2 Step PC Aufrüstung

MoeSzyslak

Cadet 3rd Year
Hallo,

nachdem ich eine weile mitgelesen hab, mein PC eine Auffrischung benötigt, habe ich mich angemeldet um mich durch eure Hilfe vor groben "Upgradeschnitzern" zu bewahren.

Mein bisheriges System:

CPU: I7 920 (1366 Sockel)
Mainb.: Asus P6T SE
Ram: 3x2 GB
Graka: AMD HD Readon 4750
TFT: 23 Zoll LG
Festplatten: 2 x 3,5 1 TB Platten
Soundkarte: Asus Xonor DGX

Anwendungszweck ist fast ausschließlich Gaming. Der Rest wird mit dem MacBook erledigt.

Ich habe vor, mein System in 2 Schritten aufzurüsten.

Zuerst soll es eine Grafikkarte und ein Monitor sein:

Graka: im Bereich 200-250 Euro
Monitor: bis 200 Euro

Meine Ideen waren bisher:

Asus GTX 660 TI.GTX660TI Ich hab hier öfters gelesen, dass die AMD Karten ein besseres P/L Verhältnis haben. Mitgelieferte Spiele interessieren mich eher wengier

Montior: 24 Zoll BenQ, Samsung oder Acer. Da gibts bei den Amazon - Rezensionen genug Auswahl. Einen 120 Herz Monitor benötige ich nicht. BenQ, Samsung, Acer

Im zweiten Schritt möchte ich das MB, die CPU und Ram un die Festplatten aufrüsten/erneuer.

Dabei dachte ich an den 1155 Sockel mit ner neuen Haswell CPU, einem Asus Mainboard und 12-16 GB Ram einer SSD und einer 2,5 zoll 1 TB Platte.

CPU
Mainboard
HDD
SSD

Was würdet ihr ändern. Bin gerne offen für eure Vorschläge.

Danke für die Hilfe

*edit

zwischen den zwei Schritten werden ca. 2-3 Monate liegen.

Ähm, zu einer Haswell-CPU benötigtst du ein Sockel1150-Motherboard, das passt also nicht zusammen...
Du benötigst ein Board mit Z87, H87 oder B85 Chipsatz.

Graka ist ok.

Vielleicht sogar noch ein Nr. größer.

Dazu eine SSD.

Dein i7 sollte das locker noch schaffen mMn.

Und:

Willkommen

ein CPU Upgrade ist komplett sinnlos, das gibt kaum bis garkeine spürbare Mehrleistung
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
die Asus 660ti ist momentan wohl ein super Tipp, für unter 200€ eine super Karte, da kannst du bedenkenlos zuschlagen
beim Monitor
Primärempfehlung http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html
gut und günstig http://geizhals.de/asus-vs248h-90lme3101q00041c-a668654.html
gut und günstiger http://geizhals.de/benq-gl2460-9h-la6lb-qpe-a883680.html
auch den von dir gewählten BenQ kannst du nehmen wenn du nicht viel ausgeben willst

Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Festplatte http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html

Samsung 840 ist die optimale wahl

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt etwas an der Frage vorbei ist:

Du wirst den Unterschied zwischern deinem i7-920 und einem 250 € Haswell in der Praxis nicht spüren. Investier das Geld lieber in eine anständige Grafikkarte (eine 4GB 770er oder eine 3GB 7970 GHz Edition - aus Gründen der Lautstärke würde ich zur 770er tendieren). Was den RAM anbelangt, so sind 6GB tatsächlich grenzwertig. Ich würde mir das in den von dir benutzen Spielen mal im einzelnen genau anschauen, ob der RAM reicht oder eben nicht. Andererseits gilt da bei den heutigen Preisen: Im Zweifel aufrüsten.

Hm, also nen günstigen 23 Zoll Monitor gegen einen günstigen 24 Zoll Monitor zu tauschen, halte ich für sehr fragwürdig.

Wenn Du ernshaftes Gaming betreibst, würde ich dann doch lieber in einen 120Hz Monitor investieren. Wenn nicht, dann einfach in mehr Bilddiagonale oder noch mehr Bilqualität. Die erreichst Du aber erst mit deutlich besseren Panels. P oder M-VA/IPS/PLS. Das wird mit 200€ aber knapp.

Bei der Grafikkarte würde ich dann direkt zur 760 GTX greifen oder die Sparvariante GTX 660 TI für 190€. Bessere Preis/Leistung geht auch bei AMD nicht, wenn es denn nvidia sein soll.

Mit deiner CPU und den 6GB RAM solltest Du locker noch eine Weile zurechtkommen. 6GB sind alles andere als grenzwertig. Da seh ich kein so deutlichen Aufrüstbedarf. Ich würde das Geld lieber in eine noch bessere Grafikkarte investieren. Sprich GTX 770 oder AMD 7970.

Da wart ihr zügig.

@mugam
Im Zuge der CPU Aufrüstung wird natürlich auch das MB aufgerüstet und somit 1155 kompatibel gemacht.

@Na-Krul
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen hab ich schon versucht, die CPU auf 3500 zu takten. Auf der CPU ist ein monströser Alpenfön Kühler montiert. Getaktet wurde nach einer Anleitung hier im Forum. Aber bis auf das der Kühler mit ein wenig mehr Drehzahl fährt, konnte ich nirgends auslesen, ob es erfolgreich war. Überall ist noch der wert 2,67 aufgelistet. Da muss ich mich wohl noch einmal dran setzten.

Du meinst also, dass ein CPU Update in nächster Zeit nicht nötig ist?!

Bei dem Monitor hätte ich gerne nen 24 Zoll in Full HD. Auch wenn der Unterschied zu nem 23 minimalst ist.

Dein Flaschenhals ist ganz eindeutig die Graka! Bevor du den Rest updatest, kauf dir erstmal nur ne Graka, übertakte ggf. die CPU und schau ob du nicht sogar schon zufrieden bist mit dem Ergebnis.
Was allerdings der Sinn sein soll von einem schrottigen 23" TN Monitor auf einen anderen umzusteigen, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Entweder du steigst auf eine bessere Paneltechnik (IPS, PLS, MVA...) um oder du bleibst bei deinem Monitor und investierst das Geld anderweitig.

MoeSzyslak schrieb:
@mugam
Im Zuge der CPU Aufrüstung wird natürlich auch das MB aufgerüstet und somit 1155 kompatibel gemacht.
.
Ich glaube du hast was mit den Augen ;)
Ivy Bridge ist Sockel 1155 und Haswell ist 1150
ums mal über deutlich zu machen ;)

Achja: Ich schließe mich der Meinung an: N CPU-Update steht bei dir in keinem Verhältnis zu den Kosten -> würde ich nicht machen.
Deine Monitor-Vorschläge finde ich auch nicht sinnvoll. Entweder man will zocken - dann würde ich nen 120Hz Montor empfehlen, oder man will etwas besseres hinsichtlich Bildqualität/Farbdarstellung. Dann müsstest du aber in IPS-LCDs investieren und nicht in billige TN-LCDs.

Mein Vorschlag: Investier das Geld im ersten Schritt in ne deutlich dickere Graka (300 bis 400€) und hol dir im zweiten Schritt ne SSD und n RAM-Update. Mit dem CPU-Update würde ich noch ein bis zwei Jahre warten...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mein alter i7 920 noch so gut im Rennen liegt, hätt ich nicht gedacht. Dann werd ich das MB, den RAM und die CPU das wohl mal für das nächste Jahr hinten anstellen.

somit bleiben noch die SSD, neue HDD (meine ist schon 4-5 Jahre alt), ein Monitor (der LG ist von den Farben nicht der schönste) und die Grafikkarte.

Als Hintergrundinfo: Spiele: BF3, BF4, GTA5 und COH2. Das sollte von den Anforderungen drin sein. Ich bin kein professioneller Spieler, sondern ein Funspieler, der gerne eine schöne (muss keine "alles auf Ultra") Grafik hätte.
Es wird mit den Kumpels auch gerne mal 1-2 Bier während dem spielen getrunken. Deshalb ist ein high end-System, das nur auf FPS aus ist, auch überflüssig.

Als Fazit: War doch gut, dass ich mich angemeldet hab. Das Geld für das MB und die CPU kann ich mir also vorerst mal sparen.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Ich glaube du hast was mit den Augen ;)
Ivy Bridge ist Sockel 1155 und Haswell ist 1150
ums mal über deutlich zu machen ;)

Ah ok 1155 und 1150 nochmal ein Unterschied. Jetzt ist es klar. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Es werden auf jedenfall die empfohlenen 12 GB Ram
Ram Danke dafür

Noch zu dem Monitor: Werd wohl doch in die 120 HZ Technologie investieren:

Was meint ihr?:
ACER
oder
BenQ

ist der über 100 Euro teuer Unterschied bemerkbar? Wenn ja bei was? Material/Optik/etc?

Grafikkarte:

GTX 770

Was meint ihr dazu?

Danke

Warum 12GB RAM? Kein Spiel benötigt so viel. Deine aktuellen 6GB sollten ausreichen. Und nur weils billig ist...
Wenn du unbedingt 3D spielen willst, sollte der Acer ganz ok sein. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Acer-Monitoren gemacht. Aber nen 120HZ Monitor bringt dir, außer für 3D, gar nichts. Normale (60Hz-)Monitore können ja schon 60 FPS darstellen und das Auge nimmt den Unterschied zwischen 60 und 120 Bildern pro Sekunde nicht mehr war. Bei §D ist das natürlich anders, da braucht man die 60FPS für jedes Auge, daher sind ja 120Hz-Monitore benötigt.
Graka ist auch ok. CPU brauchst du wie schon mehrfach erwähnt nicht aufrüsten.
Und, solltest du noch Geld übrig haben, ne kleine 128GB-SSD beschleunigt den Systemstart enorm :D

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Bezeichnung des Netzteils muss ich nachliefern.

@Joker
hm. Sind halt diverse Aussagen, ob es bemerkbar ist oder nicht. Ich selbst spiele mit meinem oben angegebenen System, BF3 auf automatischen Einstellungen.
Ein paar Sachen sind auf hoch, dass meiste auf mittel, n paar Sachen auch niedrig. Ob ich dann einen signifikanten unterschied zwischen 60hz und 120 feststelle, keine Ahnung.
3D Spiele spielen möchte ich eigentl. nicht.

Vor kurzem, hatte ich jedoch ein Aha-Effekt mit dem Sound. Hatte ein 80 Euro Creative - Headset mit onboard-Sound genutzt. Nach diversen Hinweisen auf einschlägigen Seiten bin ich auf auf eine Soundkarte (asus xonor dgx) und einem Superlux 681 Kopfhörer umgestiegen.
Dieser Unterschied war echt der absolute Wahnsinn. Ich konnte es anfangs kaum glauben. Klar, mann gewöhnt sich schnell dran. Aber dieser Tausch hat sich definitiv gelohnt.

Jetzt hoffe ich, dass eine Hardwareaufrüstung einen ähnlichen Effekt bringt.

*edit
Vll noch als Hintergrund zu dem Monitorwechsel. N Kumpel hat einen 4-5 Jahren alten HP Pavillon 24 zoll Monitor (klar andere Preisklasse). Wenn ich da das Bild mit meinem Vergleich, ist das ein riesen Unterschied. Satte Farben. Bessere Darstellung insgesamt. Nur z.K.

Zuletzt bearbeitet:
MoeSzyslak schrieb:
hm. Sind halt diverse Aussagen, ob es bemerkbar ist oder nicht. Ich selbst spiele mit meinem oben angegebenen System, BF3 auf automatischen Einstellungen.
Vermutlich bringt es so viel wie ein Wechsel auf Haswell: Es wird was bringen, aber lange nicht so viel, dass es das Geld wert ist.
MoeSzyslak schrieb:
Vll noch als Hintergrund zu dem Monitorwechsel. N Kumpel hat einen 4-5 Jahren alten HP Pavillon 24 zoll Monitor (klar andere Preisklasse). Wenn ich da das Bild mit meinem Vergleich, ist das ein riesen Unterschied. Satte Farben. Bessere Darstellung insgesamt. Nur z.K.
Das was du hier beschreibst hört sich nach nem LCD mit IPS oder VA-Panel an. Die Monitore die du dir ausgeguckt hast, sind allesamt LDCs mit TN-Panel. Und TN-Panele sind bekannt für mäßige Farbdarstellung, hohe Winkelabhängigkeit aber schnelle Bildwechsel. Also die perfekten Zocker- und Büro-Monitore. Für Bildbearbeitung und zum Filmschauen sind dann IPS- oder VA-LCDs vorzuziehen.
Und sooo viel verbessert haben sich TN-LCDs in den letzten Jahren auch nicht, seit das die Billigheimer-Technik ist. Glaube also nicht, dass sich hier ein Vorteil in der Darstellung für dich ergibt wenn du von einem alten TN-LCD auf einen neuen TN-LCD wechselst.

MoeSzyslak schrieb:
@Joker
Ein paar Sachen sind auf hoch, dass meiste auf mittel, n paar Sachen auch niedrig. Ob ich dann einen signifikanten unterschied zwischen 60hz und 120 feststelle, keine Ahnung.
3D Spiele spielen möchte ich eigentl. nicht.

Vor kurzem, hatte ich jedoch ein Aha-Effekt mit dem Sound. Hatte ein 80 Euro Creative - Headset mit onboard-Sound genutzt. Nach diversen Hinweisen auf einschlägigen Seiten bin ich auf auf eine Soundkarte (asus xonor dgx) und einem Superlux 681 Kopfhörer umgestiegen.

Jetzt hoffe ich, dass eine Hardwareaufrüstung einen ähnlichen Effekt bringt.

Das Auge kann den Unterschied zwischen 60 und 120 Bildern/Sekunde nicht wahrnehmen. Deswegen sind 120Hz-Monitore NUR interessant wenn du auch in 3D spielen oder Filme gucken willst. Ich hab hier einen Vorgänger von dem von dir im ersten Post verlinkten Monitor stehen. Der ist (für nur 150€) echt gut.

Zur Soundkarte: Kenn ich. Hab mir irgendwann mal ne Xonar Phoebus gekauft (mit DT880 Kopfhörer). Da liegen auch Welten zwischen dem "Müll" von onboard-Sachen :D Der Hardwarewechsel wir definitiv Unterschiede zeigen, vor allem wenn du dann alles auf Max spielen kannst ^^

TheJoker schrieb:
Das Auge kann den Unterschied zwischen 60 und 120 Bildern/Sekunde nicht wahrnehmen. Deswegen sind 120Hz-Monitore NUR interessant wenn du auch in 3D spielen oder Filme gucken willst. Ich hab hier einen Vorgänger von dem von dir im ersten Post verlinkten Monitor stehen. Der ist (für nur 150€) echt gut.

Zur Soundkarte: Kenn ich. Hab mir irgendwann mal ne Xonar Phoebus gekauft (mit DT880 Kopfhörer). Da liegen auch Welten zwischen dem "Müll" von onboard-Sachen :D Der Hardwarewechsel wir definitiv Unterschiede zeigen, vor allem wenn du dann alles auf Max spielen kannst ^^

Also Allgemein kann man nicht sagen das keinen unterschied zwischen 60 und 120 Bildern/Sekunde wahrnehmen kann, allerdings werden auch 60 für die meisten schon flüssig aussehen.

Ein weiterer vorteil von 120Hz Monitoren ist das 2D Lightboost, es sorgt dafür das das bild auch dann scharf aussieht wenn bewegung auf dem Bildschirm ist. Damit kommen die sehr nah an CRT-Monitore heran allerdings verschlechtern sich bei einigen die Farben, zum Teil Einstellungssache, außerdem kann man es jederzeit aktivieren oder deaktivieren per Software.

Ansonsten wenn du bessere Farben haben willst führt wie schon gesagt kein weg an einem Monitor mit VA oder IPS Panel vorbei.

Zurück
Oben