2 verschiedene RAM Sets?

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Der PC (AMD Ryzen 5 1400 Quad-Core 3.20 GHz Prozessor) hat bisher

F4-2800C16D-8GRR
DDR4-2800 CL 16-16-16-36 1.20V
4 Gx2 Intel XMP 2.0 Ready
04240X4810D

verbaut.

Habe die folgenden nun gekauft und zusätzlich eingesetzt (aber natürlich noch nicht angemacht bzw. an Strom gehangen) :
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Kann man beide nebenher betreiben? und Läuft es mit allen 4 schneller, als wenn ich die alten beiden ausbaue?

Vielen Dank!
 
So eine Mischbelegung wird in der Regel nicht empfohlen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und wenn es funktioniert, richtet sich der schnellere RAM an den langsameren. Soweit meine Theorie. :)
 
Die CPU ist ja "nur" für DDR 4 2666 spezifiziert. Mehr muss also nicht gehen, kann aber.

Benötigst du denn mehr als z.b die neuen 16 GB Ram?
Was für ein Mainboard ist denn verbaut?
 
2133 CL15 sollte problemlos laufen, alles darüber ist ein kann und kein muss. der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips und die erste Zen-generation war da sehr zickig.

probiere es aus.
 
Normalerweise läuft es, zumindest wenn man Takt und Timings des jeweiligen langsameren Kits verwendet.

Der bisherige RAM scheint allerdings den Timings nach B-Die zu sein, und wird somit die 3000Mhz und mehr locker packen. 1.35V sind auch völlig safe.
 
Fearing schrieb:
Normalerweise läuft es, zumindest wenn man Takt und Timings des jeweiligen langsameren Kits verwendet.

Der bisherige RAM scheint allerdings den Timings nach B-Die zu sein, und wird somit die 3000Mhz und mehr locker packen. 1.35V sind auch völlig safe.

Also soll ich alle zusammen mal ausprobieren?
Und muss ich irgendwas umstellen?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Die CPU ist ja "nur" für DDR 4 2666 spezifiziert. Mehr muss also nicht gehen, kann aber.

Benötigst du denn mehr als z.b die neuen 16 GB Ram?
Was für ein Mainboard ist denn verbaut?
ASRock AB350M PRO4
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst am PC zumindest nichts kaputt machen, solange du die DIMMs nicht mit gewalt falsch herum in den Slot presst. Einschalten, ausprobieren.

[Nachtrag:]
Bezüglich was muss ich umstellen, es kommt darauf an ob du im BIOS deinen bisherigen RAM schon manuell auf 16-16-16 eingestellt hast oder ob alles auf AUTO steht. Gleiche Timings wie 16-16-16 schaffen nur diese spezielle Sorte Samsung-Chips, dein bisheriges Kit ist in Punkto Geschwindigkeit eigentlich das bessere.
Bei allen anderen RAM-Chips muss man bei den Timings für die 2. und. 3. stelle +2 dazurechnen, wie beim neuen Kit 16-18-18-38.
Wenn du hier etwas anderes als AUTO einstellst, würde ich es mit 3000Mhz, CL16-18-18-38 bei 1,35V für beide probieren. Sollte Speichertechnisch prinzipiell gehen, fraglich ist ob das Board und CPU mitmacht, dafür gibts es nie Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fearing schrieb:
[Nachtrag:]
Bezüglich was muss ich umstellen, es kommt darauf an ob du im BIOS deinen bisherigen RAM schon manuell auf 16-16-16 eingestellt hast oder ob alles auf AUTO steht. Gleiche Timings wie 16-16-16 schaffen nur diese spezielle Sorte Samsung-Chips, dein bisheriges Kit ist in Punkto Geschwindigkeit eigentlich das bessere.
Bei allen anderen RAM-Chips muss man bei den Timings für die 2. und. 3. stelle +2 dazurechnen, wie beim neuen Kit 16-18-18-38.
Wenn du hier etwas anderes als AUTO einstellst, würde ich es mit 3000Mhz, CL16-18-18-38 bei 1,35V für beide probieren. Sollte Speichertechnisch prinzipiell gehen, fraglich ist ob das Board und CPU mitmacht, dafür gibts es nie Garantie.

Also AUTO ausprobieren,
oder 3000Mhz, CL16-18-18-38 bei 1,35V?
 
Erst Auto, wenn das läuft und geschwindigkeitsmäßig nicht reicht, 3000 versuchen. Das dann aber, sofern es überhaupt bootet, unbedingt mit memtest auf Stabilität prüfen.
Und evtl. ist es besser, die Module aus jeweils einem Kit in denselben RAM Channel zusammen zu stecken.
 
Fearing schrieb:
Erst Auto, wenn das läuft und geschwindigkeitsmäßig nicht reicht, 3000 versuchen. Das dann aber, sofern es überhaupt bootet, unbedingt mit memtest auf Stabilität prüfen.
Und evtl. ist es besser, die Module aus jeweils einem Kit in denselben RAM Channel zusammen zu stecken.
Also es werden die neuen zusätzlichen RAM-Bausteine nicht erkannt.
Auch nicht, wenn ich nur die einbaue.

Habs auf "Auto" Setting ausprobiert.
 
Zurück
Oben