2 Verschiedene Ram kits benutzen?

MCNeal19

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
198
Ich habe diesen:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesck-bls2k8g4d32aesck-a1971767.html (OC 3600mhz)

Und brauche 16 Gb mehr für BIG open World Games (1440p)

Wollte jetzt noch den mit rein machen sind vom selben Hersteller und the Frequenzen - Volt sind gleich. (Mach die so oder so 3600 mhz OC)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Geht das ohne große Einschränkungen? Ich weiß das man am besten die exakt selben mit einander verbaut aber meinen Ram speicher kann ich nirgends mehr kaufen.

Danke
 
wenn du 4 riegel drin hast wirst du nicht auf 3600mhz kommen. selbst wenn die chips idientisch sind
 
speicherchips sind die gleichen, aber ne garantie dass das mit OC funktioniert gibt es nicht. und du solltest auch bedenken dass die vollbestückung sich negativ auf den erreichbaren takt auswirkt.

die sauberere und natürlich auch teurere lösung wäre den vorhandenen zu verkaufen und ein neues 32GB-dualkit zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
speicherchips sind die gleichen, aber ne garantie dass das mit OC funktioniert gibt es nicht. und du solltest auch bedenken dass die vollbestückung sich negativ auf den erreichbaren takt auswirkt.

die sauberere und natürlich auch teurere lösung wäre den vorhandenen zu verkaufen und ein neues 32GB-dualkit zu kaufen.
Also ich verstehe das jetzt so:
Es geht ich kann auch OC machen aber die werden die 3600 Mhz selbst wen Stabil laufen nicht erreichen? Ehrlich gesagt ist das ok für mich.
Wie viel mhz werden sie ungefähr schaffen? Nur mal so über den Daumen?
 
@MCNeal19:
Zen2 ist bei 4 singlerank-riegeln offiziell noch für 2933 spezifiziert. 3200 wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit laufen, für 3600 kann und wird dir niemand ne garantie geben. kann funktionieren, muss nicht. wie immer bei OC.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MCNeal19
3600 cl16 sollte mit vollbestückung in verbindung mit na ryzen 3000er cpu easy zum laufen gebracht werden können. evtl muss man ein paar widerstände anpassen. ich fahre auch 4x 8gb singlerank und musste bis auf den proc wert keinerlei widerstände / cads anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Moin,

zunächst mal eine Garantie kann dir beim OC natürlich niemand geben, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 3600MhzCL16 mit den Crucials und Vollbestückung durchaus geht.
Ich fahre selbst 4x16GB also sogar dual Rank Riegel, bei 3733Mhz laufen zwar die Tests sauber durch aber ich hatte hin und wieder Kaltstartprobleme, mit 3600Mhz + straffen Timings geht es aber ohne Probleme.

Meist werden für Vollbestückung etwas andere ProcODT, RTT und CADs empfohlen.
Evtl. hilft es als Anhaltspunkt
RAMOC.jpg


Für bestmögliche Ergebnisse wären aber natürlich 2x16GB zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, 10X18B und MCNeal19
yup HIsN Danke unterstützt bis 3200 OK ich kaufe und dan sehen wir :D
asd.PNG
 
MCNeal19 schrieb:
yup HIsN Danke unterstützt bis 3200 OK ich kaufe und dan sehen wir :D

das gilt für 2 riegel. offizielle unterstützung für 4 riegel sind 2933. sollte aber trotzdem kein problem darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Ram speicher gehollt von Saturn 69 Euro :D Sind viel besser verarbeitet als meine alten... 3200 mhz läuft aber 3600 scheinbar nicht..... No man sky crasht jetzt immer bei 3200 mhz und bei 3600 mhz aber andere spiele laufen ohne Probleme hmmm.
 
B450 Gaming plus MAX <-- Hier ist der Link zu der Spezifikationen von unterstützen Riegeln. Wenn du dir welche raussuchst und dir in dieser Liste findest, laufen die auf jeden Fall. Alles andere ist Glück.
 
Also hier läuft echt was richtig komisch!!

3200 mhz läuft aber auch 3600 mhz LAUFEN.
Bei 3200 mhz ist chrom viel schneller und lädt web seiten viel schneller??? Ist aber Deutlich langsamer mit 3600 Mhz.....

In Thief Bench habe ich überall 5-6 Fps mehr bei 3600 mhz als 3200 mhz
Auch in Shadow of the Tomb Raider konnte ich meine Bench verbessern. Alles doppelt gecheckt.
UND ich kann endlich Post Scriptum zocken 1440p alles Ultra mit 70-108 FPS 15 Gb ram nutzung :D Ohne Laggs und Ruckler.

NUR ich kapiere nicht wieso Chrom schneller bei 3200 mhz ist als wen ich 3600 benutze aber ich dafür bessere Gaming werte habe bei 3600 mhz als bei 3200???

Läuft hier nicht was schief? Oder Bilde ich mir das nur ein benutze 18,18,18,18,38 bei 1,35V bei 3200 wie bei 3600. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Riegel mit 3200 MHz bei 18er Timings langsamer als welche mit 3600 MHz mit ebenfalls 18er Timings. Bei 3200 müsste man die Timings entsprechend schärfer machen, wobei 18 schon für 3600er Riegel nicht ganz optimal ist. Ich hab 4 3600er mit 16-16-16-36er Timings, und die laufen völlig problemlos mit Zen 2 auf 3600 MHz.

Leider hab ich aktuell kein Excel mehr, kann Dir daher keine Einstellunge empfehlen. Lass die Riegel als 3600er laufen und ignoriere das Problem mit Chrome.

Keine Ahnung warum immer noch behauptet wird, dass das nicht gehen soll. Wenn man verschiedene Chips mischt kann das natürlich zu Problemen führen, aber das liegt dann nicht am Zen 2-Speicherkontroller sondern an der Mischung: Dann muss man die optimalen Settings erst manuell herausfinden.
 
DarkSoul schrieb:
Natürlich sind Riegel mit 3200 MHz bei 18er Timings langsamer als welche mit 3600 MHz mit ebenfalls 18er Timings. Bei 3200 müsste man die Timings entsprechend schärfer machen, wobei 18 schon für 3600er Riegel nicht ganz optimal ist. Ich hab 4 3600er mit 16-16-16-36er Timings, und die laufen völlig problemlos mit Zen 2 auf 3600 MHz.

Leider hab ich aktuell kein Excel mehr, kann Dir daher keine Einstellunge empfehlen. Lass die Riegel als 3600er laufen und ignoriere das Problem mit Chrome.

Keine Ahnung warum immer noch behauptet wird, dass das nicht gehen soll. Wenn man verschiedene Chips mischt kann das natürlich zu Problemen führen, aber das liegt dann nicht am Zen 2-Speicherkontroller sondern an der Mischung: Dann muss man die optimalen Settings erst manuell herausfinden.
Aso Danke :D hab die jetzt sehr erfolgreich auf 3733 mhz rennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben