2 unterschiedliche RAM Kits - ja oder nein?

Megumin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
36
Hallo,

ich nutze momentan den "16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit" Arbeitsspeicher und habe vor einer Weile ein "16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit" geschenkt bekommen. Ich könnte die zusätzlichen 16GB wirklich gut gebrauchen und liebäugle damit, diesen bei mir auf dem Mainboard zu verbauen. Bei richtiger Belegung der Dual Channel sollten doch keine Probleme auftreten oder? Wie sollte ich am besten vorgehen (oder es komplett sein lassen) also alles inklusive XMP Profil usw.?

Bis vor kurzem nutzte ich einen AMD Ryzen 7 1700 zusammen mit dem MSI B450 Tomahawk MAX. Der Prozessor wird morgen in den Ruhestand geschickt und durch einen Ryzen 5 5600x ersetzt.

Liebe Grüße
 
Wirst dann vermutlich den kleinsten gemeinsamen Nenner Wahlen müssen.

Bei mir werkeln zb auch zwei unterschiedliche Kits.
Ein 3600er 15cl
Und ein 3600er 16cl

Auf 16cl gestellt und fertig
 
Am Ende wird das System langsamer, weil du wohl auf die 3000er Geschwindigkeit gehen musst, da diese die niedrigere ist und der Aegis Speicher einfach "Abfalleimer" ist, für Chips die gerade da und günstig sind.

Am Ende bleibt nur ausprobieren.
 
Megumin schrieb:
Bei richtiger Belegung der Dual Channel sollten doch keine Probleme auftreten oder?
Probiers aus. Ideale Belegung bei sowas wäre, dass du das schlechtere Kit in 2 und 4 packst. XMP geht dann entsprechend nur vom langsameren Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ich wuerde beide mit etwas verlust verkaufen und auf 3600 oder 4000 cl16 cl18 19 gehen, das bringt einige prozente gegenueber 3000er und der 5600x kann gut mit ram umgehen, grade auf einem b450 brett.
 
Was hindert dich daran es auszuprobieren?

Ich rate davon ab.

Megumin schrieb:
Wie sollte ich am besten vorgehen
Pro Kanal (s. Handbuch) ein Kit.

Megumin schrieb:
Der Prozessor wird morgen in den Ruhestand geschickt und durch einen Ryzen 5 5600x ersetzt.
Erst BIOS-Update; auch für den Zen 3. Danach ausprobieren.
Der Speichercontroller im 5600(x) ist besser.
 
Danke für die bisherigen Antworten :)

Ich werde es morgen dann mal austesten, sobald der 5600x da und verbaut ist. Wie teste ich am besten dann den RAM auf ordentliche Funktion? (am liebsten ohne Boot-Medium)

Ah und an verkaufen hatte ich auch gedacht, jedoch ist mein Budget quasi bei 0 und noch extrem angeschlagen vom Kauf des 5600x (+ CPU Kühler)
 
Megumin schrieb:
Wie teste ich am besten dann den RAM auf ordentliche Funktion? (am liebsten ohne Boot-Medium)
Memtest86 von einem USB Stick ist wohl mit das beste für sowas.
Unter Windows mit Testmem5 Anta777, Karhu(kostenpflichtig, alternativ HCI Memtest im DRAM Calculator), Aida64 Stresstest.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 5600 wäre günstiger gewesen.
210€ habe ich bezahlt, der 5600 liegt auch noch bei 207€ (inklusive Versandkosten)
Stormfirebird schrieb:
Memtest86 von einem USB Stick ist wohl mit das beste für sowas.
Unter Windows mit Testmem5 Anta777, Karhu(kostenpflichtig, alternativ HCI Memtest im DRAM Calculator), Aida64 Stresstest.
Danke!
 
Wenn das System langsamer wird würde ich die Ramriegel wegschmeißen. Langsamer geht gar nicht.

Nur mal so am Rande. Den Geschwindigkeitsunterschied wirst DU niemals real bemerken. Alles nur Marketing Tricks um meht Geld zu verdienen. Baue den Speicher ein und lass es gut sein.
 
Ich denke auch dass mehr an RAM und die schnellere CPU werden das locker rausreissen, dass das RAM nicht 100% optimal läuft. 99,999% reicht doch auch meistens xD
 
Ausprobieren wie schon geschrieben, aber:
Welche Software nutzt du denn, dass du die zusätzlichen 16GB "gut gebrauchen" kannst? Oder anders gefragt: Wo bremsen Dich denn die 16GB aus?
 
Demon_666 schrieb:
Wo bremsen Dich denn die 16GB aus?
Ausbremsen direkt nicht, aber bei Streaming + Spiel + Android Emulator + nötige Chrome Tabs die nicht gerade wenig sind, wirds um ein paar GB zu knapp.
 
Ich melde mich dann (hoffentlich) morgen, falls alles angekommen ist und verbaut wurde.

Alternativ überlege ich gerade, vllt einfach beide Kits zu verkaufen in der Hoffnung genug Geld für die "16GB ADATA XPG Spectrix D50 RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit" zusammenzubekommen. 32 GB passt einfach nicht ins Budget :/
 
War ja nur ein Gedankengang. Aber jetzt interessehalber, was ist besser an den Ballistix?
 
Du weißt welche Chips du bekommst und die Funktionieren vernünftig.
Nochmal 2x8GB zu kaufen um am Ende wieder vor dem gleichen Problem der Aufrüstbarkeit zu stehen mit gezwungenermaßen 4 Riegeln ist einfach nicht das wahre.

Die Adata Dinger haben schlechte Timings wenn ich da die richtigen gefunden habe.
Die Ballistix bekommst du auch auf 3600MHz übertaktet.
Aber probier doch erst ob das was du momentan zur verfügung hast normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben