2. SSD wird in Win 10 nur als die ehemalige HDD erkannt

TopManager

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo an Alle und erstmal Frohe Ostern.

Ich habe ein ASUS Notebook der etwas ältern Fraktion, nämlich ein K95VM mit i7 QM3610, Windows 10 Enterprise, und mit neuerdings zwei SSD.

Die Boot-SSD ist unverändert eine Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB, die auch im BIOS und in der Datenträgerverwaltung korrekt erkannt wird.

Das bisherige Laufwerk war eine WD HDD mit 2 TB und wurde aktuell durch eine Samsung SSD 860 QVO mit 4 TB, GPT und NTFS- Formatierung ersetzt.

Beide Laufwerke werden korrekt im BIOS erkannt und auch mit der richtigen Boot-Reihenfolge. Samsung Magican erkennt beide SSD problemlos und in der richtigen Reihenfolge.

Allerdings, und jetzt folgt das Problem, wird die neue SSD mit 4 TB weder im Gerätemanager noch in der Laufwerksverwaltung als SSD aufgeführt sondern als die ehemalige WD HDD. An die Daten auf der neuen SSD komme ich problemlos und auch Steganos Safes konnte ich fehlerfrei installieren und meine Datensicherung zurückspielen.

Hat Irgendjemand eine Idee, weshalb die neue SSD von Windows nicht richtig erkannt wird?
Oder ist es nicht notwendig, dass Windows 10 die neue SSD weiterhin als HDD verwaltet?

Ein inf* Update und ein Update des Intel RST Managers haben nichts gebracht. Auch der Ausbau der neuen SSD und anschließende Neustarts mit nur der Boot-SSD haben auch nichts gebracht. Dann erscheint eben nur die eine SSD in der Laufwerksverwaltung. Undf wenn ich die neue SSD wieder einbaue, wird die WD HDD wieder angezeigt.

Anbei einige Fotos.

Über einen Ratschlag, wie ich Windows 10 beibringen kann, möglichst ohne Neuinstallation, dass es zwei SSD hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    750,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    420,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    416 KB · Aufrufe: 308
Deinstalliere mal den Laufwerkstreiber von der WDC und starte den Laptop neu, danach sollte er den richtigen Treiber laden und die SSD als solche erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@hucky1302

D A N K E !!!

Es hat geklappt. Einfach die WD HDD im Gerätemanager deinstalliert und nach dem Neustart wird die SSD richtig aufgeführt. Manchmal ist es so einfach aber man kommt nicht drauf...

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und cartridge_case
Zurück
Oben