2 Stromanschlüsse? Inno3D 6800 GT

Shor

Commander
Hallo,

Hab hier nun meine 6800 GT für PCIe (!) von Inno3D.
Ich hab da ja so einen quadratischen 4-PIN Anschluss an der Grafikkarte.
Dabei ist halt ein Adapter mit zwei 12 V Schienen dran und diesem passenden Setcker für den 4-PIN Anschluss an der Grafikkarte.

Frage: Muss/kann ich beide Stromanschlüsse anschließen an den Adapter und dann das Dingen an die Grafikkarte stecken? Also 24 Volt für die 6800 GT?

Oder packen die das immer dabei, egal ob Ultra oder GT?

Hier zwei Bilder. Das erste zeigt den Adapter mit den zwei 12 V Anschlüssen und das andere den Anschluss an der 6800 GT PCIe von Inno3D.

Bild (1) http://shor.de/g/g1.JPG
Bild (2) http://shor.de/g/g2.JPG

Danke im Voraus.
Will das Dingen ja net kaputt machen.
Mainboard: A8N SLI Deluxe.

Steht doch ganz klar im Handbuch dass man beide an getrennte Stränge vom Netzteil anschließen muss. :rolleyes:
*RTFM* :p

Bei mir funktioniert es aber auch mit einem einzigen Stecker. ;)

Eigentlich sollte man beide Anschlüsse verwenden.
Und solange du keine Probleme mit übrigen Anschlüssen vom Netzteil hast, würde ich keine Experimente machen.

24V für das Dingen?
Im Handbuch steht nur dass die Ultra zwei Anschlüsse braucht, :rolleyes:

Wer redet denn von 24 Volt? Die beiden Leitungen werden sicher in Reihe geschaltet --> 2x12V = 12V. :D
Wo ist das Problem, einfach anschließen und gut ist. Meinst du im Ernst, die legen das Ding zum Spass in die Packung?

//Edit
@petesahat
Ganz richtig, natürlich nicht in Reihe, sonder parallel. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba
2*12 Volt in Serie ergeben 24 Volt.
Du meinst sicher parallel geschaltet, dadurch ergibt sich in Summe 12 Volt, aber nur die halbe Belastung pro Schiene.

Greetings

Meistens läuft eine Grafikkarte dann langsamer also im "schlummermodus" wenn nur ein Stromkabel dranhängt von zwei!

Wenn dein Netzteil genügend Leistung auf einer Schiene liefert dann nicht.

siCk66 schrieb:
Meistens läuft eine Grafikkarte dann langsamer also im "schlummermodus" wenn nur ein Stromkabel dranhängt von zwei!

Das merkt man aber sofort dank der Fehlermeldung von Nvidia.

Der neue PEG-6-Pin-Stecker beinhaltet 2 12V-Leitungen und kann darüber folglich mehr Ampère* ziehen. Im schlimmsten Fall** zieht die Karte die auch und der eine 12V-4-Pin-Strang schmort durch. Von den 4 Leitungen ist eine +12V, eine +5V, die anderen Masse/GND.

*nach neuester Spezi bis 75W: 75 div 12 macht ca 6A.

**mit den jetzigen Karten aber kaum möglich, da auch noch 75W über den PEG zur Verfügung stehen. Maximalverbrauch der Karte dürfte theoretisch bei 80-90W liegen.

Zurück
Oben