TeamViewer Motive 3

2 ssd's oder lieber eine

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

Hab folgendes problem:

Hab ne 120gb samsung evo, auf die bereits win 8, bf4 und titanfall installiert ist. Nun ist der speicherplatz begrenzt.

Hab noch eine vertex 460 120gb rumliegen, die ich jetzt evtl. Einbauen wollte um dort weitere spiele zu installieren.

Gibt es da jetzt irgendwelche nachteile statt einer grossen ssd 2 kleinere zu haben?
Weil evtl. Die win8 ssd im datenaustausch mit der anderem sein muss oder ähnliches und das unnoetig leistung kostet.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Meist sind in größeren Ssds bessere Controller verbaut und deswegen sind sie schneller, aber wenn du die sowieso beide rumliegen hast, würde ich die zweite einbauen und es so lassen^^

wenn die schon bei dir rumliegt dann rein damit

Hatte überlegt beide zuverkaufen und eine grosse zu kaufen. Aber ob das den aufwand wert ist :)? Zum anderen haette ich eine über falls die andere defekt geht. So passiert bei meiner vertex 2 :(

Nöö, wenn du sie eh schon rumliegen hast, dann bau sie beide ein und nutze sie.

Wäre was anderes, wenn du dich jetzt mit dem Gedanken eines Neukaufs plagen würdest, da hätte ich gesagt eine neue große und Thema durch.

[EDIT]

Doch Neukaufgedanken ... dann eine große neue und dann entweder beide verkaufen oder nur eine von beiden und die verbleibende in ein ext. Gehäuse bauen und ggfs. als schnellen eSATA-/USB-Stick benutzen.
Hab ich mit einer älteren 32GB SSD auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Würds so lassen, wäre zuviel Aufwand für minimalen Unterschied^^ Je nachdem wo du es verkaufst musst du noch Gebühren für den Verkauf zahlen und dann noch Versand und wenn du dann eine neue kaufst auch wieder Versand.. lohnt sich nicht mMn.

Hmm, ja denke auch ich bau sie einfach ein und jut ist. Der ganze aufwand würde nur nerven vielleicht sogar mehrkosten mit sich ziehen.

Bau sie ein und gut isses mMn.

Rein theoretisch bieten 2 SSDs den doppelten Durchsatz. Da man aber selten was auf beiden Platten macht eher ein geringer praktischer Nutzen. Man verliert einen SATA-Port und hat minimal mehr Stromverbrauch. Ich fahre aber auch mit 2x128GB SSDs.

Beide rein und Mach nen RAID draus schon haste Geschwindigkeiten die du auch mit einer großen SSD nicht erreichst

Ist ea dabei egal dass es unterschiedliche hersteller sind? Gibt es keinen leistungsverlust da die win8 ssd mit der ssd worauf die spiele sein werden im datenaustausch sein muss? Sprich registry und die ganzen userdaten waeren ja auf der win8 ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du deinen pc Backupen das mit den 2 sass ist eigentlich kein problem da Sie gleichgroß sind alles weitere musste welche.mit.mehr Erfahrung da habe ich hat mit raid verbunden nochnix am Hut

tomacco schrieb:
Meist sind in größeren Ssds bessere Controller verbaut und deswegen sind sie schneller,
Das liegt nicht am Controller, der ist eigentlich bei einer Baureihe für alle Kapazitäten immer identisch. Die bessere Performane, vor allem beim Schreiben, kommt daher, dass die größeren SSDs mehr NAND Dies haben über die der Controller die Zugriffe verteilen kann.
tomacco schrieb:
er wenn du die sowieso beide rumliegen hast, würde ich die zweite einbauen und es so lassen
Das sehe ich auch so.

Ogie0 schrieb:
Beide rein und Mach nen RAID draus schon haste Geschwindigkeiten die du auch mit einer großen SSD nicht erreichst
Das würde ich aber nur machen, wenn dann auch TRIM für die SSDs im RAID funktioniert, was nur bei Intel und erst ab den 70er Chipsätzen geht, aber nur wenn das passende OROM im BIOS integriert ist. Mit einem gemoddeten BIOS geht es auch bei den 60er Chipsätzen.

moin, also ich hab auch 2 seit gestern. hab mir auch die 840 evo gegönnt. hab auf der evo mein win 8 und games wie grid 2 und formel 1 2013. auf der alten adata ssd hab ich meinen steam ordner inkl bad company 2, gta4 + addon und tdu2. hab so 190gb an games dateien und auf beide ssds verteilt. so gab ich nun mehr platz auf meiner hdd für acronis backups und andern datenkram. also ich find super so. werd mir aber noch ne evo mit 500gb dann für alle games zu legen und die 120er dann wieder nur für win 8 benutzen.

also mit 2 120er ssds, sofern du wie ich alles unter bekommst, solltes keinerlei nachteile geben. also ich seh zumindest keine :)

ps: die evo is echt der hammer! total geiles teil. der rapid modus is auch der brüller! nich nur in benchmarks. aber grade da komm echt witzige werte raus.

man bedenke das ich nur sata II habe. durch den rapid modus hab ich nun aber sata III werte anliegen. irre.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    295 KB · Aufrufe: 161
Du hast RAPID aktiviert, deshalb die Werte, aber wie der Kopierbenchmark zeigt, liegen die da schon unter dem, was der Hauptbildschirm von AS-SSD verspricht. Natürlich ist der Performancegewinn in dem einfachen Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD und CrystalDiskInfo schreiben da ja nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.

Der Nachteil ist auch so nicht spürbar, der ergibt sich darauf, dass man sich zwei kleine SSDs anschafft und dafür mehr bezahlt als für eine große, aber in einiger Zeit dann schon nicht weiß, wie man so kleine SSDs noch sinnvoll nutzen kann. 60/64GB SSDs sind heute schon extrem knapp für ein Windows und ein paar Programme, war aber noch vor einiger Zeit der Standard und viele haben damals überlegt ob sie zwei solche oder eine mit 120/128GB kaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch meine Evo 500Gb in betrieb genommen.
Die ältere 830 256Gb habe ich als kleines schnelles Datengrab.
Den Rapid Mode habe ich bis jetzt nicht benutzt.
Für die Evo 500Gb habe ich in etwa soviel bezahlt wie dazumal für die OCZ Vertex 2 120Gb.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: danke für die links zum rapid modus. hab grad den rapid modus wieder deaktiviert und das magican deinstalliert. da ich grossen wert auf schnelles booten lege is der rapid modus diesbezüglich eher kontraproduktiv. auch sonst denk ich mal wirds kaum was bringen bei mir.

alles in allem is die 840 evo schon ein ganz anderes kaliber im vergleich zur adata s510. sicher sinds nur zentelsekunden aber man merkts halt doch im täglichen gebrauch und das selbst mit sata II.

die evo is jeden cent wert wenn ihr mich fragt und das CB Forum is sowiso unbezahlbar! :)

Die AData 510 ist auch eine der Sandforce mit den lahmen asynchronen ONFI NANDs, aber das Du selbst an SATA 3Gb/s einen Unterschied merkst, finde ich schon erstaunlich. Das hängt eben sehr vom System, der Anwendung und vor allem der Sensibilität des Anwenders ab.

Zurück
Oben