2 verschiedene Ram-Kits, welches behalten?

SoftMaxx

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
159
Hallo Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Habe mir Anfang Februar für 100 Euro von G.Skill 16GB Trident Z Ram (F4-3200C16D-16GTZ) bei Amazon bestellt, der tatsächlich nicht storniert wurde und jetzt am Samstag endlich geliefert wird.

Zwischenzeitlich hab ich mir für meinen PC allerdings für 90 Euro Kingston 16GB HyperX Fury 2666 (HX426C15FBK2/16) gebraucht besorgt.

Da ich mir nur ein B250/Pentium G4560 System zusammengestellt habe und dieses Jahr auch kein Aufrüsten mehr geplant ist, läuft der Ram sowieso nur als 2400er, ein Kit muss also weg.

Ich gehe mal davon aus, dass ich für den ungeöffneten 3200er mehr bekommen werde (unter Berücksichtigung der 10 Euro Differenz)?
Oder übersehe ich irgendeinen Grund, weshalb ich doch auf den G.Skill wechseln sollte?
 
Warum steckst Du nicht beide Kits? 32GB sind besser als 16GB^^
Du kannst das 3200er natürlich auch mit 2.4Ghz betreiben, und dafür die Latenzen anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der G..Skill erst am Samstag kommt, kannst du ihn doch auch ungeöffnet innerhalb des 14tägigen Widerrufsrechts an Amazon zurückschicken.
Kannst ihn natürlich auch auspacken, stecken und testen mit welchen Latenzen ein Betrieb mit 2400MHz möglich ist und dann entscheiden.

Du hast die Qual der Wahl. ;)
 
Warum zurückschicken, wenn ich ihn wahrscheinlich für mehr wieder verkaufen kann, oder wird man ihn eher nicht für mehr los?
Ich reize die 16GB nicht ansatzweise aus, um ohne Mehrwert 32GB reinzustecken ist mir der Ram aktuell zu teuer.
Habe den Kingston aktuell mit 14-14-14-35 stabil laufen, mehr habe ich nicht probiert, würde sich das überhaupt bemerkbar machen?
 
Versuch es den G.Skill für mehr Geld los zu werden. Aktuell werden für Neuware knapp 160€ aufgerufen, siehe https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtz-a1345305.html ob du die dafür bekommst wenn auf der Rechnung 100€ stehen, lass ich mal dahingestellt.

Ob der G.Skill sich mit noch schärferen Timings betreiben lässt, musst du testen.

Ob nun CL 15, 14 oder 13 macht sich in speicherlastigen Benchmarks mit einem etwas besseren Ergebnis bemerkbar. In der Realität bleibt davon eher wenig(er) übrig.
 
Promille-Bereich.
Mehr RAM bringt in der Regel immer einen Zeit-Vorteil, weil das OS das RAM dass Du nicht "ausreizen" kannst dafür benutzt das System schnell und reaktiv zu halten.

Du solltest mal am Ende des Tages auf den Wert "FREI" im Taskamanger schauen. Da wird in der Regel immer eine Null stehen, egal wie viel RAM tatsächlich verbaut ist^^


 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten. Im Moment zeigt er bei mir 10GB frei an, werde das übers Wochenende aber mal beobachten.
Ansonsten kommt er in die Bucht, hier im Forum kann ich ihn ja leider noch nicht anbieten.
 
Zurück
Oben