2 verschiedene zusammenstellunge für gaming

starpumpe

Cadet 4th Year
Hi leute,

Brauche einen neuen pc und hab jetz diese 2 zusammenstellungen. Festplatte, laufwerk und gehäuse habe ich bereits.

1 zusammenstellung:
-i5 4690
-asus h97pro
-gtx 980 strix
-16gb ddr3 1600 cl9 g-skill
-paris 650 watt

2 zusammenstellung:
-i7 6700
-asus h170 pro
-gtx 970
-8gb gskill ddr4 2800
-paris 650watt

Welches ist jetzt die sinnvollere variante zum spielen?

Lg starpumpe

I5 mit GTX970. Es sei denn du hast JETZT bereits ein 4K display.
Ergänzung ()

8GB Ram sind ausreichend.

Variante 1.
Aber anderes Netzteil (brauchst kein so großes)
Eine SSD vorhanden ?
Wenn nein dann einplanen.
MfG.
Lord-Nirox

i5 mit 980 strix bringt dir mehr frames ein! für die zukunft, was ein abermaliges aufrüsten angeht, ist aber die kombination aus i7 und 970 besser. kommt also darauf an, ob du in 2-3 jahren noch einmal eine neue graka reinhauen willst. dann ist der i7 besser.

Ganz klar die Variante 1.
Aber wieso ein i5 nehmen wenn man fast für das gleiche geld ein Intel Xeon E3-1231 bekommt ? ;D

Dieht schwer nach Upgrade Kits von Amazon oder Ebay aus. Sag dein Budget, deine Auflösung und wir stellen dir was passendes zusammen, was du dann bei nem normalen Händler höchstwahrscheinlich günstiger bestellen kannst.

Die 2te. Die erste bietet kaum Mehrleistung gegenüber der 2ten wird aber wahrscheinlich teurer sein oder? Hast ja keine Presie angegeben. Wenn die 970 nicht mehr ausreicht wird dir auch eine 980 nichts mehr bringen.

Budget liegt bei 1000-1100€. Muss aber ein Computerhändler sein wo ich mit raten zahlen kann.

Der Xeon 1231 ist so teuer wie ein i7. Beide sind für reines Gaming übertrieben. Die Zeiten wo der xeon 50-100€ Günstiger war als der vergleichbare i7 (ohne K) sind vorbei.

Die GTX980 ist in drei Jahren genau so veraltet wie die GTX970. 10-30% Mehr Rohleistung übersetzen nach Jahren selten in spielbare Frameraten, und wenn dann sind es bei unter 30FPS allerhöchstens also 9FPS.
Also 39FPS statt 30 Im Mittel. Dafür Lohnt der Aufpreis schlicht nicht.

Eine GTX580 zieht heute auch nicht mehr die Wurst vom Brot.
Ergänzung ()

PCs auf Raten zahlen halte ich nur dann für eine Gute idee wenn:
1. Der PC für das Geldverdienen unerlässlich ist

2. Die Raten durch eine Änderung auf der Einnahmenseite bezahlt werden. Wenn sich am Einkommen nix ändert ist es unwahrscheinlich, dass man plötzlich Raten zahlen kann, wenn man den gleichen Betrag vorher nicht Sparen konnte.

Ansosnten ist von Krediten auf Luxusartikel abzuraten, da sie Schuldenfalle #1 sind.

KTelwood schrieb:
Der Xeon 1231 ist so teuer wie ein i7.

Dass er übertreiben ist, kann man sagen ... muss man nicht.

Preislich liegt der Xeon mit 250 € immer noch genau zw. seiner Wahl (i5-4690 für 212 €) und dem i7-4790 für 285 € ...

Der i5-4460 liegt halt nochmals knapp 50 € unter dem i5-4690 ...

Also eher so:

intel xeon e3 1231v3 1150 8mb cache 3.4ghz boxed 265€
palit gtx 970 jetstream 970 gddr5 4096mb 265bit 359€
8gb gskill kit 1600 cl9 45€
paris 650 watt 85,90€
asus h97 pro intel h97 atx 106,90€

861,80€

starpumpe schrieb:
Budget liegt bei 1000-1100€. Muss aber ein Computerhändler sein wo ich mit raten zahlen kann.

Caseking, Mindfactory bieten z. B. Ratenzahlungen an.

Zum System:

Möchtest du eher sparen oder etwas topaktuelles und höherwertiges kaufen ?
Das musst du entscheiden. Für 1.100 Euro habe ich hier etwas besseres zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind rate ich eindeutig zu Skylake (6700K):

1) Der 6700K bietet Hyperthreading (wie ältere i7- auch schon) - in Hinblick auf zukünftige Spiele wichtig.
2) Skylake hat die deutlich bessere, effizientere, kühlere Architektur und ist bei geringerem Takt schneller als seine direkten/vergleichbaren Vorgänger.
3) Hinzu kommen noch die Merkmale des neuen Chipsatzes (z.B. schnell angebundenes M.2, USB 3.1).
Da man ja das System mehrere Jahre nutzen will, umso wichtiger !

4) In sämtlichen Spielen ist Skylake besser als alle i5/i7/Xeon/Haswell (Ausnahme Haswell-E (OC)) und zwar spürbar !
(was im Forum ständig bestritten wird)
5) Der 6700K/DDR4 bewirken in Zusammenspiel mit ein und der selben Grafikkarte deutlich höhere Mindest-FPS in Spielen und niedrige, ausgeglichenere Frametimes (beides in Games wichtig und spürbar) als es ältere CPUs können und zwar auch in Games, wo die GraKa limitiert. In CPU-fordernden Spieln sowieso.
(es gibt mittlerweile ausführliche Skylake-Gaming-Tests wo genau das ersichtlich wird)
Was vor 1 1/2 Monaten bei Skylake-Release an Tests ins Internet geschleudert wurde, waren keine Tests- sondern "Wer ist der Erste ?- Durchläufe") und einseitige Resümees ala "ist ja nur max 5% schneller".

6) Ich bin selbst von einem i7 3770K @4,2 Ghz auf Skylake i7 6700K umgestiegen, hab meine GTX 970 behalten und sehe eine deutlich bessere Spieleperformance in den unter 5) genannten Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Caseking, Mindfactory bieten z. B. Ratenzahlungen an.

Zum System:

Möchtest du eher sparen oder etwas topaktuelles und höherwertiges kaufen ?
Das musst du entscheiden. Für 1.100 Euro habe ich hier etwas besseres zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind rate ich eindeutig zu Skylake (6700K):

1) Der 6700K bietet Hyperthreading (wie ältere i7- auch schon) - in Hinblick auf zukünftige Spiele wichtig.
2) Skylake hat die deutlich bessere, effizientere, kühlere Architektur und ist bei geringerem Takt schneller als seine direkten/vergleichbaren Vorgänger.
3) Hinzu kommen noch die Merkmale des neuen Chipsatzes (z.B. schnell angebundenes M.2, USB 3.1).
Da man ja das System mehrere Jahre nutzen will, umso wichtiger !

4) In sämtlichen Spielen ist Skylake besser als alle i5/i7/Xeon/Haswell (Ausnahme Haswell-E (OC)) und zwar spürbar !
(was im Forum ständig bestritten wird)
5) Der 6700K/DDR4 bewirken in Zusammenspiel mit ein und der selben Grafikkarte deutlich höhere Mindest-FPS in Spielen und niedrige, ausgeglichenere Frametimes (beides in Games wichtig und spürbar) als es ältere CPUs können und zwar auch in Games, wo die GraKa limitiert. In CPU-fordernden Spieln sowieso.
(es gibt mittlerweile ausführliche Skylake-Gaming-Tests wo genau das ersichtlich wird)
Was vor 1 1/2 Monaten bei Skylake-Release an Tests ins Internet geschleudert wurde, waren keine Tests- sondern "Wer ist der Erste ?- Durchläufe") und einseitige Resümees ala "ist ja nur max 5% schneller".

6) Ich bin selbst von einem i7 3770K @4,2 Ghz auf Skylake i7 6700K umgestiegen, hab meine GTX 970 behalten und sehe eine deutlich bessere Spieleperformance in den unter 5) genannten Punkten.

Gibts da benchmarks?bzw wo?

Den "leeren" Einkaufskorb kann ich nicht hervorzaubern, aber vielleicht mit den relevanten Benchmarks dienen:

Unübertaktet mit Test von ca. 12 verschiedenen aktuellen Spielen:
gry.png

Übertaktet:
gry.png

hier komplett (aber polnisch), mein Chrome übersetzt mir die Seite aber automatisch auf Wunsch, so dass das auch lesbar wird:
http://pclab.pl/art65154.html

lg asteriks :)

Meine Vorschlag
-i5 6600(K)
-Gigabyte Z170-HD3P (Z-Chipsatz wesentlich besser: Neu mit 20 Lanes, 10xUSB3, M.2 x4, usw...)
-gtx 970-OC
-8gb-Kit ddr4 2400
-Coolermaster V550SM (mMn verabschiede das Thermaltake)

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-600w-atx-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grk-a1301251.html

+ MSI GTX 970 4G

dann kommt der Threadersteller auf seine 1.100 Euro mit super Komponenten, die nicht nur für den Moment ausreichen, sondern auch noch zukünftig Topperformance abliefern.

@Muuhh

Hier mal ein Video, was die Durchschnitts-FPS und unten rechts die Frametimes vergleicht.
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0
Wie geschrieben, die Mindest-FPS sind mit dem 6700K auch höher, finde jetzt gerade nur den Link nicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ihr geht aber immer vom i7 aus....wenn ich mir nen xeon kaufe, dann muss ich schon übertakten oder den i7 wählen um schneller zu sein.
nur als bsp. also kann es rentabler sein sich den xeon zu kaufen anstatt dem i5 6600?

ich stehe nämlich vor der entscheidung. der i7 skylake ist mir zu teuer, daher meine "zweifel"

Zurück
Oben