2 SSDs per JBOD und Windows?

• Ersteller Ersteller jumijumi
  • Erstellt am Erstellt am
J

jumijumi

Gast
Hallo Leute?
Wenn ich zwei SSDs (64GB und 128GB, beides die Selbe) per JBOD zu einem Volume zusammenfasse und da Windows draufklatsche, habe ich dann irgendwelche Nachteile? Vorteil ist ja, dass ich die Daten nicht mehr manuell hin und herschieben muss und bei Programmen den Installationspfad nicht ändern muss.

Mit freundlichen Grüßen
jumijumi

Um welchen Controller geht es dabei? JBOD dürfte i.d.R. nur im RAID Modus des Controllers oder auf einem RAID Controller laufen und dann hast Du kein TRIM. Außerdem dürfte bei Ausfall einer SSD das ganze Volume verloren gehen. Ich würde es also lassen. Packe doch das System und die wichtigsten Programme auf die 128GB SSD und hänge die 64GB unter den Users in die Verzeichnisstruktur ein, dann hast Du eine sinnvolle Trennung und vermeidest auch zwei Laufwerksbuchstaben zu bekommen.

Ich würde das auch tunlichst vermeiden. Die Gefahr ist zu groß.
Verkaufe beide und kaufe eine 256er. Sind doch mittlerweile so billig.

Naja, dann mach ich halt Windoof und Programme auf die 128GB und Steam mit Spielen auf die 64GB. Die haben zusammen 128€ gekostet (Mediamarkt Sandisk 49+79€). Die güntigste 256€ kostet 150€, und die ist von OCZ, die möchte ich nciht gerne. Die M4 kommt erst bei 180€. Also verkaufne und neu kaufen ist nicht so gut.

Ja trotzt fallender Preise ist es immer noch ne Preisfrage :)

Deine Idee ist gut so.

Naja, lieber andersrum, Windows braucht keine 64GB und so viele große Programme wirst du ja nicht haben.

Stimmt, danke, dann mach ich es so.
Dann brauch ich nicht einmal neuinstallieren. :D

Alternate 4
Zurück
Oben