2. Telefondose schuld an 10% Leistung?

Stevo_DEniRo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Guten Tag,

ich bin umgezogen und muss mich zwangsweise für ca. 1 Jahr mit einer 16k von 1&1 zufrieden geben, bis ich einen Anschluss von Htp 250k oder 1kk bekomme.

Mein Problem:
Ich bekomme von meinen Max 16k nur 10% Leistung und weniger.
Angeschlossen ist eine FB7520 WX.

Direkt vor der FB über WLAN am IPhone maximal 1,6 Mbit/s Am Pc über WLAN 0,2 Mbyte/s
Am Pc über LAN Kabel 0,4 Mbyte/s.

Am Tag als der Techniker kam, brauchte die FB schon ewig zum synchronisieren. Der gute Mann hätte fast abgebrochen. Habe zwei Dosen. Genutzt wird die erste im Flur, die zweite ist tot.
Haus ist aus den 70ern und Verteiler liegt ca. 10m entfernt


Nach einem Gespräch mit der 1&1 Hotline, wurde gesagt das es an der zweiten Dose liegt. Diese müsste Fachmännisch abgeklemmt werden, da diese die erste eindämmt. Mein Vermieter meint, dass diese abgeklemmt ist, seit 4 Jahren keine Probleme mache und meine vormieter auch keine Probleme hatten.

Da ich nicht weiter weiß, frage ich hier nach Rat. Bitte sagen falls Informationen benötigt werden. War am Pc in der FB drinnen. Alles verbunden und nichts auffällig bis auf andauernde Fehler, aber keine Verbindungsabbrüche.

Ich besitze auch noch eine FB 7490, welche sich aber NICHT verbinden lassen möchte. Woran kann das liegen?
Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal von beiden Dosen die Abdeckung ab und mach mal ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald ich zuhause bin, werde ich das direkt machen.
 
Es ist schon nicht ganz falsch. Es kann schon an weiteren Telefondosen liegen.
Bei DSL ist es ideal alle ungenutzten Telefondosen durchzuschalten und die Dose selbst zu deaktivieren, da sonst Störsingale leichteres Spiel haben zu stören. Besonders böse kann das werden, wenn man zwischen Router und TAL noch eine ungenutzte TAE Dose hat. Habe alles mal durchschalten lassen und seit dem ist es nicht nur stabiler, sondern auch deutlich schneller. VDSL ist dabei noch wesentlich enpfindlicher als ADSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Mach mal einen Screenshot von den DSL Informationen und den Spektrum in der Fritzbox und poste die hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Vielen Dank. Okay also erstmal das Foto und evtl. dann doch einen Elektriker holen.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Mach mal einen Screenshot von den DSL Informationen und den Spektrum in der Fritzbox und poste die hier.
Danke, mache ich später direkt.
 
Kennt eigentlich der @TE den Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s, weil für mich sieht es so aus, als würde das IPhone halt richtig laufen, warum der PC am LAN so langsam ist, ist ein wenig komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Torry_PB schrieb:
Kennt eigentlich der @TE den Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s, weil für mich sieht es so aus, als würde das IPhone halt richtig laufen, warum der PC am LAN so langsam ist, ist ein wenig komisch.
Warum? Wenn dann würde ich davon ausgehen dass das Iphone Mbit anzeigt, der PC Mbyte (dann würden die Werte des Iphones auch zu denen des PCs über Wlan passen, 1.6 Mbit/s = 0,2 Mbyte/s)
Ist nichtsdestotrotz sinnvoll den TE drauf hinzuweisen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Torry_PB schrieb:
Kennt eigentlich der @TE den Unterschied zwischen Mbit/s und MB/s, weil für mich sieht es so aus, als würde das IPhone halt richtig laufen, warum der PC am LAN so langsam ist, ist ein wenig komisch.
Sorry, alle Angaben sind in MBit/s
 
Tranceport schrieb:
Warum? Wenn dann würde ich davon ausgehen dass das Iphone Mbit anzeigt, der PC Mbyte (dann würden die Werte des Iphones auch zu denen des PCs über Wlan passen, 1.6 Mbit/s = 0,2 Mbyte/s)
Ist nichtsdestotrotz sinnvoll den TE drauf hinzuweisen ;-)

Ich gehe aber eher davon aus das der @TE das ganze in MB/s angegeben hat, weil dann passt es ja fast mit den 10% und es ist so ein häufiger Fehler das sich die Leute mit MBits und MByte vertun. Daher frage ich mal lieber nach, bevor alle im Dunklen tappen.
Ergänzung ()


OK, dann gebe ich recht, dann sollte man mal die Telefondosen begutachten. Vielleicht sogar mal die 1. TAE eine neue Dose spendieren, weil ältere Dosen sind auch mal gerne Schuld das die ein schlechtes Signal Verhalten haben. ABER nur wenn die wirklich sehr alt ist.
Das ist mir auch schon das eine und andere mal passiert, durch installieren einer neuen TAE lief auf einmal einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Stevo_DEniRo schrieb:
Ich bekomme von meinen Max 16k nur 10% Leistung und weniger.

Direkt vor der FB über WLAN am IPhone maximal 1,6 mb/s. Am Pc über WLAN 0,2 mb/s
Am Pc über LAN Kabel 0,4 mb/s.

Belügst du dich selber am Handy alles ok ....

Wlan weiter weg ist klar bricht ein ...

LAN Kabel wie wo angeschlossen ist da noch was anderes dazwischen ?

Screenshots deiner Messungen bitte und der Fritzbox DSL Sync Seite.

hatte selber in einer Wohnung mit mehreren TAE Dosen gelebt und keine solche Sync Probleme. Und wenn kann es nicht sein das am Handy volle Leistung da ist aber per LAN nicht ... denn LAN hat nichts mit der 2. TAE Dose zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Belügst du dich selber am Handy alles ok ....

Wlan weiter weg ist klar bricht ein ...

LAN Kabel wie wo angeschlossen ist da noch was anderes dazwischen ?

Screenshots deiner Messungen bitte und der Fritzbox DSL Sync Seite.

hatte selber in einer Wohnung mit mehreren TAE Dosen gelebt und keine solche Sync Probleme. Und wenn kann es nicht sein das am Handy volle Leistung da ist aber per LAN nicht ... denn LAN hat nichts mit der 2. TAE Dose zu tun.
Alle Messungen über Google-> wie schnell ist mein Internet. Da wird in MBit/s gemessen.
LAN Kabel geht von der Fritzbox direkt in den Pc.
Mit demselben Kabel und demselben Pc konnte ich zuvor meine 50k "Voll" genießen.
Fotos der Dosen und der FB Seite kommen.

Ist das ganz sicher so, dass die Geschwindigkeit über LAN Kabel nicht eingedämmt werden kann von einer zweiten Störenden Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo_DEniRo schrieb:
Ist das ganz sicher so, dass die Geschwindigkeit über LAN Kabel nicht eingedämmt werden kann von einer zweiten Störenden Dose?

Ethernet hat nichts mit DSL zu tun. Die Verbindung PC<->Gateway ist von etwaigen TAE-Dosen völlig unabhängig.
Was eine zweite Dose jedoch durchaus beeinflussen kann, wäre Deine DSL-Verbindung. Hierbei ist es dann hinfällig, ob Du Dich per WLAN oder per Kabel mit Deinem Gateway verbindest: Die Verbindung in die weltweite Wundertüte ist in jedem Falle das, was Dein Provider Dir bietet. Erst ab Gateway geht alles von dort ankommende oder nach dorthin ausgehende dann je in WLAN oder LAN.

Für Speedtests empfiehlt sich jedoch die Verwendung von "klassischem" Ethernet über Kabel, da dieses (sofern der Anschluß fachgerecht hergestellt wurde) weniger störeinflüssen ausgesetzt ist.

Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Naja grob gesagt

Internet <- 16 Mbit -> TAE -> Router ... alles hinterm Router sieht aber die 2. TAE nicht ... der Sync sollte daher immer vollen Speed liefern ... wenn die 2. TAE da Einflüsse drauf haben sollte müsste es einen Sync Abbruch geben und man würde dann erst einmal neu Syncen müssen.

Router -> LAN / WLAN / DLAN ... sollte zumindest dann immer vollen Speed haben bei 16 Mbit am wahrscheinlichsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
xxMuahdibxx schrieb:
Naja grob gesagt

Internet <- 16 Mbit -> TAE -> Router ... alles hinterm Router sieht aber die 2. TAE nicht ... der Sync sollte daher immer vollen Speed liefern ... wenn die 2. TAE da Einflüsse drauf haben sollte müsste es einen Sync Abbruch geben und man würde dann erst einmal neu Syncen müssen.

Router -> LAN / WLAN / DLAN ... sollte zumindest dann immer vollen Speed haben bei 16 Mbit am wahrscheinlichsten.
Wenn aber durch Störungen keine 16 Mbit in den Router gehen, kann diese ja auch keine 16 Mbit an den Pc geben oder ?
zu Sync kann ich nur sagen, dass mein Router da 2 Anläufe braucht, wenn ich ihn neu starte. Jemand ne Ahnung weshalb meine zweite FB nicht synchronisiert?
 
Deswegen schau in der Fritte mal nach im DSL Status ... wegen Fehlerrate u.s.w. wurde dir ja schon gesagt ... wir würden uns ja dann gerne damit befassen ...

Nur wenn das Handy volle Bandbreite hat aber der Rest nicht ... wie willst du das erklären mit dem DSL Sync ?

Ach 2 Fritzboxen ? oh je ... mach mal bitte einen genauen Plan deines Netzwerkaufbaus ...

Denn ein DSL Anschluss heist ... nur eine Fritte darf ins Internet ... und keine 2.3.4.xxxx.xx..x te.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
xxMuahdibxx schrieb:
Deswegen schau in der Fritte mal nach im DSL Status ... wegen Fehlerrate u.s.w. wurde dir ja schon gesagt ... wir würden uns ja dann gerne damit befassen ...

Nur wenn das Handy volle Bandbreite hat aber der Rest nicht ... wie willst du das erklären mit dem DSL Sync ?

Ach 2 Fritzboxen ? oh je ... mach mal bitte einen genauen Plan deines Netzwerkaufbaus ...

Denn ein DSL Anschluss heist ... nur eine Fritte darf ins Internet ... und keine 2.3.4.xxxx.xx..x te.
Naja per Handy sind’s 1,6 Mbit/s grob 0,2 Mbyte/s . Voll wären ja 16 Mbit/s -> 2 mbyte/s. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Das mit dem Status kommt gegen Nachmittag/ Abend.
Ich habe nur eine FB angeschlossen, die ich zu dem Vertrag dazu kaufen musste. Habe mir aber vorher eine bessere FB gekauft. Diese läuft (alleinbetrieb) nicht. Bei meiner vorherigen 50er aber schon.
 
naja Fotos davon wären schon gut .. weil ob Mbit/s oder MB/s schaffen einige hier im Forum noch nicht mal richtig abzulesen .

Auch würde das ja bedeuten das du dann nur 1-2 % der Leistung am PC hast ... wenn das da nur 0,2 - 0,4 Mbit sind ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
xxMuahdibxx schrieb:
naja Fotos davon wären schon gut .. weil ob Mbit/s oder MB/s schaffen einige hier im Forum noch nicht mal richtig abzulesen .

Auch würde das ja bedeuten das du dann nur 1-2 % der Leistung am PC hast ... wenn das da nur 0,2 - 0,4 Mbit sind ..
Ich hatte ein Denk und Schreibfehler.
Am Handy hatte ich 1,6 Mbit/s über wlan gemessen.
Am Pc wiederum über Fritzbox mit WLAN 0,2 Mbyte/s und über lan 0,4 Mbyte/s.
Mit dem ganzen Mbit und Mbyte Geschreibe, kommt man irgendwann durcheinander 😅
 
Zurück
Oben