2 verschiedene Ram Größen

SoulRider99

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe gehört das der PC kaputt geht, wenn man ein 2GB Ram-Module und ein 8GB Ram-Modul. Stimmt das???

(Es geht nicht um diese bestimmten Größen, sondern um unterschiedliche Ram-Größen)

Bitte um Hilfe

Nein.

Wer hat den Käse denn erzählt?

ich wills nicht hoffen, sonst hätte ich ein problem :eek:

also kann ich die verschiedenen Größen unbesorgt einbauen?

ja

einer aus meiner Klasse :)
Ergänzung ()

Danke für die vielen Antworten.
Ihr habt mir geholfen :)

Gib ihm a Watschn.

das einzige was "passiert" ist das sie nicht im dual channel laufen. dh etwas weniger performance. merkst aber auch nur in benchmarks.
passieren oder gar kaputt gehen tut da garnix

noch ne Frage:

Wie findet man raus, ob man ddr2 oder ddr3 hat?

CPU-Z (Freeware) z.B... Steht aber oft auch auf dem Mainboard neben den RAM-Slots, oder im Handbuch von selbigem.

Natürlich bleibt der dual channel erhalten. Es können sogesehen 2 mal 2GB dual befühlt werden, wenn diese 4GB voll wären, würde der 8GB noch gefühlt werden und dieses natürlich nicht mehr im dual channel. ;)

Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in beiden Speichercontroller-Kanälen übereinstimmen (siehe Abschnitt Dual Channel Asymmetric).

aus der Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

so ein bissl sich einlesen ins Thema kann der TE sich ja auch mal ... dann muss man nicht mal solche Fragen stellen .

Dual Channel Asymmetric bedeutet gerade Singe Channel Performance. Steht sogar so verlinkt bei Wikipedia.

Das Stichwort ist Flex-Memory. Bei 8GB und 2GB etwa würden so die ersten 4GB symmetrisch (interleaved) und die letzten 6GB asymmetrisch angesprochen.

Aber das was da im Text steht ist ist wirres Zeugs.

'Dual Channel Asymmetric' ist ja das Ergebnis der Flex Memory Technologie.
Ansonsten wäre das halt einfacher Single-Channel.
Komischerweise wird es dann unten bei der Beispielkonfiguration wieder richtig erklärt.

Bei Single Channel wird nur ein Kanal verwendet, d.h. ein Teil des RAMs könnte gar nicht genutzt werden.
DC Asymmetric ist das, was man umgangssprachlich als Single Channel bezeichnet. Flex-Memory verbindet einfach beides.

Da der Thread immer noch an erster Stelle bei manchen Suchanfragen auftaucht, hier mal aktuelles zum Betrieb zweier unterschiedlich großer Speichermodule:
Intel unterstützt mittlerweile den so genannten Flex Mode. Der Speicherbereich, welcher in beiden Modulen verfügbar ist (bspw. bei einer Konfiguration mit 1x4GB und 1x8GB das gesamte 4GB Modul und die ersten 4GB des 8GB Moduls) können im DualChannel Modus genutzt werden. Die verbleibenden 4GB des 8GB Moduls werden im SingleChannel Betrieb verwendet.
Man kann davon ausgehen, dass das Speichermanagement der Plattform erst ab für dieses Beispiel belegten 8GB in den langsameren Single Channel Modus wechselt, egal welche Bereiche des Speichers auch tatsächlich genutzt werden.

Zurück
Oben