2 TB Festplatte für NAS - Beratung

swoti

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine neue 2 TB Festplatte und hatte bisher gute Erfahrungen mit WD. Jetzt gibt es aber so viele verschiedene Modelle und auch Samsung scheint nachgezogen zu haben, dass ich etwas den Überblick verloren habe. vielleicht könntet Ihr ja mal eure Meinung zu den Platten kundtun. Welche wäre am ehesten für ein NAS (Raid5) geeignet?
Vielen Dank!:

WD20EADS
WD20EARS
WD20EVDS
WD2002FYPS
oder doch eine Samsung?

Danke!

Habe von einen IT freund erfahren, das die Platten ab 1,5TB öfters abrauchen als die unter 1TB woran das liegt und ob das so ist weiß ich nicht.

@Tekkno_Frank

bis wohin hast du den eigenen Beitrag den du verlinkt hast gelesen? bei heise.de taucht das wort "dürfte" auf, was darauf hinweist, dass die des nicht wirklich getestet haben, und dass die schreibeinbrüche bisher nur unter win7 passiert sein mögen. Zudem haben glaub 2 von 6 Leuten sich über die leistung beschwert.

@ swoti (letzteres würd ich eher Seagate anstatt samsung empfehlen.)

Das waren auch nur 2 Links, such doch mal, speziell auf den englischen Seiten, auch bei Anandtech.
ZUdem kommt derzeit KEIN Sicherungsprogramm mit den 4K Sektoren klar. Daher muss Du bei einer Spiegelung z.B: der OS Partition das WD Tool verwenden.

Wenn also jemand die Frage stellt ob EADS oder EARS, derzeit für mich die EADS

UND PS. Ich hab hier 2 EARS liegen..... :) Ich weiß wovon ich rede!

Just my 2 cents

PS2 IM Server werkeln 8 EADS im Raid 5..., dem folgt nächste WOche ein Testserver mit 3 EARS im Raid 5 und nein nicht onboard :)

Warum klebt wohl ein dicker fetter Aufkleber auf der Packung? ADVANCED FORMAT DRIVE: To achieve full performance: und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Leider, ich find es immer SCh.... wenn sowas klammheimlich kommt und das ist der Fall....
Ergänzung ()

Wie gesagt mitt der nächsten Woche weiß ich mehr.

Hallo ihr zwei, danke schon mal für eure Anmerkungen.
Was mir ein bißchen Sorge macht, ist die Tatsache, dass es dann wohl bald nur noch die neuen Platten gibt. Wenn dann was ausfällt im NAS oder es erweitert werden soll könnte es da Probleme geben?

Das ist grundsätzlich möglich. Allerdings wird sich dann die gesamte Softwraewelt auf die neuen HDDs ein/ umgestellt haben.

Warum sollst Du aber Vorreiter sein? Daher würd ich die jetzt noch nicht nehmen.

SlipKn0T schrieb:
Habe von einen IT freund erfahren, das die Platten ab 1,5TB öfters abrauchen als die unter 1TB woran das liegt und ob das so ist weiß ich nicht.

Ist das auf einzelne Hersteller/Modelle beschränkt oder hat er irgendwie begründet warum das so ist? Vor allem ist das "ab 1,5TB" (also nur die 2TB HDDs) oder schon "ab 1,5TB" (die 1,5TB Modelle sind also auch schon betroffen)?

Also ich setze im meinem WHS, 2x Samsung F3 2 TB 5400 (HD203WI) ein. Diese laufen seit Ende Dezember ohne Probs. Sie bleiben kühl (auf 5 Volt laufender 120mm Lüfter) 30 Grad unter Last. Sind sehr leise und recht schnell.
Zu den WD's (1,5 / 2TB) kann ich leider nix sagen, habe nur eine 640 Blue und eine Green 1TB, die Blue ist mir nach einem halben Jahr abgeraucht, die Green läuft und läuft und läuft ( ist allerdings noch die erste Generation und für meinen Geschmack etwas zu langsam.)

Grüße MjrTom80

Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht so sehr an. Dann schon eher auf Stromverbrauch, Lebensdauer und Lautstärke. Ich bin sowieso noch am grübeln welches NAS ich anschaffen soll.

Ich hab eine WD10EADS und bin mehr als zufrieden.
Leise, kein klackern, kein vibrieren - als Datenplatte perfekt.
Als Systemplatte würde ich die 5400er nicht empfehlen, da zu langsam.

Bin selbst momentan auf der Suche nach einer neuen, ob ich wieder die og. nehme, oder ne größere nehme, weiß ich noch nicht. Werde aber sicherlich bei WD bleiben, ist von allen was ich bisher hatte (Seagate, Samsung, Hitachi, WD), die überzeugenste Marke.

mfg

Ja schwierig....die neuen mit 4k und eventuell diversen Problemen...oder die alten und dann vielleicht Probleme mitm RAID bzw. mit Nachschub und Ersatz.

Also ich habe in meinem Server unter vielen anderen auch zwei WD15EARS am laufen. Diese habe ich allerdings vor dem Einbau auf 512 Bytes gejumpert, da Win2k3-Server das gleiche Problem mit den 4K-Sektoren hat, wie XP. Damit laufen die Dinger aber bisher völlig Problemlos und verrichten leise und kühl ihren Dienst.

Es ist zwar noch nicht so extrem, aber man merkt, dass die 15EARS die EADS wohl über kurz oder lang ablösen wird. Zumindest hier in der Schweiz ist die EADS bei vielen Shops schon nicht mehr (resp. als EOL resp. als "nicht erhältlich") gelistet und als Ersatz wird überall die EARS angegeben.

Gruss

Christoph

Tja..kann man nur hoffen das die NAS Hersteller das einkalkulieren und die Dinger ohne das man sie umjumpern muss laufen...

Tekkno_Frank schrieb:
Leider, ich find es immer SCh.... wenn sowas klammheimlich kommt und das ist der Fall....
Ergänzung ()

Wie gesagt mitt der nächsten Woche weiß ich mehr.

Weißt du inzwischen mehr? Stehe auch vor der Entscheidung WD20EADS bzw. WD20EARS (unter Win Server 2008).
Tendiere derzeit noch klar zur WD20EADS !

Ich habe jetzte die EARS im Einsatz unter Win7 und kann bisher nichts Negatives sagen. Leise, kühl, wenig Vibration.

Aber eben unter Win7, da ist es ja kein Thema. Trotzdem habe ich mir für meinen Server in dem schon 5 EADS arbeiten 2 EADS nachbestellt. Dort verwende ich die EARS nicht.
Insofern als Einzelplatte unter 2008 oder Win7 EARS okay.

Also ich hab bei mir seit einem Monat auch eine WD15EARS im Dauerbetrieb und die läuft seit der ersten Minute tadellos. Habe schon mehrmal H2testw drüberlaufen lassen und das lief auch alles ohne Probleme.

Man muss jedoch dazu sagen, dass ich WIndows 7 nutze und nur eine große Partition drauf erstellt habe.

Unter Windows XP würde ich die Platte jetzt nicht unbedingt nutzen, wobei ich schon mehrmals jetzt gelesen hab, dass wenn man das WD Align Tool drüberlaufen lässt und die Platte noch leer ist, es so um die 5 Minuten dauert und das wird man ja verkraften können.

Es ist nunmal so, dass ein neuer Standard gesetzt worden ist und WD jetzt hier den Vorreiter spielt.

Ich würde es ganz einfach so handhaben: Im Desktoprechner kein Ding aber gerade bei einem Raid würde ich definitiv noch warten solche Platten einzubauen, das soll erstmal von den Firmwares der Controller unterstützt werden.

okay, dann müsste es unter Server 2008 ja auch laufen.

Wie schnell ist die EARS denn dann im Transfer; Läuft es genausoschnell wie bei der EADS?

Sodala,

also meiner Ansicht nach hat sie eine gute Performance für so ein Datengrab. Zu beachten ist, dass ich sie schon gut gefüllt habe.

Alternate 3
Zurück
Oben