2. S-ATA platte wird nicht erkannt.

Ich werde mir jetzt mal das Handbuch runterladen und melde mich dann nochmal...irgenwie müssen wir das doch gebacken bekommen! :D

3 Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife...Input! :D

1. BIOS -> Advanced BIOS Features -> Boot Sequency - Welche Bootfolge? Ist "Try other boot devices" mit "YES" bestätigt?

2. Ist unter BIOS -> Integrated Peripherals -> Onboard PCI Controller anwählen -> Enter - im Untermenü der "Serial ATA Controller auf "enabled" eingestellt?

3. Hast Du bei der Installation des BS auf die erste FP den Raid-Controller-Treiber per F6 mit eingebunden?

4. Wird dieser Controller im Gerätemanager erkannt? Irgendwo müßte ein "SCSI- und Raid-Controller" auftauchen!

Zuletzt bearbeitet: (Feuer, Pfeife...Input!)
also als bootreihenfolge hab ich : SCSI -> HDD-0 -> CDROM

"2. Ist unter BIOS -> Integrated Peripherals -> Onboard PCI Controller anwählen -> Enter - im Untermenü der "Serial ATA Controller auf "enabled" eingestellt?"

das gibts bei mir irgendwie nicht

3. Hast Du bei der Installation des BS auf die erste FP den Raid-Controller-Treiber per F6 mit eingebunden?

ja hab ich

4. Wird dieser Controller im Gerätemanager erkannt? Irgendwo müßte ein "SCSI- und Raid-Controller" auftauchen!

jopa da is einer !

Wenn Du im BIOS unter Interated Peripherals mit der Tastatur "Onboard PCI Controller" anwählst und dann "Enter" drückst, sollte ein Untermenü aufklappen. Dort sollte dann der Serial ATA Controller auf "enabled" eingestellt sein.

Wenn Du im Gerätemanager beim SCSI- und Raid-Controller das + anklickst, wird dann der Controller, den Du per F6 eingebunden hast, angezeigt?

Und nochmal nachgefragt: BIOS -> Advanced BIOS Features -> Boot Sequency -> Ist "Try other boot devices" mit "YES" bestätigt?

1.Wenn Du im BIOS unter Interated Peripherals mit der Tastatur "Onboard PCI Controller" anwählst und dann "Enter" drückst, sollte ein Untermenü aufklappen. Dort sollte dann der Serial ATA Controller auf "enabled" eingestellt sein.

Aber bei mir gibts kein "onboard pci controler"

2. Wenn Du im Gerätemanager beim SCSI- und Raid-Controller das + anklickst, wird dann der Controller, den Du per F6 eingebunden hast, angezeigt?

JA

3. Und nochmal nachgefragt: BIOS -> Advanced BIOS Features -> Boot Sequency -> Ist "Try other boot devices" mit "YES" bestätigt?

das heisst "Other boot devices" bei mir aber das ist auch auf enable

achja was mit auch noch aufgefallen ist.
wenn ich reboten, dann geht er manchma einfach nicht in den windows ladebildschirm, dann mache ich strg+alt+entf, er rebootet und alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das falsche BIOS erwischt. :eek:
achja was mit auch noch aufgefallen ist. wenn ich reboten, dann geht er manchma einfach nicht in den windows ladebildschirm, dann mache ich strg+alt+entf, er rebootet und alles geht.
Du kommst also mit der ersten SATA, auf der XP installiert ist in´s Win; die 2. SATA wird nach wie vor nicht erkannt?

Auf Deiner Mobo-CD befindet sich unter: Drivers\SATA\SATARaid_Manual_Rev092.PDF eine Anleitung, die ich leider online nicht abrufen kann...mußt Du selber mal reinschauen.

Die ebenfalls auf der Mobo-CD unter Drivers enthaltenen Silicon Image Serial ATA driver + Silicon Image Serial ATA Utility müssen installiert werden...wie gesagt, sieh in das o.g. Manual.

so hab das alles gemacht wie im handbuch ... und alle utilties drauf .... nix gebracht.

ich hab schon gedacht vielleicht hat die 2. platte nen macken ... also geht nemmer ...

weil eben hab ich neu gebootet, hab ich gehört wie er von der einen bootet und die andre rattert oder so .... oder so ein "klick" hab ich war genommen.

hmm wenn ich das proggy starte .... dann sucht er den master und slave ... sind aber keine platten da :D

hmm mit den tools kann ich nur ne start diskette usw. machen.... aber ich weiss net was das bringen soll o0 ...

sorry wenn ich zu nubig bin

Ist korrekt. Mit dieser Diskette startest Du den Rechner und das Tool sollte dann die Festplatte analysieren.

Zurück
Oben