2 Soundkarten gesucht

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 2 Soundkarten für 2 Rechner :)

1. Rechner:
Ist ein reiner Spielrechner. Hier möchte ich nur mit dem Byerdynamic MMX 300 verwenden.

2. Rechner:
Hier möchte ich Musik hören. Zum einen über ein 2.1 Boxenset von Teufel und zum anderen mit den MMX 300 von oben.

Welche Soundkarten könnt Ihr mir hier empfehlen?

2x ASUS Xonar Essence STX bzw ST

Empfehle auch die Asus Xonar Essence STX oder ST. Hat einfach den besseren Klang im Gegensatz zu Creative.

audioph1le schrieb:
2x ASUS Xonar Essence STX bzw ST

Laut Webseite sind beide Karte eher für Musik...wie wäre das mit spielen?

die STX ist eine Karte extra für Kopfhörer gemacht. Was ist den daran speziell für Kopfhörer anders?

Ich kann die Essence ebenfalls empfehlen. Ne geile Karte, nur nicht ganz billig. Aber jeden Ct. wert.

ST (PCI) und STX (PCIe) haben einen Anschluss für 6,35mm Klinkenstecker.

Kann meinen Vorrednern auch nur beipflichten, würde dir auch ne Asus Karte empfehlen, kann von meiner nur gutes berichten. :D

Hm..6,3mm...das sind ja wirklich die "großen" Stecker. Wo ist eigentlich der Unterschied, ob ein Kopfhörer große oder kleine Stecker verwendet? Adapter gibts ja in jede Richtung....

Es geht hauptsächlich um die mechanische Qualität. Miniklinke verbiegt und bricht schlicht zu schnell.

Die Essence ist sicherlich ne super Karte, aber rein messtechnisch hat sie gegen sehr viel billigere Amps leider keinen echten Vorteil.
Bei deiner Kombo würde ich schon eher auf nen externen DAC mit AMP setzen, den könntest du nämlich mitnehmen und müsstest so nur ein Gerät kaufen, oder kommt das für dich nicht in Frage?
http://www.amazon.de/Fiio-Portable-Headphone-DAC-Amplifier/dp/B003N0XDT4
Da das MMX300 ja nur 32 Ohm hat, reicht wohl jeder KHV locker aus um gehörschädigende Pegel zu erzeugen.
Andernfalls reicht ne Xonar DG auch aus, damit hättest du dann auch Dolby-Headphone, aber ich finde ehrlich gesagt, man kommt mit guten KH auch ohne DH/CMSS-3D sehr gut aus (ich höre mit meinem K701 fast genausoviel, wie wenn ich CMSS-3D zuschallte), jedenfalls solange man nicht professionell spielt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sani , da anzunehmen ist das du nicht beide Rechner gleichzeitig nutzt , kannst du doch einfach die mitgelieferte USB - Soundkarte vom
Beyerdynamic MMX 300
nutzen !

Mehr brauchst du nicht ! :daumen:

Wer hier etwas anderes behauptet muß den KH selber nutzen und einen konkreten Vergleich anführen , um glaubhaft zu sein !

Alles andere muß man als Geschwätz bewerten !

Asus Essence STX für Musik und Creative Titanium HD zum zocken, nutze ich selber mit dem MMX

Sani schrieb:
Laut Webseite sind beide Karte eher für Musik...wie wäre das mit spielen?

Die beste Karte auch für Games, meiner Meinung nach.

JayDee1207 schrieb:
Asus Essence STX für Musik und Creative Titanium HD zum zocken, nutze ich selber mit dem MMX

mache das ähnlich bei den autos. mit dem R8 fahre ich gern in den süden und mit 911er in den norden. bevor ich mir eine beschränkte auswahl zur lebensaufgabe mache, mir und den leuten in allen foren den kopf zerbreche, hol ich eben anstandslos meine lieblingsalternativen und werd glücklich mit.

*nur spaß.. wünschte es wäre so

JayDee1207 schrieb:

Nun hört doch mal mit diesem 0815-Gerede auf dass Creative besser für Spiele ist... EAX ist tot und sowohl mit Asus als auch mit Creative kriegt man Ortung und guten Klang

OT:

Die Essence ST ist eine feine Karte - kann ich empfehlen :)

Ich hab auch nicht gesagt das sie wegen EAX besser zum zocken ist. Beide Karten sind gut zum Zocken klar, und die Ortung klapt mit beiden Karten präzise. Aber ich finde mit CMSS 3D der ´Creative Karte ist die Ortung minimal besser, dafür klingt die Essence, ich will mal sagen, lebendiger. Ich switche immer zwischen den Karten hin und her, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Die Essence ist sicherlich ne super Karte, aber rein messtechnisch hat sie gegen sehr viel billigere Amps leider keinen echten Vorteil.
Bei deiner Kombo würde ich schon eher auf nen externen DAC mit AMP setzen, den könntest du nämlich mitnehmen und müsstest so nur ein Gerät kaufen, oder kommt das für dich nicht in Frage?
http://www.amazon.de/Fiio-Portable-Headphone-DAC-Amplifier/dp/B003N0XDT4
.
Wozu dient ein externer AMP?
Muss ich die Asus STX und den AMP in Reihe schalten? :confused_alt:

@ Cokocool = Nun hört doch mal mit diesem 0815-Gerede auf dass Creative besser für Spiele ist.

Was ist an der Aussage falsch ? :rolleyes:

Muß man doch viel mehr mit den Treibern + Einstellungen spielen ( oder nach Alternativen suchen ) bevor sie einigermaßen nutzbar sind . :D

@ Sani
Wenn du nur einen Amp kaufst, müsstest du das so machen, das würde sich lohnen wenn du eine recht gute, aber zu schwache SK hast. Besser ist es aber einen DAC+AMP wie den Fiio E7 zu kaufen, dieser wird digital an den PC angeschlossen und ersetzt die SK komplett.
Der Frequenzverlauf den der E7 dabei produziert ist übrigens so schnurgerade, da gibt es wie bereits gesagt keine Verbesserungsmöglichkeit mehr. Es gibt zwar immernoch sehr viele Leute, die von Verstärkerklang reden, aber eigentlich ist das aus technischer Sicht wohl reine Einbildung oder eher Sounding der Hersteller, qualitativ sind einfach keine Steigerungen mehr möglich. Wenn der Amp es schafft, das Signal zu 99,999% unverfälscht zu verstärken, erfüllt er seine Aufgabe quasi perfekt und so wie es nicht möglich ist eine Klangverbesserung durch bessere Kabel oder grünen Strom zu erzielen, geht das auch nicht mehr beim AMP, jedenfalls solange er genug Power für die KH hat, aber für das MMX reicht ein E7 mehr als aus.

Zurück
Oben