2 TB Festplatte für NAS - Beratung

Stimmt, danke, sieht eigentlich gut aus.

Trotzdem bin ich noch kritisch, was solch ein Novum angeht - gerade bei Festplatten ...

€:
Es finden sich anscheinend immer neue Probleme:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/probleme-mit-neuer-wd20ears-defekt-692064.html
oder
http://www.wegotserved.com/2010/01/...vanced-format-drives-and-windows-home-server/

A couple of readers have hacked the WD Align file to remove the OS check, whilst this appears to enable alignment support for new system drive installations, but problems are still occurring for drives attached to the storage pool. You can spot the new Western Digital drives by their model number, which will end in EARS.

Reader Headhunter3000 states,

* EARS as system drive must not be jumpered but aligned immediately after install (before other EARS drives are attached as data pool drives).
* EARS drives as data pool drives can only be used with jumpers
* Never run WDALIGN on WHS with a jumpered EARS drive as data pool drive.

For now, your safest bet is to avoid the new Western Digital Advanced Format drives with Windows Home Server until a full resolution can be found. With WHS v2 being based on Windows Server 2008 R2, it should not be affected by this problem

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem ersten Link hier aus dem Forum war die Platte ganz einfach kaputt. Sowas kann schon mal vorkommen. Entweder wirklich gleich nach der Produktion, oder was wesentlich warscheinlicher is, beim Transport.

Da gehen soo viele Hdds kaputt, weil manche Versender nur ungenügend verpacken.

Zum zweiten Link kann ich jetzt net so viel sagen.
Es bestehen wohl Probleme mit Windows Server, aber welche genau konnte ich da nicht lesen.

Bei mir läuft eine HD203WI. Sie läuft super ruhig und bleibt kühl. Sie ist auch no günstiger als die WD Platten.

Händler schrieb:
Zum zweiten Link kann ich jetzt net so viel sagen.
Es bestehen wohl Probleme mit Windows Server, aber welche genau konnte ich da nicht lesen.
Ja, Windows Home Server ist eh das schlechteste OS, was ich je gehsehen habe ... Also scheinen die EARS Platten eigentlich in Ordnung zu sein.

Jep.

Meine läuft seit 850 Stunden, also seitdem ich sie habe 24/7 und hier mal die S.M.A.R.T. Werte:

Also da die meisten Festplatten ja am Anfang ausfallen denke ich hat sie das zumindest schonmal mit bravur bestanden. Wie das ganze auf lange Zeit hin gesehen aussieht weiß ´jetzt natürlich noch keiner.

Fakt ist, dass ich bisher keine Probleme mit Avanced Format hatte. ;)

Sollte man ein Raid aufsetzen muss man sich auch bewusst sein, dass wenn man mal aufstocken will man die gleiche Platte wieder braucht und da haben die EARS zumindest bessere Chanchen als die EADS, weil die EADS jetzt ja so langsam eingestellt werden.

Achja der hohe Load/Unload kommt daher, dass IntelliPark am Anfang noch nicht deaktiviert war. Mittlerweile ist es deaktiviert und der Zähler verändert sich nur nach einem Spinup ;)

Ich habe diese Farge zwar schon einmal eingeschoben, aber:
Wo liegt das Problem, einen Jumper zu stecken?
Das haben wir bei den IDE-Geräten doch Jahrelang gemacht.
Ich habe meinen beiden 15EARS einfach je einen Jumper hinten rein gesteckt und sie in den WHS gepackt. Ergebnis: 3 TB (naja fast :D) mehr Kapazität und keinerlei Probleme seit vielen hundert Betriebsstunden...

Gruss

Christoph

Ja das natürlich kein Ding, aber der Jumper wird z.B. schonmal nicht mitgeliefert und manche leute haben dann keinen daheim...das dann sehr blöd...

Aber wenn man Windows 7 nutzt ist dieser Jumper auch wieder überflüssig weil das das schon von selber richtig kann...

Aber ich stimme dir vollkommen zu, dass wenn man so eine im nas betreiben will man einfach den Jumper setzen soll und gut ist.

Son Jumper kostet 1-2cent... da wird natürlich ein imenses Barvermögen verlangt, dass leuchtet ein! Am besten man schreibt die Daten mit einem Kugelschreiber in der guten alten Binärcode weise auf Papier, da brauchste net Jumpern und hast keine Angst das mit der Elektronik was nicht stimmt...

Man ey, Leute, schonmal irgendwas gesehen, gehört, gerochen, gespürt, was wirklich vollkommen sicher ist? Ausser das man irgendwann Stirbt ist nichts sicher im Leben, kriegt euch ma wieder ein...

ich habe jetzt schon seit monaten eine samsung 1,5tb und folgende ausprobiert:

seagate 1tb extern, klackeranfälle kurz vorm tod nach einigen tagen.
wd elements 1tb schrecklich nervende kalibrierungsgeräusche andauernd.
seagte externe 2tb neu, mit hdtune beim letzten platter nonstop geklacker, weg! nie wieder seagate.

meine sams 1,5, aam ein, zwar ab und zu kalibrierungsgeräusche, die aber aufgrund des samsungssounds (dumpf,also eher vertrauenserweckender als bei wd&seagate) angenehmer und überhörbar ist.
smart nach 1500h einwandfrei.

meine erste platte war auch ne samsung. hielt ewig.

zur 2tb, ist erst sehr viel später als die seagate und wd rausgekommen.
die scheinen sich mit tests mehr mühe zu geben, bis die ein neues modell auf den markt bringen.
ich persönlich hole mir bald eine 2tb von sams dazu.

Ich habe die Tage noch gelesen, dass die Performance bei der WD15EARS besser als die der WD20EARS ist. Soll wohl nicht so warm werden, ist da was dran?

€:
Quelle: http://geizhals.at/deutschland/?sr=486924,-1
Vielleicht gibt es Anwendungsfälle, wo die Nachteile der Platte nicht so stark ins Gewicht fallen. Ich kann aber nur jedem empfehlen, es sich genau zu überlegen, ob man wirklich 2 TB braucht. Denn die 1,5 TB Versionen - wie hier oben erwähnt - sind deutlich günstiger und schneller, erwärmen sich weniger. Das ist 'Green'!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dass sie günstiger ist ist klar.

Von der Geschwindigkeit har sollte aber die 2 TB Platte schneller sein.

Es ist da so, dass die WD15EARS 3 Platter und die WD20EARS 4 Platter mit je 500GB hat. Somit ist klar warum die WD20EARS wärmer wird. Aber warum die langsamer sein soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich vermute, da hat derjenige was falsch gemacht. Mehr Platter bei gleicher Speicherdichte bedeutet eigentlich mehr Speed.

Ja denke ich mir auch. Und nach dem letzten Preisfall von mehr als 20 Euro kann man wohl jetzt getrost zur WD20EARS greifen.

Ja sie sind zwar immer noch Preis/Leistungsmäßig teurer aber der Unterschied ist nichtmehr soooo extrem groß....

weiß jemand zufällig den unterschied bzgl des stromverbrauchs zw. WD & samsung greenline? habe derzeit ne 1 TB samsung für mein WHS und möchte eben auf 2TB WD umrüsten.

Also bei der HD105SI gibt samsung folgende Werte an:

Seek (typical) 5.0W
Read/Write (typical) 5.7W
Idle (typical) 4.6W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

Das ist die EcoGreen F3.

Bei der HD102SI:

Seek (typical) 5.2W
Read/Write (typical) 6.3W
Idle (typical) 5.1W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

Das ist die EcoGreen F2.

Western Digital gibt bei der WD20EADS/WD20EARS das an:

Read/Write 6W
Idle 3,7W
Standby 0,8W
Sleep 0,8W

Ahh super danke. Gefällt mir generell sogar besser aufgrund des idles (hab die EcoGreen F2). Das hört sich zumindest schonmal vernünftig an =)

Alternate 3
Zurück
Oben