Lüfterkurven für AIO 360 Eisbär

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

wie würdet ihr die Lüfterkurve für einen AMD 7600X mit einer AIO Alphacool 360 Eisbär einstellen? Es ist die Eisbär ohne RGB bling bling.
Der Rechner soll so leise wie möglich laufen. Der PC soll später zum Spielen genutzt werden wenn eine GPU verbaut ist, steht noch nicht fest welche es werden soll.
Fragt mich bitte nicht welche Spiele da ich mich nur um die Hardware kümmere aber mit AMD Systemen keine Erfahrung habe.
Als Mainboard ist ein Asrock Steel Legend Wifi Sockel AM5 verbaut.
 
latte4711 schrieb:
wie würdet ihr die Lüfterkurve für einen AMD 7600X mit einer AIO Alphacool 360 Eisbär einstellen?
[...]
Der Rechner soll so leise wie möglich laufen.
Dann so flach wie möglich, und da gibt es keine pauschale Antwort drauf, weil das unter anderem von Gegebenheiten vor Ort abhängt, die wir nicht kennen.

Zudem ist Lautstärke subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
So leise wie es dir passt und ab 75-80° Kurve ansteigen lassen.
Mit Cinebench testen welche Temperaturen unter Dauerlast erreicht werden und das nicht gethrottelt wird und ggf. nachjustieren.
 
Lüfter so niedrig wie möglich fahren und nahe am Temperaturlimit der CPU arbeiten. Man kann die CPU auch bei rund 90 Grad betreiben.
 
Gerade mit einer AIO hatte ich teils schon eine komplett horizontale "Kurve".
Im Grunde genommen würde ich sie bis 70-75°C recht flach halten und erst darüber dann ein bisschen mehr Spielraum geben.
 
1. sich für eine Wunschtemperatur entscheiden und eine max Spitzentemperatur
2. Lüfter bis zu der Wunschtemperatur auf Minimum Drehzahl laufen lassen
3. dann linearer Anstieg der Drehzahl bis sie bei der gewünschten Spitzentemperatur auf maximum ist.

Welche Werte bei (1) sinnvoll sind und welche Minimum Drehzahl das muss man halt ausprobieren.
zB die Minimum Drehzahl so wählen, dass die Lüfter noch kaum hörbar sind und die Wunschtemperatur so, dass sie beim normalen Arbeiten/surfen selten überschritten wird.
Und dann ausprobieren und ggf. Werte anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Hysterese auch aktivieren. Ka ob ASRock das drin hat, aber bei MSI kann man schön die Ramp-Up/-Downtime einstellen. Mit dem hier schon vorgeschlagenen Abflachen der Kurve gibts dann auch keine Auf- und Abheulenden Lüfter, wenn die CPU mal kurz hochboostet.
 
Hi,

falls ich gemeint bin nein. Ich möchte es einfach im Bios einstellen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
xneo70 schrieb:
Dass...was? Kommt da noch was?

Hysterese nimmt man auf jeden Fall mit, wenn es das Board anbietet.
Meine Erfahrung ist die, dass es für mich weniger nervig ist, wenn ich die Grunddrehzahl nicht zu niedrieg ansetze, das Medium also zB lieber mit 800 rpm als mit 500 rpm gekühlt wird. Das ist immer noch leise und wenn es wirklich warm wird, gehen die Lüfter (bei mir Silent Wings 3 Pro) auf 1000 rpm hoch. Hysterese ist auf meinem MSI-Board auf 0,3 gesetzt (die Werteangaben schwanken natürlich je Hersteller), hoch wie runter. Wenn ich die Lüfter auf 500 rpm laufen lassen, ist das Delta höher und für mich einfach nerviger. Letztendlich auch eine persönliche Sache.
Die Kurve ist dabei relativ steil:
70° 80%
65° 50%
60° 40%
55° 30%
Habe einen 5900x und eine ältere Eisbär mit 280er Radiator.
 
autopilot schrieb:
Hysterese nimmt man auf jeden Fall mit, wenn es das Board anbietet.
Genau Hysterese meinte ich, und desswegen hab ich gefragt, ob erfahrung mit Aquasuite da ist. Denn genau mit der Software wollte ich das auch einstellen, (gelingt mir aber nicht so ganz). Das MB das kpnnen ist mir schon klar (MSI hauptsächlich) aber ich steuere meine Lüfter über die Aquasuite, und wollte wissen ob damit auch Erfahrung da war.
 
Also bei MSI boards stellst du die Zeit ein, in der der Lüfter die "Ziel-RPM" für die aktuelle Sensortemperatur erreichen soll. Ich glaub man kann das bis 7sek verzögern. 0.3sek ist quasi nix, da würd ich auf jeden Fall mehr einstellen. Hier mal ein Bild, wie das bei MSI aussieht:

https://www.xbitlabs.com/wp-content/uploads/2021/03/msi-motherboard-fan-control.jpg

Step up time / Step down time ist das.

Edit: Mal kurz bisschen die ASRock FAN UEFI Einstellungen in irgendwelchen Screenshots durchgeguckt und so auf Anhieb hab ich solch eine Funktion leider nicht gefunden. ASRock Besitzer können mich aber gern Lügen strafen.
Edit2: Lag falsch, bei MSI geht soweit ich das sehen konnte bis 0.7sek und 0.3 ist schon eine gute Mitte. Ich hab immer die "step down time" noch höher als die "step up time" eingestellt. Schade, dass das bei ASRock wohl nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben