2 unterschiedliche GraKas in einem Rechner verbauen?

V

Viragoman

Gast
Bitte Nachsicht üben! Ich bin kein Computerspezi!
Ich möchte mir eine Workstation zusammenbauen lassen. Geplant ist der Einbau einer NVIDIA Quadro P5000. Ich möchte (muß) die Software Mosaic von NVIDIA verwenden. Funktioniert nur mit Quadros - nicht mit Geforce-Karten. Für bestimmte Zwecke wäre aber eine Geforce 1080 Ti sinnvoll. Meine Frage: Kann man beide Karten in einer Workstation verbauen? Sie sollen nicht im SLI-Modus betrieben werden. Kann man eventuell je nach Bedarf eine von beiden explizit anwählen? Und kann man beide beim Rendern von 3D-Anwendungen gleichzeitig nutzen - quasi wie beim Netzwerkrendern?
 
ich sehe dort kein problem die 1080ti als hauptkarte zu nehmen und die quadro für diese software das sollte eigentlich ohne probleme klappen
 
geht durchaus ... erfodert halt etwas "gepatche" ... so einfach anwählen ist halt nicht.
 
Ich würde sagen das funktioniert nicht, weil die Karten unterschiedliche Treiber brauchen, aber keine zwei verschiedenen NV-Treiber gleichzeitig laufen werden.
Der 1080er Treiber unterstützt keine Quadro, der Quadro-Treiber unterstützt keine 1080er.
Unterschiedliche Grafikkarten sind ja an sich kein Problem.
Stelle mir das aber schwieriger vor, wenn die Dateinamen der Treiber gleich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jahrelang eine Geforce- und eine Quadro-Karte problemlos nebeneinander in einen PC betrieben. Man muss nur eben zwei unterschiedliche Treiber installieren, damit die Karten angesprochen werden können. Konkret waren das eine Nvidia Quadro FX 1800 und eine Geforce 210.
 
Moin, moin zusammen,

an alle: Herzlichen dank für Eure Antworten. Ich werde mit "meinem" Computerhändler darüber sprechen und Eure Meinungen mit ihm diskutieren - ich habe schließlich null Ahnung.

Ein schönes Wochenende (möglichst ohne Umwetter)
Viragoman
 
Zurück
Oben