2 Soundquellen über 3,5er Klinke an 1 Lautsprechersystem

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hallo Leute :)

Ich habe Homeoffice-bedingt aktuell meinen Arbeitslaptop und meinen Desktop-PC gleichzeitig laufen.
Meine Lautsprecher sind allerdings nur am Desktop angeschlossen; wenn ich nun den Ton des Laptops über die Lautsprecher hören will, muss ich immer erst das Klinkenkabel an den Lautsprechern tauschen gegen das vom Laptop.

Gibt es da irgendeine Art von Adapter/Splitter/etc.?

Ich hatte bei Amazon z.B. folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/JAMEGA-Y-Adap...088RG5BG7/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Wäre das okay? Habe irgendwo was davon gelesen, dass 2 Soundquellen über so einen Adapter verbunden die Lautsprecher beschädigen könnten... Ich brauche Hilfe! :D

Liebe Grüße
 
Hi...

Solche Y-Adapter sind eher für die Konstellation anders herum gedacht - eine Quelle an zwei Ausgabeziele anschließen.
Du suchst wohl eher so einen Umschalter (Switch), um das jeweilige Quellgerät (Laptop/Desktop) für die Ausgabe (Lautsprecher) wählen zu können.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
ghecko schrieb:
Haben deine Lautsprecher nicht zufällig 2 Eingänge?
Leider nein. Das ist ein einfaches 2.0-System mit nur 1 Klinkeneingang :(

Falls es hilft: Es handelt sich um die "Bose Companion 2, Series 3"-Lautsprecher
 
Bei solchen Umschaltern immer auch mal die Bewertungen durchgehen. Die sind nicht immer ganz unproblematisch was Verarbeitungsqualität und Verschaltung/Kanaltrennung angeht.
 
umgangssprachlich nennt man so etwas KURZSCHLUSS!!!
die klemmst zwei Quellen direkt aufeinander!

die korrekte Variante wurde schon genannt: Mixer
man kann sich auch die einfach (passiv und statisch) Variante davon selber bauen, indem man solch ein Y-Kabel mit zwei (ganz grob 1...5k) Widerständen versieht. Die kann man in einen "fertigen" Adapter nachträglich einlöten oder man baut sich das gleich selber.

wenn man einen Lötkolben hat (oder jemanden kennt...) und zumindest weiß an welchem Ende der heiß wird, dann ist das wirklich einer der einfachsten Übungen und bringt vielleicht sogar noch Spaß ;)
ich habe z.B. sowas hier in einer "High-End" Anlage laufen, um einen Subwoofer (bzw. ein Antimode) an zwei AVR zu betreiben, funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben