2 unterschiedliche RAM Kits - ja oder nein?

So, neuer Prozessor und RAM Riegel sind eingebaut. Habe ein voreingestelltes Preset vom Mainboard genutzt und der RAM läuft jetzt nach Memtest des DRAM Calculators bisher stabil auf 3000 Mhz. Werde die RAM Riegel also behalten. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Preset vom Mainboard. Bei XMP 1 ist er schon direkt abgeschmiert.
 
Megumin schrieb:
Bei XMP 1 ist er schon direkt abgeschmiert.
Nach meiner Erfahrung hat das zum größten Teil zwei Ursachen:

1. Das Mainboard übernimmt die erhöhten Spannungswerte des XMP-Profils nicht. Lieber manuell festlegen.
2. Command Rate steht auf 1, was bei AMD deutlich problematischer ist, als bei Intel. 2T bringt enorm Stabilität.
 
Kauf dir nen vollkommen identischen Quadkit, mit gemäßigten Taktfrequenzen, dafür aber übelst niedrige Spannungen und die niedrigsten Timinings wo gibt. Gut dafür könnnen die Spannungen auch normal sein. Performance holt man im Ram eigentlich nur über verschärft niedrige Timings raus, meine ich. bei DDr4 zumindest. Hoher Takt& mega Timings tuns bestimmt auch. Ich hatte damals mal nen DDR2 1000MHZ KIT aus 4x1 GB Modulen, von Super Talent, die hatten echt gute Timings 3-4-3-12 bei 2 Volt. Das war auch der edelste Ram der bei dem Board( DDr2) möglich war. Es war zumindest der Teuerste und der hat sich gelohnt ohne Ende.
 
Wenn er neu kaufen würde, dann am besten sowieso ein zweier Kit in passender größe, da gehts ja schon bis 64GB hoch. 12er Timings bei DDR4 gibt es wenn überhaupt nur mit sehr niedrigem Takt und der ist doch durchaus relevant, besonders bei der Ryzen Plattform, die auch der TE hat.
Ob eine Anwendung eher mit Latenzen oder reinem Durchsatz skalieren kommt immer drauf an, zu pauschal kann man das nicht auslegen.

Es wäre durchaus sinnvoll sich etwas im Thema auszukennen bevor man hier einen Thread rauskramst der erst mal keiner Antwort mehr bedarf.
 
Stormfirebird schrieb:
Es wäre durchaus sinnvoll sich etwas im Thema auszukennen bevor man hier einen Thread rauskramst der erst mal keiner Antwort mehr bedarf.
Oh danke das ist aber nett. Ich sprach lediglich von meinem System, deshalb auch die 4 Module. Aber Recht hast du schon irgendwie:(
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:
Wenn das System langsamer wird würde ich die Ramriegel wegschmeißen. Langsamer geht gar nicht.

Nur mal so am Rande. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst DU niemals real bemerken. Alles nur Marketing Tricks um meht Geld zu verdienen. Baue den Speicher ein und lass es gut sein.
Wegschmeißen, mit Verlust verkaufen? Hast du den Ram noch, vielleicht nehme ich ihn ja????ß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben