Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

a-stern.1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo

folgende Hardware:
ASUS STRIX Z370-F Gaming
ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX 11G Gaming im PCIe_x16/x8_1 Steckplatz
Samsung 960 EVO NVMe im M.2_2 Socket (Der M.2_2 Sockel unterstützt PCIe 3.0 x4 M KEy Deisgn sowie PCIe-Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280)
SATA6G_1 eine WD HDD

System funktioniert soweit.
Nun hab ich mir eine 970 EVO Plus geholt und möchte diese im M.2_1 Socket betreiben.
(Der M.2_1 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie PCIe- und SATA-Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280)
Allerdings wird sie einfach nicht erkannt. Weder unter Windows 10 finde ich sie im Explorer, im Partitionstool oder im Gerätemanager.
Noch finde ich irgendeinen Hinweis darauf, dass ich das Ding eingebaut habe irgendwo im BIOS (also bei Bootreihenfolge z.B. geschaut.)

Bios ist das aktuellste
Hyper M2.x16 ist enabled
M2.1 steht auf PCIe
M2.2 PCIe Bandwith hab ich auf 4x eingestellt (aber auch 2x schon versucht)


Jemand eine Idee, nach welcher Einstellung ich noch schauen könnte, an was es hängt?
Ich vermute irgendetwas an meiner Konfig, aber ich finde nichts mehr :(

Vielen Dank, Anja!
 

Anhänge

  • M.2 Sockel (M.2_1;M.2_2).png
    M.2 Sockel (M.2_1;M.2_2).png
    100,5 KB · Aufrufe: 162
@a-stern.1 im handbuch steht wenn du beide m2 slots nutzt darf auf sata 1 5 6 nichts stecken. Hast da zufällig irgendwelche HDDs oder Sata ssds dran?
 
a-stern.1 schrieb:
Hyper M2.x16 ist enabled
Why? Bitte auf disabled. Dir ist schon klar dass das den 1 16x Slot beeinflusst und deine Grafikkarte jetzt vermutlich nur noch mit 4 Lanes läuft? Das hat mit den M.2 Ports auf dem Board garnix am Hut.

Was passiert wenn du den M.2_1 auf Auto stellst? Hast du Sata Port 1 belegt?
 
@LGTT1 interessant, ich hatte nur gelesen dass bei x4 die SATA5 und SATA6 deaktiviert werden.
Hab meine HDD jetzt auf SATA 3 und SATA 4, bringt aber leider keine Verbesserung

@Humptidumpti auch interessant, wie kommst Du darauf?
Ich hab es aktiviert weil im Bios steht dass nur dann mehrere SSD erkannt werden, siehe Screenshot ganz unten.
Allerdings wird die zweite SSD weder bei aktiviertem noch bei deaktiviertem "Hyper M.2X16" gefunden
 

Anhänge

  • 230402163305.png
    230402163305.png
    186 KB · Aufrufe: 147
a-stern.1 schrieb:
Ich hab es aktiviert weil im Bios steht dass nur dann mehrere SSD erkannt werden
das hat nichts mit den M.2-slots zu tun und ist für so ne karte. steht da aber auch.

ne PCIe-M.2 in M.2_1 hat keine auswirkungen auf irgendwelche SATA-ports.


funktioniert die 970 Evo Plus denn in M.2_2?
 
Neustes Bios drauf
 
a-stern.1 schrieb:
@Humptidumpti auch interessant, wie kommst Du darauf?
Na weil es da steht? Du hast keine M.2 Hyper Card, und wenn du das Setting tätigst wird der 1 PCIe Slot mit bifurcated. Ergo aufgeteilt, und einzelne normale PCIe Geräte können dann nur noch die ersten 4 Lanes nutzen.

Ist das alles richtig eingesteckt? Kannst du vielleicht mal ein Foto von den montierten M.2 SSDs machen?
 
@Humptidumpti und @Deathangel008
vielen Dank, kannte ich so gar nicht und hab dann wohl nicht genau genug gelesen

@bengel40
ja, ist das aktuellste BIOS, 2801 vom 13.01.2021 (alt, ja, aber gibt kein neueres)


@Deathangel008
ja, am M.2_2 funktioniert die 970er.

Ist die neue 970er am M.2_2 und die alte 960er am M.2_1 funktonieren beide, hab ich eben ausprobiert.
Das könnte man so stehen lassen, allerdings sind bei beiden die Schreibwerte nicht besonders prickelnd.
Die alte 960 ist leicht eingebrochen beim sequenziellen Lesen, die neue 970er nehm ich ja gerade erst in Betrieb, da ist das sequenzielle Lesen aber unterirdisch.
Bin halt nicht sicher, ob die irgendwie nen Schuss weg hat oder so. Vermute immer noch eher meine Einstellungen.
 

Anhänge

  • Vergleich_01.png
    Vergleich_01.png
    54,9 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben