2 Verschiedene OCZ PC2 6400 Kits auf 2.1V laufen lassen?!

kennith

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt. Habe auch schon vorher mich durchgegoogelt und Beiträge angeschaut...allerdings nicht exakt das Problem gefunden welches ich habe.

zuerst mein System: Gigabyte ep45-ud3lr, Intel Core 2 Quad, 2x2GB OCZ PC2 6400 Gold Edition

Da ich nun auf 8 GB aufrüsten wollte habe ich mir die OCZ Platinum edition dazugeholt. Worauf ich aber nicht geachtet habe waren Spannung sowie Taktung.

meine goldenen laufen auf 5-5-5-18 bei 1,8v . die Platin laufen auf 5-4-4 bei 2,1v .

ich hatte bereits das bios auf full reset gesetzt. trotzdem können die Speicher sich nicht im geringsten vertragen. im Startmodus erkennt der pc die 4 speicher nicht.

die kits unter sich laufen einwandfrei.

meine Frage: kann ich die goldenen OCZ dauerhaft auf 2.1v laufen lassen damit das ganze funktioniert oder kann ich mir wenn ich das tue in ein par monaten neue kaufen?

es wäre super wenn ich von euch ein paar tipps bekomen könnte.

gruß der kennith
 
Wenn du alles auf 2,1V machst, übertaktest du den einem Ram quasi. Würde ich nicht machen.

Wenn man schon neue Module kauft, würde ich gleichzeitig gleich drauf schauen, dass die Latenzen identisch sind. Klar macht das so gut wie nichts aus, aber wenn man ja eh neu kauft, kann man ja auch drauf schauen.

Du schreibst selbst, dass dein Board damit Probleme hat (was mich nicht wundert^^). Daher würde ich Dir auch empfehlen, den RAM zurückzuschicken und dir möglichst den gleiche nochmals zu kaufen.
 
Speicher mischen ist meist nicht so gut. Wenn diese nun auch für ne gewisse Spannung ausgelegt sind und diese auch noch verschieden ist kann ich dir nur abraten davon. Hol dir gleiche Module. Und Spannung hat nichts mit Taktung zutun.
 
Da hilft nur ausprobieren und dann mit Memtest86 testen (von CD oder USB Stick booten!!!), bis keine Fehler auftreten, am Besten über mindestens 5 PASSES.
 
Hi ihr alle!

vielen Dank für eure Antworten :)

Nein Rückgaberecht habe ich leider keins, weil die gebraucht sind^^

Aber ich werde euren Rat befolgen und mir lieber noch 2 Platinum editions dazukaufen...ich würde mich grün und blau ärgern wenn die anderen beiden wegen zu hoher Spannung kaputt gehen.

LG der Kennith
 
Bevor du wieder umsonst Geld in den Sand setzt, stell die Speicher alle auf CL5 800MHz, bei 1,8V, den Unterschied merkst du nicht.

Meine Gold haben übrigens 1066MHz bei CL5 gepackt und 1,8V, könnte also sein das deine die 5-4-4 Timings bei 1,8V packen, ob es alle vier packen ist halt das andere, wenn du aber keine Lust zu testen hast, lass sie mit CL5 laufen.
 
hi alex,

danke für den tipp aber ich wüsste jetzt nicht genau wie ich das im bios einstellen könnte. oder meinst du einfach die taktfrequenz angleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist genau mein problem...nachdem full reset bei standart einstellungen kommen die speicher auf einander nicht klar. Zumal der platin speicher mit 2,1v problemlos läuft und mit 1,8v ziemlich instabil läuft.
Ich guck gleich mal ob das mit den timings klappt...
 
Du kannst auch mal 2.0V einstellen und testweise die MCH-/Northbridge-Spannung um eine Stufe erhöhen.
 
Die Module mit "1,8V" in DDR2_1 & DDR2_3 einsetzen - die anderen mit höherer Voltage in "DDR2_2 & DDR2_4" - 5-5-5-18 / bei 800 / Command Rate = 2T direkt einstellen - das sollte funktionieren -
 
Hi!

nochmals vielen dank für eure ideen!

ich bin leider nicht DER übercrack in sachen Hardware einstellungen. ich kenn mich zwar ein wenig im Bios aus aber wie man jetz den SPD wert verändert oder die northbridge spannung erhöht...hab ich keine ahnung von :(

@hanne: das klingt zwar nach nem simplen plan aber ich bin mir ziemlich sicher das ich an meinem board keine unterschiedlichen spannungen einstellen kann.

ich hab da nur die auswahl an den timings und der spannung. dann gibt es zwar noch eine extraoption wo man erweiterte timing einstellungen hat, aber ich befürchte das mich das nicht weiterbringt.


was mich eher beschäftigt ist:

wenn ich jetzt mir noch 2 platinum speicher hole, und alle mit einer spannung von 2.1v laufen, mein board aber laut herstellerangabe nur die DDR2 Slots mit 1,8v betrieben werden. das bei 4 stück á 2,1V es sein kann, dass mein mainboard drunter leidet?

hier einmal der link zu dem board:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3286#ov
 
Wenn in Bank 1+3 die Module mit 1,8V eingesetzt sind, werden alle RAM-Module auch mit 1,8V betrieben - egal, ob welche mit 2,1V dabei sind -

wenn ALLE Module auf "800" gestellt sind, sollten die Module mit 2,1V auch funktionieren, auch wenn sie nur mit 1,8V betrieben - eingestellt - sind.

Die DRAM-Voltage kann man ohne Probleme auf 1,90V (1,95V) stellen - dieses wird dann wohl auch bei Vollbestückung nötig sein - muss aber nicht -

Im BIOS "Command Rate" (1T/2T Memory Timing) auf 2T stellen, BEVOR die Bank 2+4 belegt werden -

oder
5-5-5-18 / TRC 34 / TRFC 127 / CR 2T / bei 800Mhz / 1,90V

EDIT:
Dem MB ist es egal, ob 1,8V oder 2,1V eingestellt sind - den RAM-Modulen nicht - das MB "leidet" darunter nicht - die Einstellung "1,80V" ist die vom MB genutzte Standardeinstellung, wenn ein BIOS-Reset ausgeführt wird - das kann zu Startschwierigkeiten führen, wenn ALLE RAM_Bänke bestückt sind - weil eben 1,90V (1,95V) bei Vollbestückung gebraucht werden - muss aber nicht so sein - TESTEN -
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes lob an dich! ich habs gecheckt und werde es gleich nachher ausprobieren! :)
 
Zurück
Oben