2 Subwoofer ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hi !
Ich höre nicht nur sehr gerne basslastige Musik, ich will sie auch fühlen :D
Aus diesem Grund überlege ich mir zu meinem momentanen System, X-Fi XTreme Gamer-->Onkyo 606--> Teufel Concept G THX, noch einen Subwoofer zu kaufen.

Im Auge hätte ich da diesen: http://www.teufel.de/Subwoofer/M5500SW-THX-Select.cfm

Nun meine Fragen:

Kann ich mit diesem Subwoofer das Signal durchschleifen ? Also mit dem Monocinchkabel auf den Eingang des M5500 und von dessen Ausgang weiter auf den Sub des CG, so das beide Woofer das gleiche Signal bekommen.

Meine 2te Frage ist:

Werde ich mehr Schalldruck durch diese Kombination bekommen ? oder heben sich die 2 Subs unter umständen sogar auf bzw behindern sich gegenseitig ?


...Um es vorweg zu nehmen: ja ich weiß das die Satelliten des ganzen Systems die Schwachstelle sind.


Ich danke schon mal für eure Hilfe :)
 
....ich habe leider erfahren das es nicht "Möglich" ist 2 unterschiedliche Subs zu betreiben, darum werde ich entweder keinen neuen kaufen oder eben den Neuen dann allerdings STATT dem CG Woofer und nicht zusätzlich wie gedacht :/
 
Ein Sub sollte zum System passen, sonst hört es sich nicht mehr gut an. Der Teufel Sub oben kostet mehr als das gesamte System. Riesensub + die kleinen Satelliten, da kannst du dir vorstellen, wie sich das nachher anhört.
Aber dein Bier, daher:
Warum genau der 606?
Wie groß ist der Raum?
 
Wie sollte das nicht möglich sein?

Einfach von dem PreOut deines Onkyo mit Y-Kabel an beide Subwoofer verbinden, oder auch per LineOut vom Recveiver direkt an den aktiv Subwoofer.

Ob es sinnvoll ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.
 
@Wintermute

Ja ich weiß der Sub ist für die Sats eigendlich zu groß....Ich werde mir später mal 2 dicke Standboxen kaufen und das System 2.1 bzw 2.2 betreiben, dann hat der Sub wieder seine Berechtigung.
--> um die Frage vorwegzunehmen, warum nicht zuerst Standboxen und dann der Sub --> weil ich gerne dicken Bass habe und in Filmen kann der Sub auch nicht groß genug sein wenn zb eine Granate einschlägt. Hinzu kommt, in Filmen und Spielen sind die Sats nicht zu klein, nur eben im Musikbereich, deshalb später Standboxen.
Mein Zimmer hat ca. 20qm --> den Onkyo habe ich gekauft, um auch später genügend Leistung zu haben, da ich öfter meine Lsp wechsle.


@Simplix
ja, das habe ich mir auf gedacht, bzw. vom PreOut auf den M5500 Eingang und von dessen Ausgang zum CG Sub

NUR in einem anderen Forum wurde mir gesagt man darf nur 2 gleiche Subs verwenden. Als besipiel wurde angeführt: "Du stellst doch z.B. auch nicht bei den Frontlsp. links eine JBL Control One und rechts eine Canton GLE 490 hin und hörst damit Musik (Film), oder?"

Naja irgendwie hat er ja Recht, nur ob das auch für Subs gilt, die direkt nebeneinander stehen Oo


Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Subs im gemeinsamen Betrieb gemacht ?? Wäre sehr hilfreich.
 
Gut, das Hifi-Forum hast du ja auch schon gefunden ;)

Im Gegensatz zu Wintermutes Aussage würde ich sagen, dass der Sub zumindest klanglich imho nicht unbedingt zum System passen muss. Der Center z.B. sollte schon zu den Front-LS passen - aber der Sub ist da wesentlich unkritischer. Also wenn du einen guten neuen Sub mit dem Concept G kombinierst, wirst du sicher keine Verschlechterung feststellen. Und wenn du später auf richtige Standbosen aufrüsten willst, ist der Sub meines Erachtens auch nicht überdimensioniert.
Wenn du vor allem Bass vermisst, finde ich die Neuanschaffung eines Subs schon sinnvoll.

Just my 2cts.
 
Ein im Vergleich dermaßen Leistungsfähiger Sub ... hm, ich lasse es. Schlag nach. ;)
Aber da er später nachrüsten will, passt es ja wieder.

@Lord:
2 unterschiedliche Subwoofer haben 2 unterschiedliche Frequenzverläufe z.B..
Der eine spielt hier präziser, der andere da, etc. usw.. So verstärken sich einzelne Bereiche, ohne dass du es willst, und das Klangbild ist nicht mehr homogen. Die "Quietschkiste" des Concept G kickst du eh raus, wenn du einen Sub ähnlich des dir geplanten reinstellst. ;)
 
@wintermute: Das interssiert mich jetzt wirklich. Was soll denn da schief gehen? "leistungsfähig" heißt bei Subs ja nciht, dass ich sie laut oder viel zu dominant einpegeln soll, sondern nur, dass die guten Subs halt tiefe Töne viel besser bringen, als billige Subs. Ein guter Sub, der einigermaßen linear ist und tief runter kommt, klingt doch dann weder dominant, noch schlecht?? Sorry, wenn ich das grad net verstehe...
 
Schalldruck und Wirkungsgrad Lautsprecher/Subwoofer. Wenn dein Sub schon bei geringen Pegeln einen abartigen Schalldruck aufbaut, dann gehen deine Sats einfach unter. Ob das hier der Fall wäre, müsste man testen. Hängt auch sehr von Raum, Aufstellung, blub, ab.
 
Raum ist ca 20qm
Die Aufstellung ist sehr gut meiner Meinung nach - habe alles exakt ausgemessen und wie auf der Teufel Homepage beschrieben aufgebaut.

Ich denke nicht, das der Sub zuviel Schalldruck macht wenn ich nicht will, da ich sobald er hier ist (ja schon bestellt) mit Audyseey alles einmessen lasse.

Seinen Platz wird er neben meinem jetzigen finden.
Ich werde mal testen ob es mit beiden gut funktioniert, wenn nicht dann eben nur noch der M5500SW.
 
Lautheit ist psychoaktustisch. "Mehr" Frequenzen bei gleichem Pegel können als störend empfunden werden. Deswegen klappt manchmal auch das automatische Einpegeln nicht ganz. Wunder dich also nicht, wenn du den Sub teils nachregeln musst und ihn nicht immer auf einer Einstellung laufen lassen kannst. Vor allem wenn du lauter aufdrehst.

Die Lautheit ändert sich auch wenn z.B. 2 Frequenzen gleichzeitig gespielt werden, deswegen werden deine 2 unterschiedlich konstruierten Subs sich höchstwahrscheinlich nicht vertragen. Bei manchen ist es mehr augeprägt, bei anderen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben