2 Telefondosen - eine Deaktivieren, andere aktivieren?

Basti21

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
13
Hallo
Ich habe in unserer Wohnung 2 Tae Dosen (Telefondosen). Eine in der Diele die zurzeit nicht aktiv ist und die andere in dem kinderzimmer unseres 2 Jährigen Sohnes (Aktiviert).
Da ich nicht möchte das unser Sohn das Modem und die Telefonbasis bei sich hat würde ich die aktivierte Dose aus dem Kinderzimmer gerne deaktivieren und die in der Diele dafür aktivieren.

Ist es möglich?

Lg
 
Also du musst schon die beiden Dosen aufschrauben und nachschauen welche Dose an welcher hängt:
Ist die im Kinderzimmer hinter der in der Diele dann musst du die Verbindung einfach trennen und die Dose in der Diele anklemmen.
Sind die Dosen bei getrennt geschaltet dann muss du mal nachschauen ob du die Belegung im Keller auf die ander Dose klemmen kannst. Normalerweise ist es nur ein Adernpaar.
 
Hey, Ja das Kinderzimmer liegt hinter der Diele. Wenn ich die Dose "rausziehe" wie sehen ich den ob diese miteinander verbunden sind oder beide einzeln in den Keller abgehen?

Falls diese hintereinander liegen, die nicht angeschlossene Dose 1 zu 1 genauso anschließen wie diese die Aktiv ist?
Weiss ja nicht ob die alle gleich sind.



DerBaya: Ohne sicher zu gehen geh ich da nicht dran. Nicht alle anschlüsse sehen gleich aus
 
Am besten bestellst du einen Telekom Techniker. An allem bis zur 1. TAE dürfen nur Telekom Mitarbeiter bzw. deren Beauftragte arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach beide dosen mal auf und gucke was da wo angeschlossen ist. (evtl. foto)

dann kann man dir schon mehr sagen :)

im normalfall hast du an einer dose 2 adern ganz vorne und 2 ganz hinten angeschlossen. bei der anderen nur ganz vorne 2...

wenn dem nicht so ist und bei deiden dosen nur 2 adern vorne angeklemmt sind, dann musste im keller umklemmen



wobei dup auch recht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Stunden war ein Telekomtechniker hier der meinte nur "umklemmen" und das er dafür nicht zuständig sei, weil er ja nur unsere Leitung "kontrollieren" soll da wir umgezogen sind.

Ich werde die Dose in der Diele heute abend mal aufschrauben und event. ein Foto anhängen.


Falls die Dose in der Diele nicht angeklemmt ist einfach diese anklemmen und die im Kinderzimmer abklemmen..
So habe ich es verstanden :)

Habe jetzt 39€ dafür bezahlt damit der Techniker kurz sein Gerät in die Dose klemmt und nach 1 Minute wieder aus dem Haus geht.
Damit versuche ich einfach Geld zu sparen (falls es geht)
 
LOL. Der sollte eigentlich wissen was ich oben geschrieben habe. Aber wahrscheinlich war er nur wegen des Neuanschlusses da, sprich hatte keinen Auftrag für alles andere. Außerdem sind die Techniker oft überbucht und hetzen von einem Termin zum nächsten, sprich haben keine Zeit.

Einfach irgendwas ab- bzw. anklemmen kann Ärger geben. In der 1. TAE ist der PPA. Wenn der fehlt und du meldest eine Störung kann keine Messung aus der Ferne durchgeführt werden. Dann muss ein Techniker kommen. Und wenn der feststellt das herumgebastelt wurde wird es kostenpflichtig.

An den APL darfst du sowieso nicht. Tlw. sind die versiegelt bzw. sogar verplombt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich denn raus welche Dose die "erste" ist?

Unser vormieter hat im jetzigen kinderzimmer sein Büro gehabt und daher gehe ich mal davon aus das er deswegen die dose im kinderzimmer aktiviert hatte. Wäre ja einfach zu wissen ob die dose hier im kinderzimmer "nachträglich" angebracht wurde.

Den vormieter kann ich nicht fragen, habe keine Daten
 
Steht im Idealfall drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Beitrag #5 befolgen oder aufschrauben und auf die Belegung gucken. Aber denk an Beitrag #9. ;)
 
Die einzige Sorge ist wenn ich das umklemme und hinterher der PPA in der Dose ist, die jetzt angeschlossen ist.
Möchte ja keine Probleme nur schon wieder ca40€ damit der Techniker 4 Kabel ab bzw dran klemmt ist wirklich viel..
Daher viel erfahrung von euch Sammeln und wenn ich alle Sorgen "abgedeckt" habe dann machen :)
 
Guck einfach mal drauf, die 1. TAE ist eine NFN. Für die Verdrahtung bräuchtest du eine LSA-Schneidklemme. Es sei denn die Dinger sind so alt das es noch Schraubklemmen sind.
 
Auf beiden TAE Dosen steht NFN drauf. Und die nicht angeschlossene hat noch Schraubklemmen

Habe mal ein Bild angehangen. Dose ist zwar nicht aus der Wand draußen, man sieht aber wenigstens die beschriftung NFN und die Schraubklemmen.


Das Bild hilft garnicht, richtig? :D

20130820_214102.jpg
 
Dann ist die TAE im Kinderzimmer wahrscheinlich die 1. TAE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das weisst du jetzt daher das auf beiden NFN draufsteht?
 
Die 1. TAE wird üblicherweise in LSA-Technik angeschlossen.

Mach mal ein Bild von der anderen Dose und zwar so das man die Adern erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben