Lohnt sich eine Soundkarte

@mimi347:
Das Creative ein schlechtes Treiberimage hat, hat Creative zum Teil selbst mit verschuldet.
Ich selbst habe Erfahrung mit schlechten Treibern bei vielen anderen Firmen sammeln müssen.
Z.B. hat mich der Treiber vom HP PSC 1200 fast in den Wahnsinn getrieben.
Schlechte Treiber sind kein Alleinstellungsmerkmal von Creative.
Aber nach deinen persönlichen Erfahrungen, kann ich deine Einstellung verstehen.
@tyson666:
V 2 hat in den Posts deutlich gemacht, dass er wenn es geht höchstens 100 Euro ausgeben will.
Er hat keinen audiophilen Anspruch an die Soundkarte.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, das Creative nur Schrott produziert.
Im Gaming-Bereich wird Creative meist gelobt.
Dagegen steht die audiophile Fraktion, die sich von den Gamern teilweise abgrenzt.
Dieses ewige Lagerdenken finde ich intollerant.
Mich persönlich interessiert nur das Produkt, und nicht die Firma die es produziert.

tyson666 schrieb:
kann dir nur m-audio karten empfehlen.
sind professionelle soundkarten für den studiobereich.
an sowas edles wie einen NAD amp bitte keinen creativelabs-schrott hängen

Speziell zu M-Audio kann ich nichts sagen. Aber ESI zum Beispiel soll gerade unter Vista/7 wiederum sehr schlechte Treiber haben... Ob das genauso wie bei Creative nur dummes Gerede ist, oder der Tatsache entspricht kann ich nicht sagen.

Was lernen wir daraus? Egal welcher Hersteller, es gibt einfach Benutzer die unfähig sind, ihre Hardware ordentlich ans laufen zu bringen.

PS.: Der Threadersteller sucht eine Multimedia-Karte, keine Recording-Karte. Gerade was Features im MM Bereich angeht, sieht es bei professionellen Karten doch in aller Regel Mau aus. Stichwort Dolby Digital/DTS Features, Lautsprecher-Einrichtung etc.

Wobei man die Multimedia-Features die du nennst an einem Stereo-Amp wie dem NAD eher weniger braucht. Aber als 5.1-Karte hätt ich auch keine ESI empfohlen.

Was die Treiber angeht: ganz allgemein gibt es das Phänomen, das bei manchen Firmen sofort von schlechten Treibern geredet wird, egal was wirklich schuld ist... dazu gehören vor allem Creative und ATI.

Creative hatte anfangs für Vista keine vernünftigen Treiber, richtig. Hatte nVidia auch nicht, aber da meckert komischerweise keiner mehr...

Hallo liebe Community ich schreibe meine Frage mal hierein weil ich nicht extra ein neuen Fred eröffnen möchte falls falsch bitte pn an mich:)

Nun zur Frage Lohnt sich der Kauf einer Soundkarte für meine Teufel Aureol Massive Kopfhörer?

Nutze zurzeit den Onboard Sound meines Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P MB? Dient hauptsächlich für Spiele und Musik jeglicher Art:D

lg bowa

Die Teufel Aureol die eigentlich YOGA CD-98 sind, sollen angeblich sehr basslastig sein.
Ich habe sie leider nicht selbst gehört.
Da würde meiner Meinung nach der Onboardsound reichen.
Zumal dein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P MB mit Realtek ALC889 Chip recht guten Onboardsound hat.
Wenn Du dich doch für eine Soundkarte entscheidest, dann würde ich dir keine allzu hochwertige Soundkarte empfehlen.
http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=767&pvid=118vmnkvvk_gpkjiwz1&ref=105&lb
http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=768&pvid=118d197pwr_gpkjiwz1&ref=105&lb

@ Falcon = PS.: Der Threadersteller sucht eine Multimedia-Karte, keine Recording-Karte. Gerade was Features im MM Bereich angeht, sieht es bei professionellen Karten doch in aller Regel Mau aus. Stichwort etc

Auch wenn man hier zwischen den Zeilen zu lesen vermag ist davon nichts zu lesen !

@ V 2 = Wird eigentlich zu 100% zum Musik hören genutzt. Evtl mal ein bisschen Spielesound aber das ist mir eher unwichtig. Dafür habe ich mein Headset.

Und das an dieser Anlage
Hifi: 2x Nubert NuBox 381 + ABL - 1x Nubert AW-441 - NAD C326BEE

Wer braucht da ? :rolleyes:
@ Falcon = Dolby Digital/DTS Features, Lautsprecher-Einrichtung

@Bowa: Habe den selben Kopfhörer und muste letztens von einer X-Fi wieder auf Onboard wechseln (Realtek ALC888). Analog angeschlossen kam mir der Klang ein bisschen "dünn" vor, da war die X-Fi klar besser. Habe nun meine Boxen digital angeschlossen (ich betreibe den KH immer an der Kabelfernbedienung), und siehe da, die DA Wandler in meinem Edifier erledigen den Job wohl genau so gut wie die X-Fi. Ich denke du solltest nur zuschlagen, wenn du die Features einer Soundkarte brauchst.

conXer49 schrieb:
Auch wenn man hier zwischen den Zeilen zu lesen vermag ist davon nichts zu lesen !

Musik und "ein bisschen Spielen" sind für mich eindeutig Dinge die in den Bereich "Multimedia" fallen.

conXer49 schrieb:
Und das an dieser Anlage

Wer braucht da ? :rolleyes:

Ach, ein Stereoverstärker hat neuerdings die Möglichkeit via Einmessautomatik die Lautsprecher ein zu messen und Pegelabgleich ("Balance") durch zu führen? Oder Laufzeitkorrektur?

Und für Kopfhörer sind CMSS3D oder Dolby Headphone natürlich auch direkt im NAD integriert... :rolleyes:

Falcon schrieb:
Musik und "ein bisschen Spielen" sind für mich eindeutig Dinge die in den Bereich "Multimedia" fallen.

Ach, ein Stereoverstärker hat neuerdings die Möglichkeit via Einmessautomatik die Lautsprecher ein zu messen und Pegelabgleich ("Balance") durch zu führen? Oder Laufzeitkorrektur?

Und für Kopfhörer sind CMSS3D oder Dolby Headphone natürlich auch direkt im NAD integriert... :rolleyes:

Deinem Beitrag nach zu urteilen , könnte man vermuten das du noch nie eine HiFi - Anlage besessen hast . :rolleyes:

Und wiedermal einfach deine Unkenntnis deutlich machst ?

Denn die von dir genannten Sachen braucht man nun wirklich nicht , um gut Musik hören zu können ! Aus diesem Grund ist z.B. auch die SACD auch in der Versenkung verschwunden .

Zumindest die Balance (was zugegenermaßen die meisten Stereoverstärker können) muss auf jeden Fall eingestellt werden. Ausser man sitzt perfekt im Stereo-Dreieck.
Spätestens bei einem Mehrkanal-Setup (Ja ich weiß, darum geht es hier nicht) werden aber Einstellmöglichkeiten für Lautstärke pro Kanal, Abstand zum Hörplatz etc. dringend benötigt.

Und CMSS3D/Dolby Headphone braucht man natürlich nicht zum Musik hören. Das hab ich aber auch nie behauptet. Der TE will ja eben auch "ein bisschen Spielen".

Letztlich ist es mir ja auch Scheissegal was sich wer kauft. Mir persönlich würden einige Features bei den reinen Recording-Karten fehlen. "Einfach nur Musik hören" kann man mit allem, da braucht es nicht viel dazu.

Achja, und was das ganze mit der SACD zu tun hat... Das erklärst Du mir sicherlich noch, oder!?

PS.: Lass bitte das Plenken.

@conXer49 und Falcon:
Es bring doch nichts sich wegen einer Soundkartenberatung zu streiten.
Ihr macht beide auf mich einen kompetenten Eindruck.
Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen.
Aber genau deshalb hat V 2 ja Vorschläge gesucht.
Aus der Vielzahl an Antworten kann es sich eine eigene Meinung bilden.
Hier sucht noch Bowa eine Antwort auf seine Frage.
Ich finde das er bei seinen Kopfhörern keine Soundkarte braucht.
Was ist Eure Meinung?

Das Mainboard das Bowa hat ist das selbe wie in meinem PC. Der OnBoard Sound von dem klingt eigentlich schon recht gut und das Dolby-Paket (inkl. Dolby Headphone und Dolby Digital Live) ist auch dabei. Eine Soundkarte kann man sich da eigentlich sparen (ich hab die Prelude auch nur drinnen, weil ich sie eben schon vorher hatte und mir DTS:C etwas besser gefällt). Mit dem AKG K530 merk ich zwischen der Prelude und dem OnBoard auch wenig Unterschied.

Ich denk auch, das er sich die Soundkarte sparen kann.

@Jesterfox:
Da Du gerade Online bist, habe ich eine Frage an Dich.
Ich habe deinen Artikel zu Filco Majestouch Metallic Blue Keyboard gelesen, und finde ihn sehr gut.
Mich interessiert das Mionix Zibal 60.
http://www.mionix.net/page.php?al=zibal60
Kannst Du das empfehlen?
Cherry MX black sollten es schon sein.

Die Mionix hatte ich bisher noch nicht in Händen. An sich würd ich ja sagen, dass man bei ner mechanischen Tastatur nicht viel falsch machen kann, aber Gigabyte hat das schon geschafft...

Einfach mal die ersten Testberichte abwarten.

so, entschuldigung das es so lange gedauert hat, aber hatte mit Lieferschwierigkeiten usw. zu kämpfen.^^

Hatte mir zu erst einemal die Creative X-fi Titanium HD gekauft. Mit den Treibern hatte ich keine Probleme unter Win7 64bit.
Doch der Klang konnte mich überhaupt nicht überzeugen, da hätte ich mehr erwartet. Habe viel in den Einstellungen rumgespielt, doch ich konnte für mich keinen passenden Einstellungen finden.

Danach habe ich mir die Asus Xonar DX bestellt. Diese kostet zwar weniger als die Hälfte im Vergleich zur Titanium HD, allerdings hat mich ihr Klang vollends überzeugt. Die Höhen sind nun viel klarer und die Bässe knackiger. Wenn ich wieder auf den internen Sound gehe klingt alles ein wenig "dumpf"

Die Karte hat mich wirklich überzeugt, und für den Preis ist Sie echt der Wahnsinn.

Sry noch mal das es so lange gedauert hat.:D:D

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben