2 von 3 RAM-Riegeln defekt - ein 2. soll wieder her

Schimon

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich hatte mal 3x2 GB RAM, zwei RAM-Riegel wurden aber defekt. Ein 2. RAM-Riegel wäre aber gut. Unten steht das Modell. Kann ich nur genau diese Modell wieder kaufen oder "passen" auch noch weitere?

Gefunden habe ich das Modell bisher hier und dort. Meine zweite Frage ist, was würdet ihr empfehlen?

Ich habe...
  • Intel Core i5 650 @ 3,20 GHz Prozessor
  • ixtreme M5800 Mainboard
  • keine dedizierte Graka mehr (defekt), ich nutze die Onboard-Graka
  • 1x2 GB DDR3-1333 - Samsung M378B5673FH0-CH9 RAM und
  • Betriebsystem Windows 7 Home Premium 64-bit

Ich danke jeder Antwort :)

Nur so eine Frage: Bist du dir sicher das die beiden RAM-Riegel defekt sind und nicht u.a. das Mainboard defekt sein könnte?

Sicher nicht, dazu habe ich einfach zu wenig Ahnung. Als ich MemTest vor 2 bzw. 1 Jahr nach Problemen laufen ließ war jeweils eine/mehrere rote Zeilen da. Ein Foto von letztem Jahr habe ich sogar noch:

Du hast schon recht, es sieht nach RAM-Defekt aus? Es könnte ja aber auch ein Problem mit deinem MB geben. Das gleich zwei RAM Module defekt sind macht mich stutzig.

Hast du niemanden in deiner Umgebung bei dem du nicht evtl. mal zwei RAM Module ausleihen könntest. DDR3 ist weit verbreitet, was es genau für DDR3 RAM ist, ist nicht so wichtig. Probiere mal mit diesen und nimm deinen letzten vorher auch noch raus.

Danke.

obi68 schrieb:
Du hast schon recht, es sieht nach RAM-Defekt aus? Es könnte ja aber auch ein Problem mit deinem MB geben. Das gleich zwei RAM Module defekt sind macht mich stutzig.
Ich hoffe nicht! :) Der PC ist 6 Jahre alt und recht häufig benutzt. Könnte der Ausfall damit erklärt werden?

obi68 schrieb:
Hast du niemanden in deiner Umgebung bei dem du nicht evtl. mal zwei RAM Module ausleihen könntest. DDR3 ist weit verbreitet, was es genau für DDR3 RAM ist, ist nicht so wichtig. Probiere mal mit diesen und nimm deinen letzten vorher auch noch raus.
Also ehrlich gesagt glaube ich eher nicht: die Paar, die etwas fortgeschrittenere Computer-Laien sind, haben neuere und z.T. zusammengebaute PCs, und wahrscheinlich auch keine RAM-Module übrig. Meinst du zu Testzwecken ausleihen?

Du könntest mit dem einen Riegel, den du übrig hast, alle slots einmal durgehen und schauen, ob der RAM immer erkannt wird.
So kannst du einen Defekt am Mainboard ausschließen.

6 Jahre intensive Nutzung: Aus meiner Sicht kann das Problem überall sein.

Ja, natürlich ausleihen, testen und dann zurückgeben. Du kannst dir natürlich auch für ein paar Euro den günstigsten DDR3 Rigel zukaufen und dann hoffen. Meine bisherigen Versuche RAM Rigel zu mischen waren meist erfolgreich, wenn nicht das letzte Quäntchen Leistung benötigt wird. Na ja, dein PC ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Danke.

@Mi1k4: Was würde passieren, wenn das einzig vorhandene Modul in einem Slot nicht erkannt wird? Würde dann der PC gar nicht starten?

@obi68: Also Probleme habe ich keine, bis auf dass es ruckelt, wenn Arbeitsspeicher-intensive Prozesse sind. Deswegen will ich ja ein zweites RAM-Modul :) Soll ich testen, ob es mit den Riegeln anderer weniger ruckelt?

Teste mal die Riegel einzeln in dem gleichen Slot, wenn dann alle defekt zu sein schein, könnte es auch der Slot sein.

Ansonsten würde ich mal über ein neues System nachdenken, denn HW ist i.d.R. für 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und bei Desktop-Hardware sind damit so 8 Stunden täglich an 5 Tagen pro Woche gemeint, also etwa 2400 Stunden pro Jahr, nur bei Workstation- und Serverhardware wird von 24/7 Betrieb ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 8GB DDR3 Kit kostet kaum mehr als 40€

http://geizhals.de/?fs=8gb+ddr3+kit&in=

Oder sollen wir den PC übers Internet diagnostizieren
und dir nochmal etwas bestätigen, was du schon seit
Jahren weißt? Wärs nicht einfacher, einfach neuen
Speicher zu kaufen und damit ist die Sache gegessen?
Wie kann es dir helfen, hier zu posten, wenn du schon
weißt dass der RAM kaputt ist und du neuen brauchst?

Die Frage ist doch, ob das wirklich gegessen wäre, denn wenn nicht die RAM Riegel selbst das Problem sind, sondern das Board, also z.B. ein RAM Slot oder ein Pin im Sockel der CPU, dann hilft es nichts neues RAM zu kaufen.

Schimon schrieb:
Danke.

@Mi1k4: Was würde passieren, wenn das einzig vorhandene Modul in einem Slot nicht erkannt wird? Würde dann der PC gar nicht starten?

[...]

Er dürfte dann nicht mehr starten oder zumindest ne Fehlermeldung erscheinen, bin mir bei den alten Boards nicht ganz sicher. Aufjedenmal würde sich ein Defekt sofort bemerktbar machen.
Also einfach den funktionierenden Riegel in Slot 1 und starten, schauen was passiert.
Das selbe wieder mit Slot 2 und so weiter....

Wobei ich "schauen was passiert" durch einen Test mit Memtest86 oder Memtest86+ ersetzen würde, denn Rechner stürzen nicht automatisch sofort ab, wenn es einen RAM Fehler gibt, dafür belegen die wirklich wichtigen Sachen von Windows viel zu wenig RAM und die Chance ist zu groß, dass der Fehler auf einer anderen Adresse auftritt als denen wo die wichtigen Sachen liegen bei denen ein Fehler zu einem Absturz führen würde.

Zurück
Oben