2 verschiede Grafiktreiber installieren?

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.893
Hallo CB,

ich habe ein kleines Problem.

Und zwar habe ich meine Radeon r9 290 aufgrund spulenfiepen, zurück geschickt.
So weit so gut, nur dauert so ein RMA Fall in der Regel eine kleine Ewigkeit.

Da dachte ich (Achtung jetzt kommts), ich baue meine alte und schöne !gtx 6200 SE TC!, aus meinem alten Rechner ein.(davor habe ich mit meiner 290, einen 27" QHD IPS Monitor betrieben).
Natürlich habe ich auch den alten Bildschirm genommen(17" TnT LG), mal abgesehen davon, dass die 6200 nicht mal DVI-D hat, würde sie QHD wahrscheinlich niemals packen - auch im Idle nicht.

Wie gewohnt, habe ich noch meinen Catalyst treiber drauf gelassen.

Zu beginn, machte die gtx 6200 auch keine Probleme, jedoch erscheinen jetzt nun seit ungefähr 4 Tagen, dauerhaft Pixelfehler, wenn ich Videos/Filme schaue.
Ich habe bis jetzt noch keinen Treiber für die Nvidia installiert!
Ich vermute stark, dass die Probleme aufgrund des fehlenden Grafik treiber, auftauchen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich den nvidia treiber einfach installieren?
Sei es auf eine andere Partition(habe alle treiber+os auf meiner SSD), zum Beispiel auf meine HDD?
Also so, dass ich wenn ich meine r9 290 wieder kriege, ich den nvidia treiber einfach löschen kann und gut ist?

EDIT:

Mein derzeitiges System:

Intel Xeon e3 1231v4
AsRock h97 pro4 JZ Mod
Nvidia gtx 6200 SE TC


Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is denn so schlimm dran den Catalyst zu deinstallieren?
Wenn die Fehler erst nach und nach gekommen sind klingt das für mich übrigens eher nach Altersschwäche...

LG KeyKon
 
Klar kannst du 2 unterschiedliche Treiber installieren, wenn die Hersteller (Chips) unterschiedlich sind. 2 mal AMD bzw. NVIDIA Treiber würde nicht gehen. Aber einmal AMD und einmal NVIDIA wäre machbar, das sogar gleichzeitig wenn man möchte, also beide Karten (Hersteller) zeitgleich betreiben.

Allerdings würde ich auch eher auf einen Defekt tippen der so langsam zu tragen kommt.
Aber installier erst einmal einen "richtigen" NVIDIA Treiber, dann weiterschauen.
 
Wenn schon Pixelfehler ohne Treiber kommen ist die Karte Defekt wird sich mit Treiber nicht ändern.
 
Also das man nVidia und AMD gleichzeitig auf dem Rechner betreiben kann, halte ich erst mal für unrealistisch. Nicht umsonst gab es bisher immer Programme um alte Treiber insbesondere von anderen Herstellern vernünftig entfernen zu können.
Probleme gab es in der Vergangenheit doch genug. Gut im reinen Desktopbetrieb mag das vielleicht noch funktionieren. Allerdings finde ich das genauso unwahrscheinlich dass das reibungslos funktioniert, wenn man z.B. ein neues Mainboard mit anderen Chipsatz einbaut, aber das alte Betriebssystem noch so weiter nutzen möchte.

@ TE

Windows wird wahrscheinlich nur einen allgemein Standard-Grafikkartentreiber installiert haben, somit hat man den Anschein das es funktioniert. Das größte Problem dürfte aber bei zwei verschiedenen Treibern sein, das die eine oder andere Datei in den Treibern den gleichen Namen haben, also bei nVidia und auch AMD. Wenn die dann von einem anderen Treiber überschrieben werden, dürfte das Probleme geben. Das muss man sich ähnlich vorstellen wie bei CD & DVD-Brennprogrammen. Da kommt es auch vor, dass verschiede Brennprogramme gleiche Dateien nutzen und überschrieben werden und anschließend geht gar nichts mehr.

Ich bin aber ähnlicher Meinung, wie meine Vorredner, dass die Karte möglicherweise einen Defekt hat. Ist zumindest die wahrscheinlichste Variante. Allerdings gibt es natürlich auch Fälle mit auftretenden Pixelfehlern durch mangelhafte Treiber. Ein Screenshot davon wäre vielleicht nicht schlecht.
Treten die Pixelfehler auf dem Bild in Zeilen auf? Also aneinander gereiht das sie so was wie eine Treppe bilden, dann ist sehr wahrscheinlich die Karte defekt. Treten die Fehler mehr so punktförmig an verschiedenen Stellen auf, könnte es an den Treibern liegen.
Ist letzteres der Fall solltest du mal die nVidia Treiber installieren. Aber den Catalysttreiber würde ich auf jeden Fall vorher runter schmeißen. Wie schon gesagt, dass geht selten gut beide Treiber drauf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Also das man nVidia und AMD gleichzeitig auf dem Rechner betreiben kann, halte ich erst mal für unrealistisch. Nicht umsonst gab es bisher immer Programme um alte Treiber insbesondere von anderen Herstellern vernünftig entfernen zu können.
Seit Win7 eigentlich kein wirkliches Problem mehrere unterschiedliche Grafiktreiber zu nutzen, alleine wenn ich an die Variante des Dedicated PhysX im Zusammenspiel mit einer AMD Hauptkarte denke, wo man auch den NVidia Treiber für die Geforce Karte installieren muss. Die einzigen wirklichen Probleme die es dabei gibt, sind die Stolpersteine die Nvidia in den Weg legt, damit man das eben nicht "so" betreibt.

Und selbst wenn man nicht mit AMD/Nvidia rumrührt, haben sehr viele 2 Grafiktreiber installiert (bzw könnten ihn installiert haben) -> den für die Intel IGP und ihre dedizierte/genutzte NVIDA oder AMD

@TE/Thema
Windows installiert idr sogar gleich einen "richtigen" Treiber, gerade bei älteren GPUs (mit verringertem Funktionsumfang, aber so das im Prinzip im Desktop alles klappt).
würde aber auch von einem defekt der uralt Karte ausgehen
 
So ist es, zwei unterschiedliche Karten betreiben ist kein Problem, habe ich selbst schon gemacht. Auch Programme/Spiele haben damit keine Probleme, es sei den sie sind uralt. Das Spiel lässt einen dann in der Regel sogar die Karte definieren die verwendet werden soll.
Ist nur eine Karte im System, aber 2 Treiber, dann ist auch das kein Problem da nur einer geladen wird, und zwar der, der drin steckt. Für den 2. wird dann nur ein Stack/Loader (oder wie das heißt) geladen, für den Fall es könnte ja noch ins System eingebunden werden dann stünde der Treiber/Karte sofort zur Verfügung. Behindern tut sich da nichs, sonst hätten auch alle anderen mit dedizierter Grafikkarte + APU mit intergrierter Karte/Chip Probleme.
 
Also:
Anscheinend habt ihr recht, die Karte ist hin.

Komischerweise habe ich gerade in meiner Systemsteuerung schon entdeckt, dass der Nvidia Treiber installiert ist?
Sprich, ich habe nichts installiert, der war in meiner Systemsteuerung . . . komisch?

Also hatte ich die ganze Zeit den Treiber.
Und die Karte ist wohl hin.
Ist aber nicht so schlimm, die hat ihren Dienst abgeleistet.
Evtl. baue ich sie sowieso wieder in den alten Rechner, denn ich irgendwann mal anschließen werde.

Gleich ne Frage dazu:

Wie deinstalliere ich jetzt den Nvidia Treiber ordentlich und ohne Reste, wenn meine AMD Karte wieder zurück kommt?
Gibt im Internet zu viele How-To´s.
Was ist wohl die "sauberste", schnellste und einfachste Variante?
 
Die schnellste Variante ist über die Systemsteuerung und die sauberste über DDU. Aber an sich stört der Nvidia-Treiber auf Deinem System niemanden. Ist ja keine NV-Graka mehr da, die der Treiber ansprechen könnte. Er wird also gar nicht gestartet.
 
HisN schrieb:
Die schnellste Variante ist über die Systemsteuerung und die sauberste über DDU. Aber an sich stört der Nvidia-Treiber auf Deinem System niemanden. Ist ja keine NV-Graka mehr da, die der Treiber ansprechen könnte. Er wird also gar nicht gestartet.


Jo, trotzdem.
Ich möchte nichts unnötiges auf meinem System haben.

Ich werde es dann wohl mit DDU machen.
Danke.

Grüße,

hhk
 
Zuletzt bearbeitet:
hhk schrieb:
Ich möchte nichts unnötiges auf meinem System haben.

dann aber gleich richtig
windows neu installieren - und zwar mit einem angepassten iso wo ALLES was "unnötig" ist auch entfernt wurde -> ntlite.com
ansonsten wärst du doch eh nur ein heuchler :evillol:


nein also ernsthaft: ein system sauber halten in allen ehren, aber außer festplattenkapazität gewinnst du quasi nichts
 
Der Treiber ist wohl ein Windows Standardtreiber, also einen den Windows mitbringt. Bei der alten Karte sehr gut möglich. Den installiert man dann gar nicht im Normalfall, daher wird auch die Systemsteuerung keinen Uninstaller anbieten wahrscheinlich. da hilft dann nur DDU wie HisN schon bemerkt hat.
Übrigens wird es die Karte dann wohl auch im alten System nicht mehr tun, wenn sie wirklich defekt ist.
 
NVIDIA.PNG#
Ich glaube nicht, dass das von Windows kommt.
 
Schwer zu sagen, da ich aktuell keine NVIDIA verbaut habe und icha uch nicht weiß auf welchen Stand Microsoft seine Standardtreiber hat. Allerdings wenn es da einen Deinstallationseintrag gibt dann istd er wohl irgendwie anders rauf gewandert, kann aber trotzdem per Microsoft Update mitgekommen sein.
Im Endeffekt auch egal, da die Karte eh einen Defekt zu haben scheint und es auch egal ist ob es mehrere Treiber gibt oder nicht im System. :)
 
cs-yt.jpg

Sowas zum Beispiel.
oder:
cs-y322.PNG

Verschwindet, sobald ich ne andere Anwendung/Seite öffne
 
Das ist eine gtx 6200.
beim Msi Afterburner kann man nicht mal was übertakten.
Also, nein ich habe diese Karte nie übertaktet.
 
Dann ist sie wohl hin, bei dem Teil macht da auch nicht wirklich irgendwas Sinn, die bekommt man ja fast hinterhergeworfen in der Bucht z.B.

Man könnte sich aber dennoch ein wenig dran austoben und es mal mit backen versuchen. So kann man damit Erfahrung sammeln und schauen ob sowas überhaupt funktioniert (ja es funktioniert wirklich, leider aber nicht auf Ewigkeit).

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
Hast recht, ich habe nichts zu verlieren.
Das mache ich aber erst, wenn meine AMD wieder da ist.
Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben