Zwei M.2 SSD's beim Asus ROG strix b550-A gaming

Roxy :)

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
Hallo,

Ich möchte mir zeitnah meinen ersten Gaming Pc zusammen bauen und hatte erstmal nur eine SSD (1TB) angedacht.

Meine Frage wäre: Wenn ich merke, dass 1TB doch nicht reicht, kann ich dann einfach problemlos eine zweite SSD einbauen oder gibt es was zu beachten?

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
https://geizhals.de/asus-b550-v28193.html
 
1x M.2 PCI 4.0 x4
1x M.2 PCI 3.0 x4
geht also
 
Klar, unten eine 3.0 ssd, wird von b550 gesteuert oben 4.0 ssd die von cpu gesteuert wird.
 
Roxy :) schrieb:
oder gibt es was zu beachten?

Einschränkungen siehe Handbuch

1694601774486.png


und

1694601659173.png
[Quelle: ROG STRIX B550-A GAMING User’s Manual (English Edition)]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für die 40€ Unterschied würde ich mir da keinen Kopp machen und direkt 2TB nehmen. Mehr Platz, mehr Geschwindigkeit, höhere Haltbarkeit/TBW, bessere spätere Erweiterbarkeit bzw. Möglichkeiten, wenn man auf eine andere NVMe umziehen will (und ansonsten kein Slot mehr zum Umkopieren frei wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und cyberpirate
Wirklich gute 2TB PCIe 4.0 NVMe liegen aktuell teils deutlich unter 100 Euro. Da würde ich nicht mehr mit 1TB anfangen, wenn eh schon der Mehrbedarf absehbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Geckoo, Oelepoeto und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
1 TB reicht nicht, kann ich dir aus Erfahrung sagen .. :)

alleine die letzten 3 Spiele verbrauchen 450 GB
also kannst du dir das ja schnell zusammen addieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Eine andere Frage ist die, ob man Spiele auf einem separaten Datenträger halten möchte.

/Edit:
ich habe dafür eine 970 EVO Plus 2TB verbaut. Steam nimmt sich für 12 Spiele 683 GB, der Microsoft Flight Simulator 268 GB, Ubisoft will 152 GB für vier Spiele, Epic 145 GB für drei.

2023-09-13 13-44-14 X570S-AOMA TreeSize Free.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, dann werde ich mir wohl eher eine 2TB SSD holen 😅

Hat jemand erfahrungen zur Samsung Evo Plus?
 
Kann man machen, aber auch ich rate zu Lexar, nutze ich selber und verbaue davon sehr viele bei meinen Kunden, preiswert und flott! Egal übrigens, welche, aber die 790 ist schon nett.
 
ja, wie mein Vorredner habe ich auch eine 970 Evo PLUS, allerdings 1 TB als 2 SSD
primär habe ich eine SN850 von WD mit 2 TB
 
Ja schon *)
aber ehrlicherweise würde ich rein nach dem Preis gehen entsprechend der SSD-Kaufberatung. Gibt auch immer wieder interessante Deals.

*) verwendete SSD-Laufwerke:
 

Anhänge

  • 2023-09-13 13-54-24 X570S-AOMA Meine Samsung SSDs.png
    2023-09-13 13-54-24 X570S-AOMA Meine Samsung SSDs.png
    107,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben