2. Telefondose schuld an 10% Leistung?

naja ich warte mal auf Fotos von der Fritte ... ansonsten WLAN 1,6 Mbit = 0,2 Mbyte/s ... aber dann passt LAN nicht dazu mit 0,4 Mbyte/s..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Hier ein paar Bilder. Falls etwas fehlt bitte schreien.

DSL Info.png
DSL.png
FB Übersicht + Speedtest.png
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    89 KB · Aufrufe: 219
  • Statistik.png
    Statistik.png
    77,3 KB · Aufrufe: 209
  • Störsicherheit.png
    Störsicherheit.png
    89,2 KB · Aufrufe: 235
naja kein wunder ist nur eine 2 Mbit Leitung ... oder zumindest synct die so ... und auch noch CRC Fehler ...

Ergo ja abklemmen der 2. TAE könnte helfen.

Und natürlich schauen ob die TAE drinnen verrostet sind ... zur Not gleich mit erneuern lassen wenn das Abklemmen ein Fachmann macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
xxMuahdibxx schrieb:
naja kein wunder ist nur eine 2 Mbit Leitung ... oder zumindest synct die so ... und auch noch CRC Fehler ...

Ergo ja abklemmen der 2. TAE könnte helfen.

Und natürlich schauen ob die TAE drinnen verrostet sind ... zur Not gleich mit erneuern lassen wenn das Abklemmen ein Fachmann macht.
Vielen Dank, für mich ist das ganze absolut nicht nachvollziehbar. Ich hoffe mal, dass es nur an der 2.TAE liegt und das Problem danach behoben ist.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo_DEniRo schrieb:
Mit dem ganzen Mbit und Mbyte Geschreibe, kommt man irgendwann durcheinander 😅

Dafür macht man dann Photos. Du hast zielsicher die Seite der Fritzbox mit den wenigsten Informationen gepostet. Bitte nochmal die Seite wo DSL-Geschwindigkeit, Protokoll, Dämpfung etc. zu sehen sind.


Edit: Ähm...ich sollte bis zum Ende lesen. Bei den Dämpfungswerten würde ich vermuten dass mehr nicht drin ist.
 
@Hayda Ministral naja er hat schon alle passenden Infos jetzt gebpostet keine Ahnung warum du nicht alle siehst.

Seine Störabstandsmarge von 5-7 db ist einfach zu wenig zumindest in Empfangsrichtung ... in die andere klappt es mit 28.

Auch die Leitungsdämpfung fällt sehr hoch aus ... also das ist der Abfall des Signals über die gesamte Leitung.

ich würde sogar mal testen ob der Router in der 2. TAE überhaupt synchronisiert ... dann findet man auch raus ob die angeschlossen ist ..

oder ob es da schon besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der 2. TAE.
Vom Provider aus ist DSL 2000 geschaltet (siehe DSLAM-Datenrate max.), viel mehr gibt die Leitung auch nicht her (siehe Leitungskapazität).
 
tja dann ist 1&1 in der Erbringer Situation und man hat Sonderkündigungsrecht.

Aber die Datenraten könnten steigen wie auch die Leitungskapazität und der Techniker hat einfach nur das geschaltet was aktuell möglich ist.
 
Was hat 1&1 denn in der Auftragsbestätigung oder bei Vertragsabschluss mitgeteilt?
Ich weiß ja nicht, wie es bei denen ist, aber die Telekom gibt beispielsweise in der Auftragsbestätigung einen präzisen Korridor an, in welchem sich die zu erwartende Bandbreite bewegt.
Wenn da nur DSL 2000 statt DSL 16000 möglich ist, wird das mitgeteilt und man kann rechtzeitig vom Vertrag zurücktreten.
 
Also möglich sind hier über Htp wohl 50k. Sind die einzigen Anbieter, die das hier anbieten.
Momentan kann man leider diese Verträge nicht abschliessen, da htp mit Umfragen für schnelleres Internet zugange ist. Meine vormieter sollten auch einen 50k Vertrag gehabt haben.

16k wurde mir von so gut wie allen anderen Anbietern angeboten.

Zur 2. TAE
Meine FB synchronisiert darüber erst garnicht. Bedeutet also die TAE ist abgeklemmt oder nicht freigeschalten?

Ich hätte als nächstes die 1. TAE gegen eine neue getauscht oder meint ihr das wird so einfach nichts?

Vielen Dank für die vielen Antworten
 
Mach den Deckel ab und schau rein wie vergammelt die ist. oder einfach mal den Stecker raus und so reinschauen ... wenn die Kontaktfläche da schon verrostet ist kann schnell es daran liegen.

Aber wir kennen auch nicht die weitere Verdrahtung im Haus ... selbst da könnten Probleme sein ... haben Nachbarn so für Leitungen ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mach den Deckel ab und schau rein wie vergammelt die ist. oder einfach mal den Stecker raus und so reinschauen ... wenn die Kontaktfläche da schon verrostet ist kann schnell es daran liegen.

Aber wir kennen auch nicht die weitere Verdrahtung im Haus ... selbst da könnten Probleme sein ... haben Nachbarn so für Leitungen ?
Kontakte sehen auf den ersten Blick sauber aus.
Soweit ich weiß haben die Nachbarn, ein Haus weiter 50k von htp.
 
Stevo_DEniRo schrieb:
Also möglich sind hier über Htp wohl 50k.
Momentan kann man leider diese Verträge nicht abschliessen

Sprüche a la "sind möglich, kann man aber Momentan nicht" sind nicht zielführend. Wer so etwas absondert gaukelt etwas vor und versucht von den Tatsachen abzulenken.
 
Stevo_DEniRo schrieb:
Ich hätte als nächstes die 1. TAE gegen eine neue getauscht oder meint ihr das wird so einfach nichts?
Das wird nichts bringen.
Wie man im Screenshot sehen kann, wird die Bandbreite von Seiten des Anbieters auf 2304 kBit/s begrenzt.
 
brainDotExe schrieb:
Wie man im Screenshot sehen kann, wird die Bandbreite von Seiten des Anbieters auf 2304 kBit/s begrenzt.

Wie man sieht wurde die Bandbreite vom Technicker soweit begrenzt das es läuft ...
 
Hayda Ministral schrieb:
Sprüche a la "sind möglich, kann man aber Momentan nicht" sind nicht zielführend. Wer so etwas absondert gaukelt etwas vor und versucht von den Tatsachen abzulenken.
Mag sein das du Recht hast. Momentan schliessen die während der Befragung aber gar keine Neuverträge ab. Mein Nachbar hat ja noch einen alten 50k von htp.
Ergänzung ()

Meine Vormieter hatten ja schnelleres als 16k. Weshalb sollte ich jetzt auf einmal nur noch 2k rein kriegen?
Weshalb wurde Seitens 1&1 nur 2k freigegeben? Weil es nicht anders geht oder weil was schief gelaufen ist?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wie man sieht wurde die Bandbreite vom Technicker soweit begrenzt das es läuft ...
Wenn mein Techniker weiß das ich 16k gebucht habe und er frerischaltet auf 2k, hätte er mir das ja wenigstens sagen können
Ergänzung ()

Update*
Am Mittwoch kommt nochmal ein Techniker. Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Wie man sieht wurde die Bandbreite vom Technicker soweit begrenzt das es läuft ...
Der normale Techniker hat keinen Zugriff auf die DSLAM Konfiguration.
Das wird vom System des Vorleisters automatisch konfiguriert.
Wenn der Vorleister, wie in den meisten Fällen, die Telekom ist, wird das vollautomatisch eingestellt. Da haben kaum Leute Zugriff drauf.
Ergänzung ()

Stevo_DEniRo schrieb:
Meine Vormieter hatten ja schnelleres als 16k. Weshalb sollte ich jetzt auf einmal nur noch 2k rein kriegen?
Bei welchem Anbieter war dein Vormieter?
Stevo_DEniRo schrieb:
Weshalb wurde Seitens 1&1 nur 2k freigegeben?
Weil es nicht anders geht oder weil was schief gelaufen ist?
Weil vermutlich der Vorleister von 1&1, wahrscheinlich die Telekom, nur 2k liefern kann bzw. anbietet.
Die aktuelle Leitungsführung gibt auch nicht viel mehr her.
Was spuckt die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom aus?
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit
Stevo_DEniRo schrieb:
Wenn mein Techniker weiß das ich 16k gebucht habe und er frerischaltet auf 2k, hätte er mir das ja wenigstens sagen können
Wie gesagt, der Techniker schaltet keine Bandbreiten oder konfiguriert Profile.
Der Techniker schaltet den Klingeldraht am DSLAM und bei dir zu Hause so zusammen, dass eine Verbindung zu Stande kommt.
Das "Schalten" ist simples Kabel zusammen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
brainDotExe schrieb:
Der normale Techniker hat keinen Zugriff auf die DSLAM Konfiguration.
Das wird vom System des Vorleisters automatisch konfiguriert.
Wenn der Vorleister, wie in den meisten Fällen, die Telekom ist, wird das vollautomatisch eingestellt. Da haben kaum Leute Zugriff drauf.
Ergänzung ()


Bei welchem Anbieter war dein Vormieter?

Weil vermutlich der Vorleister von 1&1, wahrscheinlich die Telekom, nur 2k liefern kann bzw. anbietet.
Die aktuelle Leitungsführung gibt auch nicht viel mehr her.
Was spuckt die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom aus?
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Wie gesagt, der Techniker schaltet keine Bandbreiten oder konfiguriert Profile.
Der Techniker schaltet den Klingeldraht am DSLAM und bei dir zu Hause so zusammen, dass eine Verbindung zu Stande kommt.
Das "Schalten" ist simples Kabel zusammen stecken.
Mein Vormieter war bei htp. Nur diese bieten DSL 50 an. Ich habe mal auf Telekom geschaut und eine vorhersehbare Entdeckung gemacht.
0E56CB88-0EAE-4081-96D7-48F81A6A3CC0.png

E55BD5A8-D23B-43EF-8AA2-1B55EA908ADE.png

Also bietet htp den Leuten einen bis zu 50 Mbit/s Anschluss, von denen man nur 2 Mbit/s reinbekommt? Kann es sein, dass es ein Haus weiter wieder anders aussehen kann, in einem Ort indem generell noch kein highspeed Internet ausgebaut ist ?
 
Stevo_DEniRo schrieb:
Also bietet htp den Leuten einen bis zu 50 Mbit/s Anschluss, von denen man nur 2 Mbit/s reinbekommt?
htp hat vermutlich FTTC ausgebaut. Also Glasfaser in den Ort gezogen und eigene Schaltkästen mit DSLAMs aufgebaut, deswegen kann htp 50 Mbit/s per VDSL anbieten.
Weder die Telekom noch 1&1 nutzen aktuell die Technik von htp und können dir somit nur 2 Mbit/s über Telekom Technik bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo_DEniRo
Zurück
Oben