2. vapor 290x oder Fury x?

pupsi11 schrieb:
toll mit dem test bereue ich den 550w NT kauf

Wo is das Problem? Sofern das NT noch nicht bei dir eingetroffen ist einfach die Annahme der Lieferung verweigern wenn der DHL-Mann klingelt und fertig...

kein problem.

nur unsicher was i tun soll.

also ich muss schon ehrlich sagen zwei Vapor-X im System schauen schon ziemlich geil aus :cool_alt:

autoshot schrieb:
also ich muss schon ehrlich sagen zwei Vapor-X im System schauen schon ziemlich geil aus :cool_alt:

das wollt ich auch schreiben , habs mir aber erkniffen.

ach man, ich weiß auch nicht.

wärme für de cpu is eh gegessen, hab die nacht auch noch ne Aio bestellt. 110i GT

Wenn es dich so juckt, dann bau dir eben ein CF aus 2 290x Vapor X Karten :P

Ich kann maximal meine 290x Lightning mal einpacken, wenn ich dieses oder nächstes WE mal in DD bin. Leider ist das nur eine 4GB 290X.

Zum Glück hab ich mein Geld gerade für Renovierungsarbeiten rausgehaun und muss gar nicht erst über ein CF aus 2x 290x Tri-x 8GB/ 290x Vapor-x 8GB vs Fury X nachdenken :D (2x 290x 8GB CF hat mich schon gejuckt, als Sapphire mit
der Idee kam, den VRAM zu verdoppeln, die Anfangs von AMD geblockt wurde)

das sagt sich so einfach..

und für CF bräuchte ich selbst nur zum testen ein potentes NT (das 550w ist schon bezahlt).

Hm ich hab ein 650W Cooler Master NT. Dass hat mal ein NVidia SLi System gefüttert. Für 290x Cf könnte es knapp werden aber zum testen ausreichen. (Das 780 W noname Billignetzteil, dass im Keller liegt würde ich dafür eher ausklammern ;) )
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
das sagt sich so einfach..

Ich sehe da keine großen Probleme :P (Außer, dass meine Firma diesen Samstag 25 Jahre feiert und ich da abends anwesend sein muss. Ansonsten bin ich mindestens 1 mal im Monat in DD bei Kumpels ;) )
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
In meinem PC ist ein 850W NT das sich langweilt.

Ist doch alles geregelt. Jeder packt sich seine 290x und wir treffen uns bei psycho :D (Danke für die Einladung :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir immer lieber ein zu starkes NT mit hohem Wirkgrad kaufen, dann hat man in solchen Fällen nich Luft nach oben, weniger Lärm und vor allem weniger zusätzliche Temperatur ;)

pupsi11 schrieb:
das wollt ich auch schreiben , habs mir aber erkniffen.

ach man, ich weiß auch nicht.

wärme für de cpu is eh gegessen, hab die nacht auch noch ne Aio bestellt. 110i GT

Der User "iCrack" von Hardwareluxx hatte mal 2 Vapor X in Betrieb.
Ich würde davon Abstand nehmen. Entweder Radialgebläse oder Wasserkühlung. Am besten 2 Fury, wenn die Geldbörse das mitmacht. Platz dafür wäre auch.

Zuckerwatte schrieb:
Ist doch alles geregelt. Jeder packt sich seine 290x und wir treffen uns bei psycho :D (Danke für die Einladung :evillol:)

So lange euch die typische Studenten-Unordnung nicht stört :evillol:

wie gesagt, hab nen echt guten airflow im gehäuse, gpu wird nicht wärmer als 66°C, jetz kommt noch meine AIO für die cpu.

würde da nicht sagen das die da soooo heiß wird. wenn beide zusammen bei ~70-75°C wären. ist doch alles gut. lautstärke, zock mit kopfhörer oder über boxen.
Ergänzung ()

Fatal Justice schrieb:
Der User "iCrack" von Hardwareluxx hatte mal 2 Vapor X in Betrieb.
.

danke für den tipp

Songoku88 schrieb:
Radiallüfter bei der 290? Die Arbeiten fast mit 10 Sone ..

Die Vapor X Kühlung arbeitet richtig gut !

Mir ist durchaus klar, dass das Design der Vapor X Potenzial hat. Die Referenzkühlung der R 9 290 (X) ist nicht so toll gelungen, wobei man zu Gute halten muss, dass die Karte mehr Abwärme produziert, als die GTX 7xx/Titan/9xx Serie, bei denen der bessere Referenzkühler zum Einsatz kommt. Da es hier aber um zwei Karten geht, reden wir von 500W Abwärme ins Gehäuse. Das kann nie weder leise noch besonders kühl mit Luft gekühlt werden. Zumindest kann mit dem Radialgebläse sichergestellt werden, dass die Abwärme sofort das Gehäuse verlässt und nicht den Rest, besonders die andere(n) GPU(s) beeinflusst. Auch bin ich der Meinung, das ein solches System besonders optimiert werden muss. Bios Mod bietet sich an, weil ich dort alle Werte wie Lüfter, Takt, Kernspannung, Hysterese (das ging bei mir noch einzustellen) beeinflusst und hinterlegt werden und so auf die ganz konkrete Situation elegant angepasst werden können. Speziell die VCore bzw. die Reduzierung hat großen Einfluss. Bei mir spare ich über 100W durch die Reduktion von 1,125Volt auf 1,05V unter 3D Extra. Das geht bei mir sogar mit OC einher. Abstriche in der Praxis muss man also nicht befürchten, aber eine gewisse Mehrarbeit, wenn man sich dem Optimum nähern möchte. Die AIO Wakü hat mehr Potenzial, ist leiser und in neuen Gehäusen fast immer montierbar. Daher lege ich die Fury nahe. Ich habe selber 3 alte Karten verbaut. Alle Radialgebläse. Wenn demnächst neue verbaut werden, dann auch nur wieder solche, denn anders ließe sich das gar nicht kühlen. Selbstredend per Bios-Mod optimiert. Die Karten sind im übrigen alle fast gleich warm, seit 6 Jahren im Einsatz, nie ein Problem auf Seiten der Hardware. Im Idle sehr leise unter Last natürlich relativ laut, das habe ich aber in Kauf genommen und optimiert wie es ging. Der Rechner hat übrigens nur einen Frontlüfter NT oben und an der Seite 2 Einlässe. Da ist der Unterschied zum Axialdesign. Temp im Hochsommer: 66-67 Grad Idle bis 92 Grad unter absoluter Volllast. (Typisch: um die 80-85 Grad) CPU 45 Grad Idle 68 Grad Volllast.

Edit: Bild...

CB-21.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich dein Gehäuse +3 Way SLi sehe, dann bleibt dir auch nix anderes übrig,als auf Radialkühler zu setzen.
Wenn ich Dagegen in mein Gehäuse schaue und bedenke , dass es nur ein 2er CF wird, dann kleben die Karten 1. nicht so eng aneinander und 2. Hab ich allgemein mehr Platz in meinem Gehäuse.

Das Referenzdesign ist auch bei NV eher nicht zu empfehlen. Beide Hersteller haben mit ihren Kühllösungen Probleme, die Karten kühl genug zu halten, sodass diese nicht ins Temperaturlimit rennen.
( Ich hatte 2 GTX 570 SLI - Phantomkühlsystem, 2,5Slot Karten, alles Luftgekühlt)

nt.jpg

so ist beides da.

wenn das NT mist ist, können wir über CF nochmal reden.

Zuckerwatte schrieb:
Naja, wenn ich dein Gehäuse +3 Way SLi sehe, dann bleibt dir auch nix anderes übrig,als auf Radialkühler zu setzen.
Wenn ich Dagegen in mein Gehäuse schaue und bedenke , dass es nur ein 2er CF wird, dann kleben die Karten 1. nicht so eng aneinander und 2. Hab ich allgemein mehr Platz in meinem Gehäuse.

Das Referenzdesign ist auch bei NV eher nicht zu empfehlen. Beide Hersteller haben mit ihren Kühllösungen Probleme, die Karten kühl genug zu halten, sodass diese nicht ins Temperaturlimit rennen.
( Ich hatte 2 GTX 570 SLI - Phantomkühlsystem, 2,5Slot Karten, alles Luftgekühlt)

Powertarget und Boost sind das erste, was ich sofort per Mod egalisieren würde. Sofern das Referenzdesign nicht grottenschlecht ist, würde ich mir persönlich nichts anderes kaufen (ich habe aber zuletzt immer mind. 2 Stück in Betrieb gehabt). Mit einem größeren Gehäuse sind sicherlich mehr Optionen möglich. Das wollte ich aber ganz bewußt nicht. Die etwa 390W der GPU´s bekomme ich gut weg. 500W sind auch in einem großen Gehäuse kein Pappenstiel, sofern die Kühlung per Axialgebläse erfolgt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben