du sagst, das geht nicht, was bleibt mir anderes übrig??

Sorry, aber selten soviel Unausgegorenes gelesen:

Wenn Sie am Raid Controller angeschlossen ´sind und sie auf Rais 0 laufen, wird sie nur als eine erkannt. Um die Platten am Raid laufen lassen zu können, müssen beide leer sein, sonst geht das nicht !
Das gilt explizit für ein Raid 0. Ein Raid 1 kann durchaus von einer bereits bestehenden "Systemplatte" erstellt werden.

Ja genau das ist das Problem, das Mainboard erkennt automatisch die Platten und generiert ein Raid 0. Da die Platten aber beide nicht leer waren, kann Windows damit nichts anfangen.
Deaktiviere den Raid-Controller im Bios, dann sollte es gehen!
1. Ein Raid wird nie automatisch sonder immer manuell erstellt! Wie willst Du sonst zwischen den Optionen Raid 1/Raid 0 auswählen können.

2. Wird der Controller deaktiviert, wird weder Platte noch Raid erkannt!

Sind sie Baugleich und von der selben Firma oder nicht.
Wenn nicht, hast Du schonmal schlechte Karten. Da Dein Mainboard SATA-Raid besitzt, kannst Du an Deine SATA-Anschlüsse entweder 1 Platte (Stripe 1+0) oder 2 Platten (Stripe 2+0) anschließen. Für letzteres (2+0) benötigst Du allerdings 2 identische Platten! 2 unterschiedliche Platten sind nicht gut. Die Platten als 2 individuelle Platten laufen zu lassen, geht schlichtweg nicht an einem Raid-Controller.
1.Nie gehört, was ist denn ein Raid 2+0? :watt:
2. Baugleichheit und Übereinstimmung der Kapazitäten der einzelnen Platten sind zwar empfehlenswert, aber keine Voraussetzung. Die Erstellung eines Raids hätte bei unterschiedlchen Kapazitäten lediglich zur Folge, dass das Array auf Basis der Platte mit der geringeren Kapazität erstellt würde!

3. 2 Platten lassen sich sehr wohl auch separat und nur unter Verwendung des entsprechenden Controllers s. o. betreiben!

4. Die Jumperung entfällt bei S-ATA Platten!

@ Spitfire,

Die S-ATA Jumperung Deines Boards ist default auf "enable" eingestellt - sonst hättest Du auch kein BS auf der ersten Platte erstellen können! :daumen:

Wie Du schreibst, werden beide Platten "beim Hochfahren" erkannt. Kontrolliere das bitte noch mal im BIOS.

Werden beide im Gerätemanager gelistet?

Die 2. Platte sollte eigentlich in der "Datenträgerverwaltung" erscheinen. Hier muß zunächst formatiert u. partitioniert werden. Erst dann wird die 2. Platte in Win unter Arbeitsplatz erkannt. :D

spiro schrieb:
Sorry, aber selten soviel Unausgegorenes gelesen:

Das gilt explizit für ein Raid 0. Ein Raid 1 kann durchaus von einer bereits bestehenden "Systemplatte" erstellt werden.

1. Ein Raid wird nie automatisch sonder immer manuell erstellt! Wie willst Du sonst zwischen den Optionen Raid 1/Raid 0 auswählen können.

2. Wird der Controller deaktiviert, wird weder Platte noch Raid erkannt!

1.Nie gehört, was ist denn ein Raid 2+0? :watt:
2. Baugleichheit und Übereinstimmung der Kapazitäten der einzelnen Platten sind zwar empfehlenswert, aber keine Voraussetzung. Die Erstellung eines Raids hätte bei unterschiedlchen Kapazitäten lediglich zur Folge, dass das Array auf Basis der Platte mit der geringeren Kapazität erstellt würde!

3. 2 Platten lassen sich sehr wohl auch separat und nur unter Verwendung des entsprechenden Controllers s. o. betreiben!

4. Die Jumperung entfällt bei S-ATA Platten!

@ Spitfire,

Die S-ATA Jumperung Deines Boards ist default auf "enable" eingestellt - sonst hättest Du auch kein BS auf der ersten Platte erstellen können! :daumen:

Wie Du schreibst, werden beide Platten "beim Hochfahren" erkannt. Kontrolliere das bitte noch mal im BIOS.

Werden beide im Gerätemanager gelistet?

Die 2. Platte sollte eigentlich in der "Datenträgerverwaltung" erscheinen. Hier muß zunächst formatiert u. partitioniert werden. Erst dann wird die 2. Platte in Win unter Arbeitsplatz erkannt. :D

Zu 1 und 2: Stimmt habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt!

Das Raid 1 auch mit bestehender Systempartition erstellt werden kann habe ich ja
auch nicht angezweifelt! Nur da er nicht Spiegeln will, habe ich es mir erspart zu schreiben!

Raid 2+0 wird beim Booten angezeigt, ist also Raid 0 mit 2 Platten im Stripe!

Das die Festplatten nicht baugleich sein müssen und das Array sich an der kleineren Festplatte orientiert weiss ich auch, NUR das bringt Ihm ebenfalls nichts, von daher habe ich es weggelassen!!

Mit dem Rest bezüglich der Datenträgerverwaltung hast Du Recht wollte ich eigentlich auch schreiben, war aber dann zu müde. Doch auch hier hat er ein Problem, die Datensicherung auf seiner alten Platte ist dann auch futsch!

Allerdings bezweifele ich, dass die Platten separat an einem Raidcontroller betrieben werden können. Wie soll das denn gehen? Der Onboard-Raidcontroller unterscheidet nur zwischen Raid 0 und 1 alles andere geht soviel ich weiss nicht.

Die Jumperung entfällt nicht bei SATA! Er muss immernoch beide auf Master stehen haben. Wenn er seine alte Platte wegen dem Umbau in den Rechner seines Freundes auf Slave stehen hat und vergessen hat es wieder umzujumpern,
wäre das auch noch eine Fehlerursache !

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bezweifele ich, dass die Platten separat an einem Raidcontroller betrieben werden können. Wie soll das denn gehen? Der Onboard-Raidcontroller unterscheidet nur zwischen Raid 0 und 1 alles andere geht soviel ich weiss nicht.

Die Jumperung entfällt nicht bei SATA! Er muss immernoch beide auf Master stehen haben. Wenn er seine alte Platte wegen dem Umbau in den Rechner seines Freundes auf Slave stehen hat und vergessen hat es wieder umzujumpern,
wäre das auch noch eine Fehlerursache !

1. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das funktioniert - wie willst Du sonst eine einzelne S-ATA an dem Controller betreiben, wenn die Erstellung eines Raid Voraussetzung wäre?!

2. "An einem S-ATA-Kabel hängt immer nur ein einziges Gerät; Terminierung, Jumper-Einstellungen oder komplizierte Überlegungen über die optimale Anordnung der Laufwerke an den Kabeln fallen weg."

Nur ein Beispiel, dass auch die Wiederholung Deiner Aussage diese nicht "richtiger" macht: http://www.prisma-ct.de/index/page/news/Action/viewdetails/idNews/1269/idNewsRubrik/3

[EDIT] Du hast Dich wegen dem negativen Karma beschwert?! Nach so viel Bockmist...hast Du positives erwartet?

Deine Revanche zeigt allerdings, wes Geistes Kind Du bist...

Zuletzt bearbeitet:
hey spiro

also bei computerverwaltung - datenträgerverwaltung wird sie angezeigt und auch im geräte manager, nur wie bekomm ich die jetzt wieder in den arbeitsplatz (wenn du weisst was ich mein :D) ??

danke für eure hilfe schonma

Steht unter #8 ganz unten: Rechtsklick auf das LW -> Partitionieren und Formatieren! :D

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Deine Revanche zeigt allerdings, wes Geistes Kind Du bist...
´

Komisch Du wirst immer gleich ausfällig, naja wenn es Dir dann besser geht!

Zuletzt bearbeitet:
also leute

die 2. platte habe ich im geräte manager gefunden, auch formatiert.
dann war sie im arbeitsplatz und sie liefen getrennt, juhu !!!

aber jetzt hab ich pc heimgetan alles angeschlossen und gebootet,
im windows wollte ich dann daten auf diese platte spielen und was seh ich keine platte mehr da.

beim hochbooten wird sie noch angezeigt, aber im geräte manager is se nemmer, was soll ich jetzt machen?

mfg

spit

Schau mal auf Deine freie Festplattenkapazität und sage mir wieviel da steht !

beim hochbooten?
da steht wie bei der andren 150 GB oder so !

aber warum wird die jetzt nichtmehr erkannt?

Versuch: Deinstalliere im Gerätemanager den Controller, an dem die Platte hängt -> Neustart -> Der Controller wird neu eingelesen...vielleicht hilft´s.

wie find ich den?

aber der controler is doch für beide platten....

Stimmt! Und da die eine erkannt wird, kann´s eigentlich nicht daran liegen - schaden wird´s aber auch nicht, da die Treiber installiert sind und Win diese neu einliest.

Obwohl Du hattest ja schon mal Zugriff auf die Platte - danach hast Du den Rechner transportiert und Zuhause neu angeschlossen...überprüfe noch mal die Kabelverbindungen. Die SATA-Stecker sitzen manchmal etwas lose.

Außerdem sieh bitte im BIOS nach, ob sie dort aufgeführt wird.

im bios werden meine s-ata platten nicht aufgeführt, hab auch schon an die stecker gedacht,
aber das kann ja garnicht sein, beim hochbooten werden beide angezeigt.

das ist alles grad n bisschen komisch ....

Zurück
Oben