2. SSD am MB mit klebeband festmachen?

+1 für nicht machen und Schrauben besorgen. Ich kenne das ja, wenn man losbauen will und eine Kleinigkeit fehlt. Doch: "Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [EH]Keeper, Mycomser, proserpinus und eine weitere Person
vielleicht spielst du ja mit dem Gedanken, dir n Kühler für die M.2 zu kaufen. Da sind die Schrauben oft auch dabei. Somit hättest du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen -> Bessere Kühlung und somit evtl. in gewissen Situationen ne bessere Leistung, UND die Schrauben. Und du müsstest das nur 1x montieren.
 
[EH]Keeper schrieb:
Da sind die Schrauben oft auch dabei.
Das wird vermutlich nix bringen, da die MB-Hersteller keine Normen bei den Schrauben einzuhalten haben.
Somit gibt es da verschiedene Dimensionen bei den M2-Halterungen.

Daher wird man da wohl ein Schraubenset benötigen (sofern die genauen Domensionen unbekannt sind) um die richtige Schraube zu erwischen.
 
Klebeband und Wärme, da löst sich bald der Kleber und das hält nicht lange.

welcher MB - Hersteller ? - und mal dort nachfragen, Ersatz oder Größe oder in der Mainboard Verpackung.

bei mir waren die beim Mainboard dabei, ich musste auch lange suchen bei meiner M.2 Erweiterung.
 
Hast du zufällig Gummihalterungen von Lüftern übrig und kannst die Buchse der M.2 Schraube aus dem Mainboard rausdrehen?

Sowas hält prima und ist die wesentlich bessere Variante, da du die SSD nicht mit dem Mainboard in Kontakt bringst. Wird halt nur keine Wärme mehr über die Schraube ans MB abgeleitet, aber das wäre mit nem Klebeband ja auch nicht der Fall.
1701368155529.png
 
hab jetzt schrauben gefunden, habs fest gemacht, nuin wird sie vom pc trotzdem nicht erkannt. muss man die ssd sehr fest reindrücken in den slot? - wüsste sonst nicht was ich falsch gemacht habe
 
Nein nicht fest reindrücken, eigentlich nur mit leichtem Druck reinschieben, so dass sie leicht nach oben zeigt, wenn man loslässt...und dann "niederschrauben", wie Du eingangs schon so schön gesagt hast :)

Sie wurde aber vorher schon mal erkannt, richtig? Oder ist sie bisher noch nie erkannt worden? Und wird sie im BIOS nicht erkannt oder im Windows?
 
welches board, welcher slot, welche ssd? nachher ist es eine nvme im einem sata-only m.2 slot oder umgekehrt.
 
Schau in die Datenträgerverwaltung rein. Vermutlich muss die M.2-SSD erst mal initialisiert werden.
Wenn du diese im BIOS auch nicht sehen kannst, ist es was anderes. Dann einfach nochmal den Kontakt überprüfen oder alternativ, falls externes M.2-Gehäuse vorhanden ist, mal extern testen/überprüfen.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Nein nicht fest reindrücken, eigentlich nur mit leichtem Druck reinschieben, so dass sie leicht nach oben zeigt, wenn man loslässt...und dann "niederschrauben", wie Du eingangs schon so schön gesagt hast :)

Sie wurde aber vorher schon mal erkannt, richtig? Oder ist sie bisher noch nie erkannt worden? Und wird sie im BIOS nicht erkannt oder im Windows?
Ist neu, im Geräte manager wird sie erkannt im explorer nicht, kann dsher nichts drauf installirrn
 
Dann mal mit der rechten Maustaste aufs Windows-Symbol->Datenträgerverwaltung und schauen, ob sie da mit "unzugeordentem" Speicherplatz angezeigt wird. Dann kannst Du da mit der rechten Maustaste draufgehen und Formatieren anwählen. VORSICHT, Du musst Dir ganz sicher sein, dass es die neue SSD ist, nicht aus Versehen die falsche Platte formatieren!
 
Habs bereits gedchafft, danke.

Und wie entferne ich die "installierten" datein meiner alten externen festplatte, die lassen sich nicht entfernen und sind auch am pc gespeichert aus irgend einen grund.
Also gespeichert in "apps deinstallieren"
Kann sie sber nicht deinstallieren weil sie halt nicht vorhanden sind
 
xXFreeZXx schrieb:
Und wie entferne ich die "installierten" datein meiner alten externen festplatte, die lassen sich nicht entfernen und sind auch am pc gespeichert aus irgend einen grund.
Also gespeichert in "apps deinstallieren"
Kann sie sber nicht deinstallieren weil sie halt nicht vorhanden sind
Kannst Du das mal verständlich schreiben?

Was ist wo installiert?
Wie heißt die alte externe Platte?
Welche Apps sind das?

Mach mal bitte einen Screenshot (Alt+Druck) von "Apps deinstallieren".
 
Hier zB "ARK Ascended", Call of Duty, Call to Arms - sind zB "installiert" aber eben nur auf der alten kaputten exterenen installiert und nicht auf diesen PC. kann ddie auch nicht deinstallieren- es kommt keine fehlermeldung sondern geht halt einfach nicht, weil die daten halt nicht gefunden werden.

alte externe war eine WD BLACK 4TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich bestimmt geraderücken, wenn Du die Spiele neu installierst. Externe Platte anschließen und deinstallieren geht bestimmt nicht nicht weil alte Platte kaputt? Ansonsten halt damit leben und irgendwann mal Windows neu machen. Viel Spaß mit der neuen SSD!
 
xXFreeZXx schrieb:
Hier zB "ARK Ascended", Call of Duty, Call to Arms - sind zB "installiert" aber eben nur auf der alten kaputten exterenen installiert und nicht auf diesen PC.
Dann werden sie ja nicht laufen, da die ganzen Registry-Einträge fehlen bei Spielen ab 1996/97.

xXFreeZXx schrieb:
kann ddie auch nicht deinstallieren- es kommt keine fehlermeldung sondern geht halt einfach nicht, weil die daten halt nicht gefunden werden.
Die Deinstallationsroutine fehlt da wohl mit den Einträgen für die zu deinstallierenden Dateien.

xXFreeZXx schrieb:
alte externe war eine WD BLACK 4TB
Die 2,5 Zöller werden da manchmal verwandt und sind auch ziemlich zuverlässig.
 
Zurück
Oben