2. SSD am MB mit klebeband festmachen?

xXFreeZXx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
107
Kann ich bedenkenlos die 2. Ssd mit klebeband ans mainboard kleben?

Problem ist dass ich keine passenden schrsuben zum "niederschrauben" habe und die ssd so nicht erkannt wird wenn die weg steht.

Würde sie daher mit klebeband nach unten kleben in die richtige position, ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoratte
gelöscht, war nicht klar, das es sich um eine m.2 SSD handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach eine passende schraube besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Ja_Ge, Whetstone und eine weitere Person
passenden schrusbe kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
Wenn sie hält klar, aber so Klebeband kann sich halt mit der Zeit auch lösen.

Übergangsweise aber denke ich ok - halt möglichst nicht auf die rams der ssd etc kleben und sich dann so Schrauben kaufen auf ebay oder so - kostet sicher nicht mehr als 2-3 Euro
 
Du kannst die SSD überall hinkleben wie z.B. ans Gehäuse, aber aufs Mainboard würde ich nicht machen.
Zum einen kann der Kleber ggf. leitfähig sein und einen Kurzschluss verursachen, zum anderen hast du auf dem MB eh kaum freie Klebefläche.

Oder meinst du die Schraube beim M.2 Slot, die die SSD unten hält? Aber auch da würd ich nix aufs Board kleben.
 
gelöscht, dass es um eine M2 geht, war nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 1701347264874.png
    1701347264874.png
    347,6 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Der Lord und madmax2010
Wenn du die SSD nur dranklebst, ist die Gefahr groß, dass sich die SSD irgendwann mal plötzlich löst und dann wieder die Verbindung zur Schnittstelle verliert. Keine Ahnung, wie wichtig dir deine Daten sind.

Aber ich würd's nicht riskieren wollen, dass sich eine SSD vielleicht löst bei einem Schreibvorgang.

Besorg dir doch einfach die fehlende M2, M2,5 oder M3-Schraube (je nach MB) - dieser Weg ist in deinem Falle der einzig sinnvolle.

Übrigens wird über diese Schraubverbindung auch etwas Abwärme ans MB geleitet. Ich behaupte allerdings nicht, dass der Effekt sonderlich groß ist. Aber bei ner SSD im thermischen Grenzbereich macht Kleinvieh auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
_Shorty schrieb:
nimm lieber das Gehäuse und klebe sie dort dran. Ich würde es tunlichst vermeiden die am Mainboard zu befestigen
Die hat vom gehäuße aus aber keine verbindung.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
einfach eine passende schraube besorgen?
Bekommt man hier nirgends, müsste die bestellen und wieder 1 woche warten.. is aber dringend
 
Klebeband wird nur kurzfristig halten. Durch die Wärmeentwicklung der SSD und des Boards (ich geh mal von ner M.2 aus), wird das Klebeband irgendwann porös und hält nicht mehr. Wie zuvor schon erwähnt - n Schraubenset kaufen - kostet ca. 5 Euro beim großen A :) und du bist auf der sicheren Seite. Wenn es natürlich eine SSD ist (also, n 2,5" Gerät) dann isses egal, wo du die hinklebst. Die kannst dann auch "hängen" lassen. Aber ne M.2 immer festschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Zuletzt bearbeitet:
hast du noch den Originalkarton vom Board? evtl. ist da ja noch ne "Ersatzschraube" enthalten....
 
Würde den Stunt mit Klebeband auch nicht unbedingt wagen. Dann würde ich mir lieber eine Fragwürdige Konstruktion aus nicht leitfähigen Gegenständen deines Haushaltes (Büchter, Holzstücke, Verpackungsmaterialien, [...]) basteln bis eine passende Schraube da ist und du das vernünftig befestigen kannst.
Selbst wenn Klebeband hält, wenn das mal warm geworden ist und trotzdem hält, hält es wahrscheinlich auch dann noch, wenn du es nicht mehr willst. Das ist dann meistens ziemlich eklig.
 
klebeband und wärme sind feinde, definitiv.
lass die blöde idee blöde idee sein, und besorg eine schraube.
weil die idee pfusch ist, pfusch, der sich lösen wird, worauf der kontakt mindestens instabil wird, was unter umständen deine ssd killen kann. oder dein board.

und so eine m2 ssd wird *ordentlich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Nihil Baxxter
Dann kaufe zwei unterschiedliche Sätze Schrauben, wenn du bei der Größe unsicher bist. Es macht dich nicht arm und schlecht werden die auch nicht.
 
xXFreeZXx schrieb:
Kann ich bedenkenlos die 2. Ssd mit klebeband ans mainboard kleben?
würde sagen ja, wenn du es vorsichtig machst. Aber wie viele andere schreiben: Besser nur als Übergang. schau dir nach einer schraube oder probiere folgendes, falls du solche Teile parat hast: Die Gewinde der SSD Befestigung sind gleich zu Gewinden von manchen MB-Abstandshaltern. Tauche die aus und dann kannst du eine ganz normale M5/M6 Schraube zum befestigen nehmen.
 
Zurück
Oben