2 verschiedene Wlan an einem PC?!

zuhn

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hey Leute!
Zuerst: es geht nicht um eine Verdopplung der Downloadgeschwindigkeit...

Folgendes:

1. Der eine Adapter ist mit Wlan 1 verbunden, der mir das Internet gibt. Darüber möchte ich surfen.

2. Der zweite Adapter ist mit Wlan 2 verbunden (bzw. soll verbunden werden), weil über dieses Wlan ein weiterer PC an den Rechner angebunden werden soll/ist. --> ich möchte über das 2. Wlan auf den anderen PC zugreifen.

Warum ich nicht beide über ein Wlan laufen lasse? Ich möchte nicht, dass der PC der über das 2. Netzwerk läuft an einem Internetfähigen Router hängt --> zwecks Datenschutz...

Dazu meine Fragen:

1. Bringt mir das in Sachen Datenschutz überhaupt irgendwas, wenn ich den 2. PC nur über das 2. Netzwerk mit dem anderen PC verbinde oder ist das bei einem evtl. Angriff egal ob der "Hacker" dann den Umweg über den ersten PC gehen muss??

Also ich stelle mir das wie eine Art Barriere vor: ZUERst muss der Hacker über Router eins auf PC 1 dann über ROUTER 2 auf PC 2 zugreifen um dann an die wichtigen Daten zu gelangen... IST DAS EINE ERSCHWERNISS ODER MACHT DAS KEINEN UNTERSCHIED? Firewall etc. sind natürlich sowieso vorhanden.

2. Im großen habe ich das schon geschafft. Der eine Stick verbindet sich nur mit dem Wlan- das Internetfähig ist der andere STick verbindet sich nur mit dem Wlan- wo der andere PC dran hängt. Das habe ich über IP-Adressvergabe geregelt. Also bei Internet automatisch beziehen. Bei dem zu dem anderen PC über eine feste IP.

3. MEIN PROBLEM: Es funktioniert nur, wenn ich den Stick mit der festen IP austöpsle und den Rechner starte. Dann verbindet sich der andere Stick mit dem Internet. So weit so gut. Dann stecke ich den 2. Wlan Stick ein und er verbindet sich mit dem Wlan wo kein Inet ist. Über eine Batch- Datei--> NET USE Netzwerkverbindung läuft dann alles.

Nur wenn ich beide Sticks im Pc lasse und den Rechner starte, kommt er darauf irgendwie nicht klar.

NUN MEINE FRAGE

Wenn beide Netzwerke gleichzeitig laufen habe ich das Gefühl, dass der PC auch nicht immer unterscheiden kann von wo er jetzt das Internet anfordern soll und es manchmal von dem anfordert der kein Inet hat und somit auch keine Internetverbindung erstellt obwohl ja eine (über den anderen da ist).


Es geht nicht um eine Speedverteilung bzw. maximierung sondern um 2 getrennte Wlan Netzwerke an einem PC.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und bedanke mich schonmal
mfg zuhn
 
1. wenns im gleichen netzwerk ist, ist das dem häcker wumpe
2. ich sehe keine frage..
3. ist ja klar... zweimal wlan-adapter.... ist in etwas das gleiche wie wenn du zwei stifte in der gleichen hand hast und zwei sachen gleichzeitig schreiben willst.

mein tipp für paranoiker..
kauf dir eine gute hardwarefirewall mit vlan. so bist du zu 1000% sicher, dass dein geheimer pc auch geheim bleibt, trotzdem aber ins internet kann, gefiltert,
 
Zum Sicherheitsgewinn/Gedanken: Da machst du keinen großen Gewinn mit. Meist wird nicht der Router übernommen (weil dieser Normalerweise gegenüber einem Windows PC weniger Angrifssfläche besitzt), sondern ein Rechner im Netz. Wenn dein 1. PC übernommen ist, hat der Angreifer die gleichen Zugriffsrechte auf den 2. PC, wie du selbst. Um dann den 2. PC zu übernehmen ist mehr Arbeit erforderlich, weil wahrscheinlich keine Serverdienste laufen und wahrscheinlich auch keiner über den Browser auf deinem PC oder im Netz surft. Wenn dir die Daten wichtig sind, gib sie nicht frei bzw. musst du auf Komfort (Netzwerkverbindung) verzichten. Als erste Sicherheitserhöhjung kannst du einen Procy zwischenschalten (kleiner Rechner mit Linux reicht dafür), das ist günstiger als die Hardwarefirewall.
 
@ chrigu:

Mein Gedanke ist auch, dass der 2. Rechner der über den Router der nicht im Internet hängt auch ÜBERHAUPT nicht ins Internet soll!!!!

Er soll lediglich die Verbindung zum 1.PC der ins Internet kann haben!


@ Samurai76 Dadurch, dass der 1.PC ja direkte Verbindung zum Router mit Wlan hat, ist doch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Hacker den ersten PC übernimmt (oder nicht?), als den auf dem meine "wichtigen" Daten gespeichert sind (2.PC ohne dirkete Internetverbindung). Wenn er jetzt den 2. Rechner übernehmen will bzw. die Daten haben will muss er schonmal ein wenig mehr machen... als wenn beide am Internetrouter hängen würden und er sich gleich aussucht welchen er ?! (von daher is der Gedanke doch gar nicht so schlecht oder täusche ich mich da)

sind wahrscheinlich ziemlich dämliche Fragen aber ich hab von Angriffen und hacken leider keine Ahnung und versuche nur mein System möglichst sicher zu machen...

Wäre VPN auch ne lösung?


Wie genau sieht denn das mit dem Proxy aus, könntest du mir da mal einen oder mehrere Links geben wo ich mich mit der Materie einarbeiten kann? Muss ich den 1.pc mit dem Proxy über lan verbinden und den dann über wlan mit dem Router! Es gibt nämlich keine Möglichkeit das Über Kabel zu machen. Warum ist es über einen Proxy mit linux sicherer??
 
Hacken wird dich keiner. Wenn, dann fängst du dir aktiv etwas ein, über einen 'drive-by' o.ä.. Wenn dein Rechner, über den du auf deine Daten zugreifst, vom Bot übernommen wurde, hat dieser in deinem Internen Netz die gleichen Rechte wie du. Alles, auf das du zugreifen kannst, kann dann eingesehen und auch kopiert werden.
Wenn dein Daten PC kein Internet braucht, brauchst du keinen Proxy.
Es ist relativ egal, wie du deinen Daten PC dann an deinen Hauptrechner anbindest, hast du Zugriff, hat der Angreifer Ihn auch. Es sei denn, du schützt die Dateien bei jedem Zugriff deines Hauptrechners mit Passwort, welches dein Rechner nicht speichert.
Dann hast du nur dein W-Lan Problem, dabei kann ich dir leider nicht helfen, habe maximal Eines an einem Rechner am laufen.
 
Zurück
Oben