2 Unterschiedliche Festplatten im NAS, geht das?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

habe vor mir ein NAS-Gehäuse zu kaufen wo ich 2 3.5 Zöller mit jeweils 2 TB reinhaue zu kaufen. Meine Frage vorab:
Kann ich von 2 unterschiedlichen Herstellern (WD und Samsung) 2 HDDs verbauen im Raid 0 Modus ohne das es dabei zu Problemen kommt?

Wie siehts aus wenn die Platten z.B unterschiedliche grössen haben? Kann man trotzdem ein Raid0 oder 1 einrichten?

Hi,

RAID 0 grundsätzlich ja, dann allerdings mit 2 x [Größe der kleinen Platte]. RAID 1 nicht, da es gar nicht erst erstellt werden kann, das geht nur mit gleichen Platten. Man sollte aber generell gleiche Platten verwenden, egal bei welchem RAID.

Und ob es dein NAS zulässt ist auch eine Frage, muss nicht sein!

RAID 0 in einem NAS? Wofür bzw. warum das wenn man Fragen darf?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
RAID 0 grundsätzlich ja, dann allerdings mit 2 x [Größe der kleinen Platte]. RAID 1 nicht, da es gar nicht erst erstellt werden kann, das geht nur mit gleichen Platten.

RAID 0 in einem NAS? Wofür bzw. warum das wenn man Fragen darf?
Mad

Als Fileserver. Für Videos halt. Heisst das es geht nicht wenn die Platten nicht von der selben Marke sind? Macht es mehr Sinn die Platten einfach im Singlemodus auf dem NAS laufen zu lassen?

Wenn sie unterschiedlich groß sind, kannst du nur den Platz der kleineren nutzen, bei 2 TB und 3 TB könntest du von der 3TB nur 2 im Raid 1/0 nutzen.
Ansonsten gehts aber ich würd lieber 2 gleiche kaufen.

Unterschiedliche Hersteller, gleiche Größe = problemlos, wenn auch nicht optimal, macht sich aber meist nur bei schnellen NAS bemerkbar.

Unterschiedliche Größe = Es kommt auf das NAS an!
Die meisten unterstützen JBOD, der ganze Platz wird genutzt, aber nur hintereinander, keine Redundanz.
Synology bietet ein Hybrid Raid.
Beispiel vier Platten (500GB, 500GB, 750GB, 1TB) = Raid5 mit 4*500GB+ Raid1 mit 2*250GB = 1.750GB redundante Daten, oder Raid0 mit 4*500+2*250+250=2.750GB ohne Redundanz.
Schneller als JBOD

es macht unter umständen sogar mehr sinn, festplatten unterschiedlicher hersteller zu benutzen, so ist gewährleistet, das nicht beide platten zeitgleich das geistige seeligen.
kein raid... problemlos.... raid 0 brauchst du nicht, raid1 nur wenn beide platten dieselbe grösse sind und auch vom raid-controller unterstützt werden.

Arcturus schrieb:
Wenn sie unterschiedlich groß sind, kannst du nur den Platz der kleineren nutzen, bei 2 TB und 3 TB könntest du von der 3TB nur 2 im Raid 1/0 nutzen.
Ansonsten gehts aber ich würd lieber 2 gleiche kaufen.

Naja, ich hab die Platten schon, also würd ich die natürlich nutzen wollen. Deshalb meine Frage dazu. Wenn ich die Platten im Singlemode laufen lasse, hab ich einfach 2 laufwerke mehr unter windows?

Hi,

mach ein JBOD und fertig. Ein RAID 0 ist für Videos vollkommen unnötig (und auch generell unnötig, aber das ist ein anderes Thema). RAID 1 würde ich nur machen, wenn die Datenverfügbarkeit gewährleistet sein muss. Ansonsten ein JBOD mit Backups und fertig.

VG,
Mad

Hi,

Google kennst du? Just a Bunch Of Disks. Also ein loses Disk-Array ohne Redundanzen. Mehrere Platten zusammengefasst, ganz grob gesagt.

VG,
Mad

Bei JBOD -->Ja!
Aus Erfahrung rate ich mal davon ab, denn wenn eine Platte den Geist aufgibt sind einige Daten weg, auch die der anderen waren bei mir hinüber. Also lieber beide einzeln laufen lassen und 2 Netzlaufwerke haben!

JBOD hat gegenüber Raid0 den Nachteil, dass es langsamer ist.
Aber hier ist das NAS der Flaschenhals, ausser Du kaufst eins für 500 Euro aufwärts. Also egal.
JBOD hat den Vorteil, dass die Dateien am Stück sind, bei Raid0 sind sie schön zwischen den Platten aufgeteilt (bB. 64kb Blockgröße).
Wenn jetzt eine Platte kaputt geht ist bei Raid0 ALLES weg.
Bei JBOD kann man wenigstens die Daten der anderen Platte recovern und somit einen Teil der Daten retten....
Wenn man denn mal nicht so schlau war, sich Backups zu erstellen... ausserhalb der genutzten Platten...
Ich hatte schonmal einen Spezialisten, der seine vier Platten zu einem großen Raid0 gemacht hat, darauf zwei Partitionen und dann seine Sicherheitskopien der ersten Partition in der zweiten abspeicherte.....:freak:

Sgt.Seg schrieb:
Bei JBOD -->Ja!
Aus Erfahrung rate ich mal davon ab, denn wenn eine Platte den Geist aufgibt sind einige Daten weg, auch die der anderen waren bei mir hinüber. Also lieber beide einzeln laufen lassen und 2 Netzlaufwerke haben!

Also mein Plan ist folgender:
Hab gerade eine 4TB HD gekauft für externen Backup wo alle Daten nochmal unabhängig gesichert werden. Die 2 x 2TB Platten lass ich dann im NAS im einzelmodus als 1 Laufwerk unter Windows laufen. Wenn eine Platte ausfällt hab ich alles noch auf der externen 4TB Platte. Was haltet ihr davon?

Wie chrigu schon sagte: Es macht Sinn explizit unterschiedliche Platten zu nutzen. Wenn Sie nominell die gleiche Kapazität haben, kein Problem, zwischen den Herstellern unterscheiden sich HDs "gleicher Kapazität" nur um ein paar MB. Beim RAID-Erstellen nimmt der Controller eh maximal den Platz der kleineren, bzw. fragt Dich, wieviel Speicher er für die logische RAID-Patition nutzen soll.

Reaper75 schrieb:
Also mein Plan ist folgender:
Hab gerade eine 4TB HD gekauft für externen Backup wo alle Daten nochmal unabhängig gesichert werden. Die 2 x 2TB Platten lass ich dann im NAS im einzelmodus als 1 Laufwerk unter Windows laufen. Wenn eine Platte ausfällt hab ich alles noch auf der externen 4TB Platte. Was haltet ihr davon?
Idee ist gut, aber mir wird gerade bei den Preisen der 4TB Platten schlecht...:eek:

Wishbringer schrieb:
Idee ist gut, aber mir wird gerade bei den Preisen der 4TB Platten schlecht...:eek:

Naja, vernünftige Datensicherheit kostet richtig Geld. Das lern ich jeden Tag auf der Arbeit.

Zurück
Oben