2. und 3. Bildschirme an Mainboard anschließen funktioniert nicht

Soheil.io

Newbie
Guten Tag

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen PC welchen ich mir selber zusammen gebastelt habe.

(-GPU: KFA2 Geforce RTX 2070 super
-Mainboard: MSI B450-A PRO MAX
-CPU: AMD Ryzen 5 3600
-RAM: G.Skill Aegis 2x8gb DDR4-3000 DIMM 288
-SSD: 1TB Kingston
-NT: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (Modular))

Meinen Hauptbildschirm haben ich per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen, die zwei anderen mit VGA und HDMI am Mainboard. Mein Problem ist jetzt das ich nur auf meinem Hauptbildschirm ein Bild habe und auf den anderen beiden nichts.

Weiss jemand woran das liegt?

wird auch nicht gehen das die CPU keine grafikeinheit hat

zumindest den anderen HDMI Monitor sollte man an der Geforce anschliessen können ( vielleicht mit DP zu HDMI Adapter wenn nötig am besten gleich einen aktiven kaufen). ... VGA wird von aktuellen Grafikkarten eh nicht mehr unterstützt.

Deine CPU hat schlicht keine integrierte GPU. Die gibt es von AMD bei Desktop-CPUs nur bei den G-Modellen wie dem Ryzen 3 3200G.

Soheil.io schrieb:
die zwei anderen mit VGA und HDMI am Mainboard.
warum? was erhoffst du dir davon? Und ja, keine iGPU, Mainboard ist nur vorbereitet falls du eine CPU mit iGPU einbauen wuerdest. Hast du aber nicht.

@abcddcba die meisten erhoffen sich das die Haupt GPU entlastet wird weil sie für 2 Monitore kein Bild berechnen muss ... bringt aber nur minimalst eine Einsparung ..

meistens dann eh nicht da die iGPU ja auch Wärme erzeugt und daher es bei schlechter Kühlung möglich ist das die CPU sich dynamisch runtertaktet je nach Einstellung am Ende.

abcddcba schrieb:
warum? was erhoffst du dir davon? Und ja, keine iGPU, Mainboard ist nur vorbereitet falls du eine CPU mit iGPU einbauen wuerdest. Hast du aber nicht.
Hab ich damals mit meinem alten System auch gemacht. Dadurch ist die GPU im Idle nicht unnötig hochgetaktet, war dadurch deutlich kühler und der Zero-Fan Modus konnte aktiv bleiben.

Vielen Dank für sie schnellen Antworten, gibt es vielleicht doch einen Weg ohne Prozessor mit integrierter Grafikeinheit die Bildschirme an das Motherboard anzuschliessen?

Megapixel schrieb:

sollte man aber mit der "aktuellen" GPU auch testen ob sie überhaupt so weit hochtaktet .. oder halt Tests drüber lesen eh man zu viel "optimieren" will.

Soheil.io schrieb:
Vielen Dank für sie schnellen Antworten, gibt es vielleicht doch einen Weg ohne Prozessor mit integrierter Grafikeinheit die Bildschirme an das Motherboard anzuschliessen?

Ja genau so wie du es aktuell machst ... mit dem Nachteil das es halt kein Bild gibt ... ansonsten geht es einfach nicht ohne iGPU an diesen Ausgänge ein Signal zu bekommen.

@Soheil.io Nein die gibt es nicht. Kauf dir ein paar Adapter oder Kabel und schliesse alles an deiner GPU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
xxMuahdibxx schrieb:
sollte man aber mit der "aktuellen" GPU auch testen ob sie überhaupt so weit hochtaktet .. oder halt Tests drüber lesen eh man zu viel "optimieren" will.
Bei mir z.B. tritt dieser Fall ein: Habe 3 Monitore, GPU Memory Clock bleibt dadurch stur auf 875 MHz, erwärmt sich dann immer bis über 60°C im Idle -> Lüfter springt an und kühlt auf 50°C runter -> Kühler geht aus und das Spiel beginnt von vorne ^^ Das ist schon nervig, deswegen bevorzuge ich auch das Vorhaben des TE, ist mir aber leider auch nicht möglich.

xxMuahdibxx schrieb:
die meisten erhoffen sich das die Haupt GPU entlastet wird weil sie für 2 Monitore kein Bild berechnen muss ... bringt aber nur minimalst eine Einsparung ..
das hab ich vermutet. Aber sind wir mal ehrlich, die Zeiten sind vorbei. Eine GPU kann heute auch Spiel + Kram auf anderen Monitoren anzeigen.
Aber gut, hat sich eh erledigt. Passiert leider nach wie vor zu oft hier im Forum, man sollte die Suchfunktion verbessern, solche Dinge Sticky machen, oder Nutzer mehr darauf hinweisen die Suchfunktion zu nutzen.

Soheil.io schrieb:
warum willst du denn nicht einfach die GPU nutzen? Haben deine Monitore etwa alle keinen DP Anschluss?

Megapixel schrieb:
Habe 3 Monitore, GPU Memory Clock bleibt dadurch stur auf 875 MHz, erwärmt sich dann immer bis über 60°C im Idle -> Lüfter springt an und kühlt auf 50°C runter -> Kühler geht aus und das Spiel beginnt von vorne
Das mit der 5700XT?
Gleiches Verhalten hatte ich mit der RX580 beim zuschalten des dritten Monitors. Mit der Vega56 aber nicht mehr. Dass es bei der 5700XT wieder ein Problem ist, ist irgendwie enttäuschend.

Ozmog schrieb:
Das mit der 5700XT?
Gleiches Verhalten hatte ich mit der RX580 beim zuschalten des dritten Monitors. Mit der Vega56 aber nicht mehr. Dass es bei der 5700XT wieder ein Problem ist, ist irgendwie enttäuschend.
Ja, hatte vorher eine RX470(gleiches Problem) + Intel CPU, da konnte ich halt einfach die iGPU dazu nehmen. Dachte, da hätte sich vielleicht was in den Jahren getan. Als Workaround lass ich den GPU Lüfter einfach immer laufen (~20% RPM), dann hat man auch im Idle Ruhe und hört man trotzdem nicht.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben