RX 580 Nito+ 2 Stromanschlüsse?

Jürgen87

Banned
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
77
Meine neur RX 580 Saphire Nitro+ hat 2 Stromanschlüsse.
Braucht die wirklich 2 Stromkabel?

1x 8 Pin 1x 6 Pin

Ich finde leider im Handbuch nichts ob beide gebraucht werden.
 
Meine neur RX 580 Saphire Nitro+ hat 2 Stromanschlüsse.
Braucht die wirklich 2 Stromkabel?

Ja, die hängen da nicht zum Spaß dran.

Oftmals liegt ein Adapter für einen 2. 6-Pin Anschluss der Grafikkarte bei, aber prüfen solltest du ob dein Neztteil das packt.
 
Also grundsätzlich:

Beide Anschlüsse an der Karte müssen natürlich belegt sein!

Aber, ist natürlich egal woher der Strom kommt. Kann auch einfach per Adapter von nem Molex Anschluss auf 8 Pin + 6 Pin kommen, also reicht auch ein Kabel.

Es besteht allerdings die Gefahr der Unterversorgung unter höherem Lastbereich, da ja nicht unbedingt die vollen xxx Watt aus nur einer Leitung geliefert werden können (siehe Beschreibung Netzteil)
 
Die Anschlüsse werden nicht aus Jux und Dollerei auf den Grafikkarten angebracht/ verlötet. Vor allem deswegen nicht, weil auch die Grafikkartenherstellen um jeden Zehntelcent sparen.

D.h. beide Anschlüsse, in dem Fall 1*8 u. 1*6 Pin, so wie vorgegeben anschließen.
 
Jetzt mal ehrlich, was soll diese Frage? Meinst du, der Hersteller baut die zwei Stromanschlüsse zum Spaß da dran?

Natürlich braucht die Karte beide Anschlüsse. Sie verbraucht ja auch entsprechend viel Strom. Irgendwelches Apdater Geknödel ist übrigens nicht ratsam.
Verfügt das verwendete Netzteil nicht über die entsprechenden Anschlüsse, ist davon auszugehen, dass es die Leistung auch nicht zur Verfügung stellen kann.
 
Bei den Adaptern kann auch Mal schnell ein Schmorbrand entstehen... Schon oft genug gesehen. Gerade bei diesen Molex Dingern.

Es gibt Karten die laufen zwar mit einem Anschluss aber hier sind dann die Ströme nicht in den zugelassenen Bereichen. Hier ist man dann schnell wieder bei einer Brand Gefahr...
 
Es gibt Karten die laufen zwar mit einem Anschluss aber hier sind dann die Ströme nicht in den zugelassenen Bereichen. Hier ist man dann schnell wieder bei einer Brand Gefahr...

Genau das. Prüfe unbedingt ob dein Netzteil das schafft und nimm nach Möglichkeit keinen Adapter. Am Netzteil zu sparen ist einfach nie ne gute Idee, einen Brand möchte keiner im Haus haben wenn man den für ~60-70€ verhindern kann. Zu dem Preis gibt es nämlich inzwischen richtig gute NTs.
 
Es gibt/gab auch schon Karten, da muss du nur min. einen Anschluss nutzen. Dafür taktet die Karte dann aber nie hoch, um die Spezifikation einzuhalten. Dann kann man aber auch gleich eine APU nehmen :)
 
Ich hab das Be quiet Straight Power 11 550w reicht das dann ühaupt? in Kombination mit einen i7 8700k
Ergänzung ()

Verbraucht die karte im vergleich zu einer gtx 1060 soviel mehr Strom?
 
Das is doch eh ziemlich neu und modular und somit hast auch 2x8 Pin Kabel, also keine Probleme.

Das reicht auch dicke mit 550W

edit:

zu ner 1060 hast du sowas um die ~80W mehr, kommt halt drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast..
 
Was immer über Strom verbraucht debattiert wird. Ich habe einen zwei Personen Haushalt: Dusche mit Warmwasser Boiler, kochen, Beamer ,2 Kühlschränke und 2 Bildschirme plus meinen 500 Watt Stromfresser PC und zähle bei teuren Ökostrom knapp 45 euro im Monat.. der PC läuft fast 12 Stunden am Tag...

Und wie gesagt es duschen 2 Personen täglich (Warmwasser Boiler) und zumindest ich richtig heiß und lange.

Energiesparen ist ja schön und gut aber man kann es auch übertreiben.


Was ich damit sagen will: vergiss die 80 Watt ...

Und wer jetzt sagt 45 Euro Strom im Monat ist viel, soviel brauche ich laut Foren beitragen im Internet schon alleine fürs Warmwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist trotzdem ein großer sprung im vergleich zur gtx 1060. Ich hab diese karte nur gewählt da ich einen freesync monitor habe. Aber wenn ich lese das die RX selbst im windows mit 2 Monitoren 3x soviel braucht wie eine gtx 1060 oder unter volllast fast doppelt so viel hinterfrage ich gerade meine Kaufentscheidung.
 
45€ ist gar nix, da bist echt günstig dabei, das hatte ich noch in meinem Singlehaushalt. Jetzt mit Frau und 2 kleinen Rackern sind wir bei 100€/Mon und selbst das ist noch im Rahmen.

Es ist klar, Stromverbrauch macht sich immer irgendwo bemerkbar. Aber es addieren sich mehrere Faktoren und hängt nicht ausschließlich an einem.
Wenn man nicht irgendwas irres betreibt wie Mining oder nen Server stellen und wir stattdessen davon sprechen, dass man mal 4-5h zockt und selbst dabei wahrscheinlich nie 100% Auslastung erreichen, dann geht dieser Mehrverbrauch einfach unter und macht gar nichts mehr aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen87 schrieb:
Aber das ist trotzdem ein großer sprung im vergleich zur gtx 1060. Ich hab diese karte nur gewählt da ich einen freesync monitor habe. Aber wenn ich lese das die RX selbst im windows mit 2 Monitoren 3x soviel braucht wie eine gtx 1060 oder unter volllast fast doppelt so viel hinterfrage ich gerade meine Kaufentscheidung.

41% Mehrverbrauch ist nicht "fast das doppelte".
Get your facts straight.
 
Bei mir sinds schon je nach zeit 2-3 täglich am Wochenende auch mal 5-6 stunden.
Ergänzung ()

Ich habe einem tedt von PCGH gelesen da hieß es das.
 
Na was sind schon 80W.. mit 27ct/kWh sind das 12.5h. Das widerrum entspricht dann schon fast 1x Woche deiner Nutzung.
Das sind dann (gerundet) 1,20€ im Monat und somit 14,40€ aufs Jahr. Das ist doch absolut vertretbar würd ich meinen
 
Da nimmst du einmal im Monat das Fahrrad anstatt das Auto und du hast deutlich mehr Energie gespart und mindestens so viel geld )
Wenn du leiden willst rechne dir Mal aus was so ein Spiel in der Stunde kostet oder was dich die Hardware die Stunde kostet... Da ist der Strom ein Witz.
 
Zurück
Oben